THG Quote Renault R4 E-Tech verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Auch ich habe mich schon eine Weile mit diesem Thema beschäftigt und die Suchmaschinen & Ratgebern bemüht.

Gibt ja mittlerweile reichlich Angebote von "lohnt nicht wirklich" bis "Wow, so viel ?".

Spannend, bzw. unübersichtlich wird's bei der möglichen Auswahl zum Zeitraum der Auszahlung nebst verschiedensten Prämienhöhen:

- Sofort: D..h. nach 7 Tagen --- mit Abzug, aktuell max. 310 €

- Garantiert: Nach Bestätigung durch UBA bis 6 Monate --- aktuell 360 €

- Max/Flex/Risiko: Nach Verkauf der Zertifikate ,Zeitraum undefiniert --- "BIS ZU" 400 € --- Ohne Garantie ?!

Seit Januar sind die Kurse zwar etwas gestiegen, aber mir scheint die Kurve wird flacher ?

Auch wird die THG-Prämie selbst ja (wirklich oder nur angeblich ?) weiter steigen.

Dito wird sehr wahrscheinlich die Quote der Zulassungen für BEVs und die Zahl der Prämienanträge steigen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt und / aber auch eine Portion Schwarzmalerei:

.... Wie lange wird es zum ersten Gequake aus Berlin dauern "Wir sind pleite, für so was ist kein Geld mehr da" ?

Ich hoffe inständig, dass das so bald nicht passiert !

Mein ( ! ) Fazit:

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".

D.h., da nehme ich doch den Anbieter, der mit für 2026 in 7 Werktagen 310 € zahlt und für 2027 nochmal 310 € in der 1. Januarwoche verspricht, vertraglich zusichert.

Sehr wahrscheinlich werde ich mich ärgern, wenn die Kurse durch die Decke gehen ---damit muss ich dann aber leben.

Andersherum ist breites Grinsen angesagt.

bulli59 Du schiebst "...Ablasshandel..." - treffender kann man das nicht bezeichnen. ;)

• Den Staat betrifft die Kohle ja nicht, es sind die Mineralölkonzerne die den Ablass zahlen entweder an uns oder aber indem sie Zertifikate kaufen. An uns scheint lohnender zu sein obwohl die Ablasshändler ja sicher auch mitverdienen wollen. Einen 2-Jahres-Vertrag - auch wenn der Betrag für 2027 schon garnatiert wird - würde ich nicht machen. Wer weiß ob dein Ablasshändler Ende des Jahres noch existiert.

• Stimmt ... Mea culpa.

Nichts desto Trotz traue ich dieser noch aktuell zuständigen Frau Reichel nebst Partei(en) den Sinneswandel zu, das es doch für die so arg gebeutelten Mineralölunternehmen doch wirklich absolut nicht mehr tragbar sein darf, diesen Ablasshandel (alleine ?) zu schultern.

Bin sowieso mal gespannt:

Wenn tatsächlich nach 7 Werktagen eine Zahlung für 2026 kommt .... prima.

Und wenn denn der durch und durch hinterhältige Moppel vor Ablauf der 14-Tage Frist den Vertrag kündigt. :/