Moin zusammen,
ich habe mir, als ich das Auto zugelegt habe, kurze Zeit später die Türen und Heckklappe mit Anti Dröhn Matten (Butyl) von innen beklebt.
Da ging es mir tatsächlich darum, das blechernde geräusch beim auf und abschließen zu eliminieren.
Das Ergebnis ist eine schwerere Tür, die so satt ins Schloss fällt, das man denkt es sei ein Alter Mercedes.
Also, das war schon mal sehr positiv...
Wenn man gegen das Blech klopft, klingt es richtig satt.
Davon habe ich leider keine Bilder, das hatte ich leider vergessen.
Nun habe ich mich ans Dach gemacht.
Der Grund das Dach von innen zu isolieren ist, das es unangenehm warm am Kopf wird wenn die Sonne auf das Dach ballert.
Ja, man kann die Klimaanlage hochdrehen, aber schön ist auch das nicht.
Besonders wenn man empfindlich ist und schnell Kopfschmerzen davon bekommt.
Ich habe das Dachblech natürlich nicht mit den schweren Butyl Platten beklebt, sonder mit Schaumstoff.
5 mm Dick und mit Alufolie beschichtet.
Gestern, ca 3 Stunden habe ich gebraucht und es ist richtig gut geworden.
Es klingt besser, der Dachträger, den ich sehr oft mit mir herum fahre, ist fast nicht mehr hörbar wahrend der Fahrt.
Außerdem gibt tatsächlich ein gewaltigen Temperatur Unterschied, wenn die Sonne darauf ballert. Die war heute einmal sehr intensiv und es ist nichts zu spüren gewesen.
Natürlich ist gerade das Wetter nicht so dolle, aber wenn die Sonne da ist, dann reichen 20 Minuten es zu testen.
Ich freue mich jetzt schon auf unseren Urlaub und über 5000 km in der Zeit.
Ich bin so froh, das Renault die Verkleidungen und zugehörige klipse nicht so beschissen konstruieren, wie der VW Konzern.
Es ist alles ziemlich gut zu demontieren, nichts bricht ab, oder verbiegt, einfach nur schön so zu arbeiten.
IMG_20260604_144029_HDR.jpgIMG_20260604_144545_HDR.jpgIMG_20260604_144034_HDR.jpgIMG_20260604_145620_HDR.jpgIMG_20260604_144051_HDR.jpgIMG_20260604_144540_HDR.jpgIMG_20260604_144040_HDR.jpg