Renault R4 E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Was mir in dem Video spontan auffällt sind zwei Dinge. Erstens der deutlich höherwertig anmutende Himmel, der in der normalen Version ein wenig billig wirkt. Man sieht auch, daß das Verdeck gedoppelt ist. Dieser Himmel gefällt mir viel besser als beim normalen Dach. Zweitens die Seitenansicht ist deutlich harmonischer als beim normalen R4. Die fehlende Antennenfinne, die auf jedem Fahrzeug deplatziert wirkt, ist weg und die fehlende Dachreling, die zu so einem Kleinwagen einfach nicht passen wollen.

Ich weiß es gibt einige, die aus einem R4 gern ein dreieinhalb Tonner Wohnmobil machen wollen oder einen Lieferwagen, aber das dürfte eindeutig eine Minderheit sein. Die meisten Nutzer werden den R4 als das nutzen wozu er entwickelt wurde. Mindestens vorrangig als urbanes Fahrzeug und für Kurzstrecken, seltener für längere Strecken, was sicher auch geht, aber sicher nicht die Domäne des R4 ist.

Mir gefällt der R4 ohne diese beiden sichtbaren Elemente nochmals deutlich besser. Danke Dir für das Video, das ansonsten nicht viel Neues zum R4 bringt ausser den Faltdach Details.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Hallo ,

ich persönlich finde den R 4 ohne Haifischfloße auf dem Dach und ohne Dachreling auch viel schicker , haben den Plein sud ja bestellt ohne das wir vorher groß die jetzt verfügbaren Videos gesehen haben - jetzt freuen wir uns nochmehr auf unseren Neuen .

Wir haben übrigens ja auch schon ein 3,5 t Wohnmobil und werden den R 4 fast ausschließlich für den Urbanen Raum nutzen . ggf werden wir mal bei schönen Wetter einfach mal zum Bodensee fahren - sind von uns ja auch nur knapp 100 km - da kommen wir von daheim locker mit vollen Akku hin und zurück .

LG

• Die fehlende Antennenfinne, dei auf jedem Fahrzeug deplatziert wirkt ist weg und die fehlenende Dachreling, die zu so einem Kleinwagen einfach nciht passen wollen.

Das sehe ich hinsichtlich des optischen Eindrucks überhaupt nicht so und die Dachreling bietet einen Mehrwert.

Oft fährt man sicher nicht mit Gepäckbox oder einem anderen Gepäckträger, aber bei Bedarf ist es auf alle Fälle möglich.

Und warum sollte man das Auto nicht so gestalten, dass es den eigenen Ansprüchen beispielsweise für Urlaubsfahrten genügt?

Innovative Ideen wurden hier im Forum schon viele gezeigt oder beschrieben.

• Diese neuen Einblicke finde ich auch sehr gut.Man sieht z.B. das es nicht sonderlich zieht.Der R4 soll bei uns auch der Zweitwagen werden was nicht heißt das er nicht auch zu Freunden in anderen Bundesländern fährt.Reise und Langstreckenfahrzeug bleibt aber der Scenic.

Ich könnte die Reling recht gut gebrauchen um unsere Sup's zu transportieren da wir in unmittelbarer Nähe viele Seen haben,da würde der höhergelegte R4 besser passen.

VG

Thomas

• Hatte ich ja schon bemerkt, daß es einige gibt, die diesen Kleinwagen zum Klein LKW umbauen oder nutzen. Die meisten Nutzer werden das aber nicht tun. Die Leute, die umbauen und das Dach nutzen wie bei einem LKW sind vielleicht diejenigen, die hier im Forum sind oder posten dazu. Aber es wird eher so sein, daß die Leute diesen Kleinwagen für das nutzen wozu er gebaut ist und nicht als Wohn- und Campermobil.

Ich sehe insgesamt seltenst einen Kleinwagen ganz gleich welchen Herstellers mit Dachbox, Dachzelt oder was auch immer oben drauf herumfahren. Eigentlich überhaupt gar nicht ehrlich gesagt. Das sind Ausnahmen, die das tun mit einem Fahrzeug dieser Klasse.

Und ich habe ja keinem widersprochen, der den R4 zu seinen Zwecken umbaut oder nutzt auch wenn das Fahrzeug nicht für solche Aktionen gebaut und designed wurde. Ich weiß nicht woraus du das entnimmst. Es kann ja jeder tun was er will. Aber sei´s drum tut mir Leid, wenn Du Dich sofort angegriffen fühltest, es war so nicht gemeint. Ich sehe das ganz grundsätzlich.

Zwar ist der R4 als SUV deklariert von Renault. Aber ein echter SUV mit gänzlich anderem Nutzwert ist doch etwas ganz anderes oder ich zumindest verstehe darunter etwas ganz anderes.

