Mautbefreiung für tschechische Autobahnen und Schnellstraßen für rein elektrische Autos (Anleitung)

• Da ich demnächst eine Reise in den bayrischen Wald und nach Südböhmen plane, habe ich mich mal über die Maut für Autobahnen und Schnellstraßen in Tschechien informiert. Ausländische Autos benötigen eine elektronische Vignette, die es preislich gestaffelt für verschiedene Zeiträume gibt. Rein elektrische Autos sind dauerhaft von der Maut befreit, solange sich das Kennzeichen bzw. der Halter nicht ändert. Die Befreiung von der Maut lässt sich auf verschiedenen Arten beantragen. Der schnellste und kostenlose Weg ist, das Antragsformular auszufüllen, herunterzuladen, elektronisch zu signieren und das signierte Formular zusammen mit einer Kopie des Fahrzeugscheins per E-Mail zurückzusenden.

Voraussetzungen

Die folgende Anleitung gilt für Inhaber eines in Deutschland zugelassenen rein elektrischen Autos. Für das beschriebene Verfahren benötigt ihr einen ePerso, die dazugehörige persönliche PIN, ein NFC-fähiges Smartphone mit der Ausweis App, ein Account bei einem Anbieter für digitale Signaturen und ein Foto oder einen Scan von Vorder- und Rückseite des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil I).

1 Formular herunterladen und ausfüllen

Die Befreiung könnt ihr auf https://edalnice.cz/de/ beantragen. Geht zuerst auf die Seite für die Befreiung, scrollt etwas nach unten und klickt auf den Link "Formular Befreiungsmeldung – elektronisches Formular". Auf der folgenden Maske gebt ihr eure Daten ein. Das Kennzeichen wird ohne Leerzeichen eingegeben, Umlaute (Ä, Ö, Ü) werden durch ihre Pendants ohne Pünktchen (A, O, U) ersetzt. Bei E-Kennzeichen gebt das E mit an. Ein Beispiel seht ihr auf Screenshot1. Wenn ihr fertig seid, klickt auf das grüne Feld "PDF speichern". Screenshot2 zeigt das aus der ausgefüllten Maske erzeugte PDF.

2 Ausgefülltes Formular signieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Formular elektronisch zu signieren. Ich habe das mit sign-me gemacht. Beim Registrieren identifiziert ihr euch mit dem ePerso. Mit der Registration erhaltet ihr 10 Credits kostenlos, von denen ihr 5 für das Signieren des Antragsformulars verbraucht.

Meldet euch nach der Registrierung an und wählt auf der linken Seite "Eigene PDF signieren" aus. Ladet dann das ausgefüllte PDF aus Schritt 1 hoch. Verwendet die Einstellungen wie auf Screenshot 3. Das Unterschriftsfeld könnt ihr über die Anfasser mit dem Unterschriftsfeld auf dem Formular zur Deckung bringen. Dort steht dann im signierten PDF das Logon von sign-me und "Signiert von VORNAME NACHNAME" und das Datum. Eine physische Unterschrift ist nicht erforderlich. Nachdem ihr diesen Vorgang beendet habt, habt ihr neben dem ursprünglichen PDF ein PDF, bei dem der Dateinamen um "-signed.pdf" erweitert wurde (Beispiel: EDAZ_oznameni_osvobozeni_DE-XXYY111E.pdf_signed.pdf).

3 Signiertes Formular senden

Das signierte Formular und die Kopie des Fahrzeugscheins sendet ihr per Email an epodatelna@edalnice.cz.

Wie geht's weiter?

Kurz nach dem Einsenden der Email bekommt ihr eine Eingangsbestätigung auf Tschechisch mit einer Bearbeitungsnummer. Der tatsächliche Eintrag in die Datenbank für befreite Autos dauert dann in der Regel weniger als ein Tag. Ich habe den Antrag gestern kurz vor 19 Uhr losgeschickt, um 23 Uhr die Empfangsbestätigung und heute um 11 Uhr die Bestätigung der Befreiung erhalten. Den Status könnt ihr ab Erhalt der Bestätigung der Befreiung auf https://edalnice.cz/de/index.html#/validation überprüfen (Screenshot4).

Viel Erfolg. Das Ganze sieht schlimmer aus als es ist. Lässt sich in rund einer Stunde erledigen, wenn ePerso, PIN und NFC-fähiges Smartphone bereits vorhanden sind. Lasst es mich wissen, wenn etwas falsch, unvollständig oder missverständlich ist.

Screenshot1.jpgScreenshot2.jpgScreenshot3.jpgScreenshot4.jpg

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün

Einmal editiert, zuletzt von AHM59 ()

• Schönen Urlaub hier in unserer Gegend - vielleicht sehe ich Dich ja fahren?!

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Danke, mit der hervorragenden Anleitung klappt es (hoffentlich)

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan