Wäre schön, der Renault Support würde sich nach knapp 3 Wochen dazu mal melden.
Ich unterstelle halt schon, die Mitarbeiter dort kennen ihre Produkte und wenn ein Server nicht erreichbar ist, sollte das ja auch recherchierbar sein.
Der Monteur in der Renault Werkstatt hat mir wortwörtlich gesagt, die Renaults könnten gar nicht PV Überschussladen. Renault habe da, im Gegensatz zu anderen Herstellern, eine Sicherheitsprüfung die das verhindert. Wenn das Auto schnell aus dem Netz laden kann, ist alles ok. Wäre zum Lachen gewesen, wäre ich nicht schon so frustriert und genervt gewesen von dem ganzen hin und her. Eine Lösung klingt für mich anders …
Diagnosetermin fürs Fahrzeug wg etwaig defekter Komponenten habe ich vor 3 Wochen für den 19.5. erhalten, vorher ist aufgrund des ausgedünnten Händler und Werkstattnetzes bei Renault in unserer Region kein Termin frei.
Wallbox und HEMS zeigen keine auslesbaren Fehler. Lt. deren Ereignisprotokollen scheint das Auto, relativ willkürlich, einen Ladestopp an die Wallbox zu senden.
SMA sagt, ich soll mir von Renault ein Update für den R4 liefern lassen.
Bei Renault bekomme ich momentan aber nicht mal einen Stand, welches Update das aktuellste ist und in welchen Zyklen an Updates gearbeitet wird.
Bin da momentan etwas ratlos. Wie gesagt ich bekomme das Auto irgendwie voll und wär’s ne Microsoft Anwendung… aber bei dem Preis finde ich das schon mau.