Beim Sorgenfrei-Paket steht:
... alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten, sowie ...
Beim Full-Service:
... alle von Renault vorgeschriebenen Wartungs- und Verschleißarbeiten, sowie ...
Eine Batterie ist immer ein Verschleißteil.
Beim Sorgenfrei-Paket steht:
... alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten, sowie ...
Beim Full-Service:
... alle von Renault vorgeschriebenen Wartungs- und Verschleißarbeiten, sowie ...
Eine Batterie ist immer ein Verschleißteil.
Ja
Wobei ich denke, das die Materialkosten trotzdem zu bezahlen sind.
Gehört der Wechsel der 12 V Batterie eigentlich zu den Wartungsarbeiten? Der Wechsel ist von Renault vorgeschrieben nach X Jahren. Somit kein Verschleißteil? Oder irre ich mich?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die 12 V Batterie nach fünf Jahren gewechselt werden muss. Daher ist das aus meiner Sicht eine Wartungsarbeit.
So wie ich das Sorgenfrei Paket verstehe, sind die Wartungsarbeiten damit abgedeckt, aber nicht das Material. Bei diesem Beispiel dürfte für das Aus- und Einbauen der Batterie nichts berechnet werden, für die Batterie selbst aber schon.
Die Batterie "muss" nach 5 Jahren gewechselt werden. Dies steht so in den Wartungsvorschriften. Ich habe das Sorgenfreipaket heute abgeschlossen.
Nicht mutmaßen, rumdünkeln oder vermuten...
EINFACH MAL DEN HÄNDLER / VERKÄUFER FRAGEN !!!
Ich habe dazu schon vor Tagen Anfrage per Mail gestellt und 2x nachgehakt. Siehe weiter oben.
Keine Antwort bisher - - Ganz schlechte Performance und Serviceleistung schon vorab, wenn da keine Antwort kommt.
Dazu MUSS es meiner Erachtens nach ganz klare Antworten geben, die sicherlich definitv in den Vertragsbedingungen stehen müssen.
Ob nun < 500 € für 2 Jahre Lullu-Wartung oder > 4000 €Für den Full-Service hätte ich im voraus schon gerne SEHR GENAU gewusst, wass ich für mein Geld bekomme.
Hier geht es um's Prinzip & vertragliches Recht.
Dieses Thema "12V-Batterie MUSS nach 5 Jahren getauscht werden" ist sicher NICHT nur für mich ein absolut KNALLROTES Tuch.
Die 12/14V Batterie wird (hoffentlich !) durch ein intelligentes Lademanagement passend und regelmäßig aus dem HV-Akku über den DCDC-Charger nachgeladen.
Schädliches Überladen sollte auf jeden Fall ausgeschlossen sein.
Ebenso eine Unterladung.
... es sei denn Man/Frau/Es schafft es im WorstCase den Fahr-Akku gen Null zu entladen und die Karre dann noch Wochenlang ohne Nachladung rumstehen zulassen.
Ich behaupte mal frech durch Anwendung und Wissen, das ein "gut gepflegter" Blei Akku locker 8-10 Jahre aushält und nicht von jetzt auf gleich kollabiert.
Außerdem weiß ich durch Recherche, das die Batterie systemseitig einer SoH-Kontrolle unterliegt.
D.h.: Bevor da zeitnah was den Bach runtergeht, sagt der Bord-Composter garantiert vorher
"BESCHEID !"
"MUSS" raus nach 5 Jahren auf den Tag genau zum Wartungstermin genau erachte ich als absolute Geldschneiderei und unnötige Umweltbelastung.
Alles anzeigenMein Verkäufer hat das Thema bei Vertragsabschluss nicht angesprochen, aber ist sicher auch noch bei Abholung morgen möglich?
Ich tendiere auch zum Sorgenfrei-Paket. Wischwasser kann ich zwar auffüllen, aber ansonsten bin ich tatsächlich eher der Typ "Benutzer".
Bei Verlängerung von zwei auf sechs Jahre spukt die Webseite folgende Kosten aus -
Wartungspaket 1.740 €
Sorgenfrei-Paket 2.921 €
Full Service: 4.248 €
Gruß aus dem Schwarzwald
Andreas
Bei der Übergabe heute hat mir der Händler von den Paketen abgeraten:
"ist bei uns billiger" und für die Garantieverlängerung hat er dann nach zwei Jahren ein eigenes Angebot von CarGarantie (oder so ähnlich).
Für die 12V Batterie hat er mir auch einen Tipp gegeben - alle sechs bis acht Wochen irgendein Teil dranhängen.
Panda Was für ein schwachsinniger Tipp .... Super Verkäufer / Fachwerkstatt ?
Und hast du dir mal genau die preislichen Vor- und Nachteile erklären lassen, was bei "DEM" nun "billiger" ist ?
Er meinte, dass das vielleicht in hochpreisigen Städten Sinn macht, aber sie mit dem Service auf dem Land deutlich billiger sind...