Welchen Fahradträger für die AHK benutzt ihr so ?

• Hallo ,

wir möchten uns einen ausziehbaren Fahrradträger für die AHK für unseren neuen R 4 anschaffen , um trotz " Ladung " auf dem Träger noch die Heckklappe öffnen zu können .

Das ist unser " Wunschmodell " :

https://www.obelink.de/enduro-sd260-wohnmobil-fahrradtrager-silver-646973.html?

fragt sich nur ob der vom Auszug ausreicht um die Heckklappe zu öffnen - die ist ja recht groß, reicht bis weit nach unten und schwengt auch recht weit aus . :/

Wir würden den Träger dann auch gerne für unser Wohnmobil nutzen - dafür passt er vom Auszugsmaß um die Hecktüren zu öffnen .

oder gibt es da ein besser passendes Modell - bitte aber nichts abklappbares sondern nur zum ausziehen mit " Ladung "

LG

• Wozu nach hinten ausziehbar (für Flügeltüren) ?

Wir haben seit Jahren einen Übler für 2 E-Bikes.

Den kann man nach hinten unten wegklappen und so die Heckklappe öffnen.

1x getestet, niemals gebraucht.

• Das gibt es bestimmt ... lassen die sich aber sicherlich preislich vergolden.

Mir drängt sich da eher die Frage nach den auftreten (Hebel-) Kräften auf, wenn ich 2 (E) Bikes so etwa 0,5 bis 1 m hinten rausziehe .... Das was da nennenswert an Stabilität rein muss, gibt es sicherlich nicht für lau.

• Hallo ,

wir wollen den Träger nicht für Fahrräder nutzen sondern für Rollator bzw Rollstuhl und er sollte auch für unser Wohnmobil zu nutzen sein um darauf ein Kajak ( Aufblasbar ) transportieren zu können . Beim WM müssen wir regelmäßig ( täglich mehrmals ) an die Hecktür da dahinter ein Auszug befindet der regelmäßig ausgezogen wird und um auch die Gasflasche auf und zudrehen zu können . Während der Fahrt muss die Flasche abgedreht werden.

Abklappbar ist dafür Mist da wir die Hecktüren nicht aufmachen können .

Die ausziehbaren Träger sind für Kastenwagen WM das idealste was es giebt .

Wir möchten halt einen Träger den wir für beide Fahrzeuge nutzen können . Auch ist ausziehen einfacher als mit Gewicht einen Träger ab un besonders wieder hochzuklappen . beim R4 würden wir mit dem Träger einen E-Rolli transportieren - der ist mit gut 25 Kg nicht gerade leicht und deshalb sollte die " Ladeschiene " dafür möglich niedrig sein .

Das ist auch ein Grund warum wir den R4 gekauft haben - sehr niedrige Ladekante und relativ großer Kofferraum . Ich werde da wohl auch die Rücksitzlehne sofort nach Übernahme ausbauen um den E-Rolli ohne Kante der umklappbaren Rücksitzlehne reinschieben zu können . Bei unserem jetzigen Fahrzeug hat in den 4 Jahren die wir es haben noch niemand auf der Rücksitzbank gesessen und bei Fahrzeug davor hatten wir die komplette hintere Sitzbank ausgebaut weil wir eben einen großen Kofferraum benötigen .

Wenn Rolli und der Rollator meiner Frau im Kofferraum vom R 4 sind , passt aber sonst nichts größeres mehr rein - daher ein AHK Träger zusätzlich.

ggf. kan ja jemand mal ausmessen wie weit die Heckklappe ausschwenkt - der von mir gewünschte Träger ist ca 80 bis 85 cm im ausgezogenen Zustand von der Türkante weg .

Sonst warte ich bis unser Auto da ist bevor wir uns so einen Träger kaufen .

LG

• bulli59

Vielen herzlichen Dank für deien Mühe .

ja das sieht wirklich gut aus - mal schauen ob ich ggf den von mir gewünschten Träger ggf gebraucht bekomme und sonst schaue ich mal wenn ein Onlineshop den mal günstiger anbietet .

550 € sind halt eine Menge Geld und ggf läßt sich da noch etwas einspaaren.

LG Ralf

• ja dann viel Erfolg ;)

Ich hab den Träger von EUFAB der sich klein zusammenfalten läßt. Hatte den für meinen T6 gekauft weil dort der alte von Übler nicht passte zum Heckklappe aufmachen. Damals habe ich direkt auch eine Fahrradauffahrrampe zu dem Träger passend gekauft vonwegen zunehmenden Alter und E-bike. Noch hab ichs nicht gebraucht