SMA EVCharger mit Home Manager 2.0

• Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand einen Sunny Homemanager 2.0 mit PV Anlage und SMA EVCharger fürs Laden des R4 in Betrieb?

Ich würde mich gerne austauschen, da

- der R4 beim PV Überschussladen regelmäßig einschläft und dann nicht mehr automatisch weiterläuft

- auch Schnellladen und Laden mit Zielvorgabe bei mir nicht konstant und verlässlich durchlaufen.

Renault verweist auf SMA und hat bisher nur wenig und ineffiziente Hilfestellung gegeben. Das ist recht enttäuschend.

Bei SMA erreiche ich den Support selber nicht, ein Ticket bislang unbeantwortet. Mein Installateur hat dummerweise zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet, ein neuer Installateur hat sich das angeschaut, bisher aber noch kein greifbares Ergebnis.

Generell bekomme ich den Renault geladen, aber nur mit bedeutend mehr Zeitaufwand als angemessen. Leider trübt das momentan doch noch deutlich die Freude am Renault.

Glücklicherweise ist es „nur“ der Zweitwagen um erste Erfahrungen mit E zu sammeln.

• Kenne die SMA nicht - aber es braucht (zum Überschussladen mit PV) wohl eine Wallbox mit simuliertem Ein-/Ausstecken (weckt den R4 zuverlässig) oder eine Steuerung, die kontinuierlich lädt, also auch bei einer „Wolkenflaute“.

Schau Dir mal ggf. evcc an, ob die Deine Kombi unterstützt, funzt bei mir wunderbar.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo, ich habe auch den SMA EV Charger mit Home Manager 2.0 bei mir klappten von Anfang an sowohl Überschussladen als auch 11 kW-Laden problemlos. Hatte vorher einen Fiat 600e, bei dem es auch funktionierte. Hast Du es schon mal mit einem anderen E-Auto getestet?

Evtl. auch mal hier nachlesen:

Die richtigen SMA EV CHARGER 22 Parameter Einstellen - Photovoltaikforum
    Hallo verehrtes Forum, ich habe mir einen "SMA EV CHARGER 22" von einem Elektriker einbauen lassen (über meinen Solateur). Dieser wusste überhaupt nicht, wie…
    www.photovoltaikforum.com

Gruß Gerhard