Innenraum Isolierung

• Moin zusammen,

ich habe mir, als ich das Auto zugelegt habe, kurze Zeit später die Türen und Heckklappe mit Anti Dröhn Matten (Butyl) von innen beklebt.

Da ging es mir tatsächlich darum, das blechernde geräusch beim auf und abschließen zu eliminieren.

Das Ergebnis ist eine schwerere Tür, die so satt ins Schloss fällt, das man denkt es sei ein Alter Mercedes.

Also, das war schon mal sehr positiv...

Wenn man gegen das Blech klopft, klingt es richtig satt.

Davon habe ich leider keine Bilder, das hatte ich leider vergessen.

Nun habe ich mich ans Dach gemacht.

Der Grund das Dach von innen zu isolieren ist, das es unangenehm warm am Kopf wird wenn die Sonne auf das Dach ballert.

Ja, man kann die Klimaanlage hochdrehen, aber schön ist auch das nicht.

Besonders wenn man empfindlich ist und schnell Kopfschmerzen davon bekommt.

Ich habe das Dachblech natürlich nicht mit den schweren Butyl Platten beklebt, sonder mit Schaumstoff.

5 mm Dick und mit Alufolie beschichtet.

Gestern, ca 3 Stunden habe ich gebraucht und es ist richtig gut geworden.

Es klingt besser, der Dachträger, den ich sehr oft mit mir herum fahre, ist fast nicht mehr hörbar wahrend der Fahrt.

Außerdem gibt tatsächlich ein gewaltigen Temperatur Unterschied, wenn die Sonne darauf ballert. Die war heute einmal sehr intensiv und es ist nichts zu spüren gewesen.

Natürlich ist gerade das Wetter nicht so dolle, aber wenn die Sonne da ist, dann reichen 20 Minuten es zu testen.

Ich freue mich jetzt schon auf unseren Urlaub und über 5000 km in der Zeit.

Ich bin so froh, das Renault die Verkleidungen und zugehörige klipse nicht so beschissen konstruieren, wie der VW Konzern.

Es ist alles ziemlich gut zu demontieren, nichts bricht ab, oder verbiegt, einfach nur schön so zu arbeiten.

IMG_20260604_144029_HDR.jpgIMG_20260604_144545_HDR.jpgIMG_20260604_144034_HDR.jpgIMG_20260604_145620_HDR.jpgIMG_20260604_144051_HDR.jpgIMG_20260604_144540_HDR.jpgIMG_20260604_144040_HDR.jpg

• Die Türen haben tatsächlich ein Klipp, den man von der Seite öffnen muss.

Das kannte ich schon von Dacia, oder anderen Renault Modellen.

Aber insgesamt, ist alles andere sehr gut ersichtlich und ohne Probleme machbar.

Ich kann auch eine kleine Anleitung machen wenn ihr Lust habt es selbst zu machen.

Genau, A bis C Säule, Sonnenblende, Dachbedienelement und hinten zwei Stopfen im Himmel lösen, das wars.

Dann den Himmel raus und gut.

• Eine ausführlichere Anleitung (Fotostrecke mit Beschreibung) wäre der absolute Hammer !

Ohne Anleitung welcher Schrauben wo hinter welcher Abdeckung und welche "Klemmung" mit welchem Hebel wo ohne Zerstörung zu lösen sind würde ich mich das nicht trauen.

Jedenfalls nicht während der Gewährleistung.

Eine effiziente Geräuschdämmung ist auf jeden Fall extrem erstrebenswert !

• Ein Tip noch für die Türen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht unbedingt Butyl Platten sein müssen, aber es fühlt sich gut an.

Eventuell machen es aber auch die Schaumplatten mit Alufolie.

Die gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken.

Und ich habe jede freie Stelle in den Türen, Heckklappe und vorderen Kotflügel beklebt.

An den hinteren Kotflügeln kommt man leider nicht ran.

Außerdem habe ich dann noch alles mit Holzraum Wachs vollgepumpt, wirklich überall wo ich ein Loch gefunden habe, überall... Ohne scheiß 😁

• Nee, in die Türen muss Alubutyl, da muss Gewicht rein, das ist was den "Mercedes-Effekt" bringt. Nur Schaum ist zu leicht. Ich werde es aber auf Rolle kaufen, dann ist man flexibler im Zuschnitt. Apropos Schnitt, besser Handschuhe tragen, die Aluschicht schneidet einem gerne in die Finger. Und mit dem Roller gut andrücken.

Für's Dach würde/werde ich wohl Armaflex nehmen, muss mal meine Schwester fragen ob sie vom Camper noch was übrig hat. Das ist bei selbstausbauern das Material der Wahl für Temperaturdämmung.