Reichweite bei 100%

• ...aber es erklärt eben gerade nicht, warum beim neuen, erstmalig vollgeladenen Auto ein gefühlt zu niedriger Wert angezeigt wird.

Hier ist zu vermuten, dass zum Ersten die Überführung des Autos nicht gerade einen repräsentativen Verbrauchswert erzeugt hat und dass zum Zweiten dem Bordcomputer nach nur einem - obendrein atypischen - Zyklus einfach noch die "Erfahrung" fehlt, um realistische Werte zu berechnen.

Darum die Empfehlung, erstmal abzuwarten. Man könnte (vermutlich, bei der Zoe geht das) auch einen "Showroom-Reset" machen, dann wird bei 100 % SoC die Prospekt-Reichweite angezeigt - aber gewonnen ist dadurch nichts, man kann genausogut dem Bordcomputer die nötige Zeit lassen, sich an den Fahrbetrieb zu "gewöhnent".

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Wir fahren jetzt erst einmal und werden sehen, was die nächsten Ladungen so bringen. Das Auto macht einfach nur Spaß. Wir müssen allerdings auch noch lernen, da er sich komplett anders fährt als unsere Zoe die wir abgegeben haben.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit dem angegebenen Kilometerstand war auch so. Ich hatte dann den Tageskilometerzähler vor dem Laden auf null gestellt und siehe da nach dem Laden zeigte er 406 km Reichweite an. Ich werde das bei den nächsten Ladungen weiter beobachten und gebe dann eine Nachmeldung.

Viele Grüße aus C.

• Wir fahren derzeit keine weiten Strecken mit dem Auto, also nur „Nahverkehr “ und laden daher nur bis 80%. Die Reichweite liegt dann um die 300 Kilometer.

Kommenden Sonntag werde ich auf 100% laden, da wir eine Strecke von 360 Kilometer vor uns haben. Mal schauen, welcher Wert dann angezeigt wird.

Unser Auto hat jetzt 945 Kilometer auf dem Tacho

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Die Reichweitenanzeige ist auch stark Temperaturabhängig.

Natürlich, fragt sich halt ob geheizt oder gekühlt werden muss.

R4 E-Tech Techno, gekauft 18.09.2025, geliefert 18.11.2025

Harman Kardon Soundsystem, Pack advanced Driving Assist, Pack Winter Techno, Heckklappe elektrisch, Heck- und Seitenscheiben getönt, Rouge Carmin

In alten Zeiten: SAAB, Renault R30, Audi, VW Passat, Megane Scénic, Scénic II, Scénic III, Scénic IV

• Hallo,

ich hab jetzt etwas über 12000 km auf meinem Schätzle. In der Regel lade ich nur bis 80%. Die Reichweiten variieren naturgemäß sehr stark je nach Temperatur. Seit es wärmer wird komme ich auf errechnete 100%-Reichweiten von ca 380 km. Wenn ich auf 0 Stelle zeigt es mir auch immer 406 km an, das ändert sich dann aber ganz schnell beim Fahren. Ich habe den Eindruck, dass die beim R4 nur mit rein Innerortsfahren erreicht werden können, oder bei hohen sommerlichen Temperaturen. Das war bei meinem E-up! anders. Da hab ich bei angegeben 260 km Reichweite oft sogar über 300 geschafft.

Viel macht natürlich auch die Fahrweise aus. Aber letztendlich ist das bei dem Spritter auch nicht anders. Auch der braucht mehr Energie wenn's kalt ist oder man mehr Gas gibt.

BTW: Woran erkennt ein E-Autofahrer, dass es Frühling wird? Man fährt mit 211 km Reichweite los, und nach 50 km kommt man mit 220 km Reichweite an😂

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