Bleibt FÜR MICH - das muss ja nicht für Dich so sein -, daß der R4 ohne Dachreling und Antennenfinne deutlich geschmeidiger und schöner daher kommt mal abgesehen von der edleren Himmel Gestaltung als in der Normalversion. Ich habe keinem die Meinung abgesprochen, der Finne und Rehling als schönes Designelement zu sehen von dessen Nutzwert mal abgesehen. Nix für ungut.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Hallo ,

ich persönlich finde den R 4 ohne Haifischfloße auf dem Dach und ohne Dachreling auch viel schicker , haben den Plein sud ja bestellt ohne das wir vorher groß die jetzt verfügbaren Videos gesehen haben - jetzt freuen wir uns nochmehr auf unseren Neuen .

Wir haben übrigens ja auch schon ein 3,5 t Wohnmobil und werden den R 4 fast ausschließlich für den Urbanen Raum nutzen . ggf werden wir mal bei schönen Wetter einfach mal zum Bodensee fahren - sind von uns ja auch nur knapp 100 km - da kommen wir von daheim locker mit vollen Akku hin und zurück .

Genau das widerspiegelt sehr wahrscheinlich die vorrangige Nutzung des R4 und eben nicht die Tatsache dort eine 2m Dachbox oder gar ein Dachzelt drauf zu machen. Das wird ein kleiner Bruchteil der Nutzer machen. Echte Camper nutzen andere Fahrzeuge zu diesem Zweck, die dafür gebaut sind. Das muss nicht gleich ein Wohnmobil sein, das kan auch ein geeigneter PKW sein.

Und mal ehrlich - auch an diejenigen, die das tatsächlich nutzen - so eine Antennenfinne ist schon ein Design Schenkelklopfer auf dem Dach. Wir hatten damals Tränen gelacht wo das zum ersten Mal aufkam. Aber es machen fast alle Hersteller inzwischen so und bei allen sieht es gleichermaßen besch..... aus.

Gleiches trifft auf die Dachrehling zu, die bei mir in 25-30 Jahren nicht einmal genutzt wurde. Ich habe alle 2-3 Jahre in den letzten 30 Jahren ein neues Fahrzeug gehabt, meistens mit der Rehling, weil man es nicht abwählen konnte. Und jedesmal bleibt das Fazit ... man kann sich an das Design gewöhnen muss es aber nicht schön finden. Dagegen bleibt IMMER das Fazit, daß die Rehling einen Ticken mehr Windgeräusche bringt. Das war bei allen Fahrzeugen so, die ich in 1,5 Mio . Aussendinstkilometern gefahren bin.

Viele Grüße,
    Jürgen

• So wie ich es gesehen habe, kommen langsam die E-Guide-Videos für den Plein sud. Englisch und andere Sprachen sind bereist online. Deutsch fehlt noch. (Stand 11.06.2026, 19:00 Uhr)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Puh du hast echt ne starke Meinung die du hier vertrittst und in deiner Formulierung klar durchblicken lässt dass alle anderen ganz klar was falsch machen.

Fun Fact: Renault bietet das Auto, das deiner Meinung nach dafür gar nicht gedacht ist, als Klein LKW ohne Rücksitze und mit Gitter an. Und die 80kg Dachlast sind auch schon keine Kleinwagen Kategorie mehr, damit kann man richtig was anfangen. Und da soll sich bei Renault keiner was bei gedacht haben? Oder warst du dabei als die beschlossen haben wofür das Auto gedacht ist?

Vielleicht war ja auch die Idee Sachen damit machen zu können für die man bisher Autos benutzt die mehr Platz in der Öffentlichkeit beanspruchen?

Echte Camper nutzen andere Fahrzeuge zu diesem Zweck, die dafür gebaut sind.

Oh, ich bin kein echter Camper weil ich mit Kleinwagen und Dachzelt durch die Gegend tingeln mag? Kann ich gut mit Leben, muss nicht unbedingt zu so einem, anscheinend elitären, Zirkel dazu gehören. :D

• Nein Du kannst machen was Du willst. Und ich behaupte nicht das alle anderen was falsch machen. Natürlich könnt ihr den R4 nutzen wie ihr wollt, aber das Fahrzeugkonzept ist nun mal für was anderes gedacht egal wie er genutzt wird. Und das Renault eine Variante für was zum Transportieren anbietet macht´s nicht besser. Es ist und bleibt ein Kleinwagen egal aus welchem Blickwinkel man das sieht.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Vielleicht war ja auch die Idee Sachen damit machen zu können für die man bisher Autos benutzt die mehr Platz in der Öffentlichkeit beanspruchen?

Mag durchaus sein, wenn ich so an den Ur-R4 denke. Ein Auto für alle Zwecke.

Der neue R4 ist ein Auto für viele Zwecke, was aus den vielen Berichten und Bildern hier im Forum klar hervorgeht.

Was man wie mit seinem R4 macht, ist die eigene Entscheidung und entspringt oftmals einer gewissen Intuition, wie eine Fragestellung damit gelöst werden kann.

Dabei spielt es absolut keine Rolle, in welche Kategorie XY das Modell verfrachten möchte. Man möchte etwas damit machen und findet die Lösung, um seinen Spaß mit dem Auto zu haben.

Campingausstattung, Dachbox usw.

Wer gibt vor, auf welches Auto eine Dachbox gehört und auf welches nicht? Genau! Niemand! Das macht man nicht? Ich lache herzhaft.