Das ist nicht ein Renault Problem. Das haben (machen) andere Hersteller auch so. KIA zum Beispiel. Einige Ersatzteile sind nur lieferbar wenn in Brüssel (Zentralersatzteillager Europa) bestellt wird. Gewisse Teile sind bei meinem noch KIA nicht mehr lieferbar. Baujahr 2021 Ende der Produktion 2025! Das sind tolle Aussichten und auch ein Grund warum ich zu einem Europäischen Hersteller wechsle. Dazu kommen noch die sehr krassen Ersatzteilpreise. Z.B. musse letztes Jahr der Kondensator der Klimaanlage ersetzt werden (Steinschlag, natürlich keine Garantie) Preis in der Schweiz 800.-€ Ich habe dann das gleiche Teil als Originalteil in Deutschland bestellt. Preis 300.-€
Das wird immer mehr kommen da die Hersteller Lagerhaltungskosten sparen wollen. Beim R4 wird es so sein dass das Auto relativ neu ist und die Teile für die Produktion benötigt wird. Was noch dazu kommt, sind Lieferkettenprobleme. Z.B. durch die Kriege. Insolvenzen der Zulieferer, Materialengpässe und vieles mehr. Früher oder später werden wir alle die Wirtschaftskriese zu spüren bekommen. Meckern hilft da nicht.