Dachträger Universal

• Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines R4. Ich habe mich auch für dieses Auto entschieden wegen der Dachlast. Ich möchte gerne mein Dachzelt transportieren. Habe allerdings keine vorab installierte Rehling am Auto. Hat irgendwer von euch schon universelle Dachträger am KFZ montiert und könnte mir sagen welche?

Freue mich über Infos.

• Hier im Forum gibt's schon was zu diesem Thema:

...und das trotz Reling - ich möchte mir gerade nicht vorstellen, was da ohne Reling passieren kann...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Es gibt ja für jedes Auto OHNE Dachrehling die Möglichkeit einen Träger im Autorahmen zu montieren. Im vergangenen Jahr sind wir sogar mit unserem Tesla in den Urlaub gefahren mit dem Dachzelt. Und der Tesla hat bekanntlich ein Glasdach.

Daher war die genaue Frage eher, ob jemand sich besagte Träger vielleicht schon für Auto ohne Rehling gekauft hat, die in die Rahmen kommen?

• Bitte entschuldige, dass ich Dich auf mögliche Probleme hinweisen wollte - wird nicht wieder vorkommen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Der R4 ohne Reling, zumindest der Plein Sud hat KEINE Dachlast zugelassen. Beim Evolution kann das anders sein, aber Renault dürfte für die Montage von Dachlasten, vor allem von einem Dachzelt, wohl die Reling vorsehen. Entsprechend wird das Dach keine Befestigungspunkte für andere Träger vorsehen, eine Regenrinne gibt es auch nicht. Wüsste nicht wo der befestigt werden sollte eine Schiene wie z.B. am Tesla gibt es bei uns halt nicht. Und alles was anderswo aufs Blech drückt, siehe oben.

Hast du dem Händler gesagt dass du gerne ein Dachzelt drauf packen willst? Wenn ja hat der dich ziemlich schlecht beraten...

• Wenn du bei Thule nach dem R4 suchst spuckt die Seite auch nur Montage an erhöhter Reling aus. Und da ist noch zusätzlich drauf zu achten dass die "Edge" Füße, wie sie auch Renault anscheinend auch verkauft, nicht für Dachzelte geeignet sind die seitlich raus klappen.

• Ich habe inzwischen mich auch mal umgesehen. Für Fahrzeuge OHNE Dachreling gibt es keine Träger. Auch Renault bietet keine an. Das einfachste ist mal nachzusehen ob überhaupt eine Dachlast vorgesehen ist. Wenn nicht, war das.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• CathaBatz

Es gibt zwar solche Dachträger, z.B. von Atera, die müssen in gewisser Weise aber auch eine FZ-spezifische Klemmung haben. Für Renault haben die diverses - aber halt nicht R4.

Hier z.B: ATERA für Twingo Faltdach

Kannst da ja mal nachfragen, ob es ggf mal eine für R4 geben wird (auch Plein Sud ohne Reling)

PS.

Ein Bekannter hatte mal so ein Teil. Ich persönlich hätte da kein großes Vertrauen in diese Montageart.