Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Renault R4 E-Tech?

• Vespa PK 50 > Toyota Celica > Toyota Corolla > Mazda 121 > Opel Omega (Firmenwagen) > Ford Mercury Sable (Firmenwagen) > Ford Sierra Sapphire (Firmenwagen) > Mazda 323 > Opel Astra > Ford Galaxy > Yahama Cygnus 125 > Mazda 5 > Opel Astra > Skoda Fabia 2 > Renault E-TECH ELECTRIC Techno

♥️ "Schockverliebt" ♥️

• Mein Werdegang über nun 26 Jahre:

Suzuki Roller - Peugeot 106 - Smart Cabrio - Peugeot 206SW - Toyota Yaris (langweiligstes Auto ever) - Nissan Micra - Peugeot 308SW - Skoda Octavia RS Kombi (Dienstwagen) - VW Beetle Cabrio - Nissan Note - Nissan Pulsar - Renault R4 E-Tech

Und dazu hab ich noch einen VW T6 Camper

• Fahrrad Diamant > motorisiert seit 1992… Trabant 601 Limousine > Peugeot 205 GT > Renault Clio > Honda Civic Limousine > Mitsubishi Galant GT Limousine > Renault Laguna Grand Tour > Audi A3 S-Line > Renault Megane > Renault Talisman Limousine Initiale Paris > Renault 4 e-Tec Ionic Karmesinrot… (und nebenher Kawasaki VN 800 Classic…)

Gruß in die Runde - TR

RENAULT4 E-TECH, Iconic 150 ComfortRange, Karmesin-Rot, Safety & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, Extended Grip-Paket, (laut App…) Bestelleingang bei Renault: 15.05.2026 – Beginn Fertigung: 19.05.2026 - geschätzte Auslieferung: 03. - 16.08.2026 (Stand: 20.05.2026), 06. - 19.07.2026 (Stand: 21.05.2026) , auf dem Hof vom AH: 22.06.2026...

• Hi, bei mir auch eine laaange Liste an Fahrzeugen, begonnen hat es 1988 mit einem braunen R4 GTL.....zuletzt Citroen C4 Picasso Diesel, nun der Schwenk auf Elektro. Was ich eigentlich nie wollte, aber ich fürchte wir werden dazu gezwungen.....über den Ölpreis.....wobei: ein kurzes Abenteuer gab's auch bei mir schon früher, ein Renault Twizy 2016-2017.

• Was ich eigentlich nie wollte, aber ich fürchte wir werden dazu gezwungen.....über den Ölpreis.....

Ich empfinde den "Zwang", dass mich in ein paar Wochen das Fahren von 100 Kilometern (energietechnisch) nur noch ca. € 4.52 statt € 9.99 kostet, einen netten Nebeneffekt. Bei meinen 15'000 km pro Jahr macht das ungefähr zwei Monate Leasing, Versicherung und Full Service aus. Wenn ich nach draussen schaue und sehe, wie trocken unsere Felder sind, dass der Bach hinter dem Haus meiner Mutter kaum noch Wasser führt, dann sehe ich den Umstieg auf Elektro alternativlos - ich habe mir dezidiert keine Autos mit einem anderen Antrieb angeschaut ... nach ein paar Wochen im eAuto bist du wahrscheinlich froh und willst nie mehr retour.

Der Strom-Mix meines Energie-Anbieters macht den Rest:

• 81,7 % Wasserkraft
    • 11,16 % Sonnenenergie
    • 7,09 % Sonstige erneuerbare Energieträger
  • Also ich fahre den R4 etech inoment im durchschnitt bei 14 kw +/-

Autobahn 16,9 kw

Landstr 13,5 kw

Stadt 12,1 Kw

Längste Strecke 517km

Mit zwischen Laden bei 242,6 km und 25% Akku

Ich denke aber 300km sollten mögich sein mit der 52kw Batterie.

So meine Auto Trivia

Fiat 500 Sport

Smart forfour

Zweirädeig hatte mal:

Sym Allo 50

Sym Fiddel 3 125

Und jetzt habe ich den R4 etech. "Denke" wird aber auch nicht der Letzte sein, bis zur Altersteilzeit sollte er halten und dan guck ich erst was beim Händler um die ecke im Verkaufsraum steht.