Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Ich bin irritiert. Ich bin ziemlich sicher, dass bei mir schon Mal auf einer längeren Strecke eine Warnung kam (ich war tatsächlich müde). Ich sehe aber keine Kamera an meiner A-Säule, nur das was ich für Lautsprecher halte. Unter My Safety Perso finde ich "Fahrer- Überwachungsalarm" dem ich die Müdigkeitserkennung zuordnen würde. Habe ich aktiviert.

Mein Auto ist von 11/2025....

Wie ist das nun? Hab ich oder nicht? Wenn nicht, was ist dann diese Fahrer Überwachung?

• Dein R4 hat das nicht. Da wo oberhalb des Lautsprecher diese kleine "Mulde" ist, ist jetzt bei den Fahrzeugen ab ca. April 2026 die Kamera drin. Die Müdigkeitswarnung bei deinem R4 kam vermutlich daher dass die Bewegungen vom Lenkrad analysiert werden.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• Es lässt sich abschalten, aber die Einstellung merkt sich das System nicht. Nach jedem Neustart muss man das wieder aus machen, auch im Perso-Mode. Meine Hoffnung ist, dass mit einem Update die Einstellungen im Perso dauerhaft erhalten bleiben.

• Dein R4 hat das nicht. Da wo oberhalb des Lautsprecher diese kleine "Mulde" ist, ist jetzt bei den Fahrzeugen ab ca. April 2026 die Kamera drin. Die Müdigkeitswarnung bei deinem R4 kam vermutlich daher dass die Bewegungen vom Lenkrad analysiert werden.

Haben die älteren R4 keinen Müdigkeitswarner wie z.B.der Scenic der Fahrweise und Zeit überwacht ohne Kamera?

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Das wird vermutlich diese Fahrerüberwachung sein (siehe Foto in meinem vorigen Post)

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Erhalten am 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• oder wenig bis ungebremst auf andere Fahrzeuge auffahren.

... Assistenzsysteme abgedreht? :D

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Meine Hoffnung ist, dass mit einem Update die Einstellungen im Perso dauerhaft erhalten bleiben.

Da hat sicher der Gesetzgeber dafür gesorgt, dass das nicht implementiert wird.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Haben die älteren R4 keinen Müdigkeitswarner wie z.B.der Scenic der Fahrweise und Zeit überwacht ohne Kamera?

Meiner hat schon eine Kamera in der A-Säule. Die erkennt auch, dass ich das bin, der einsteigt.

Dann hat es noch eine Kamera irgendwo beim Innenspiegel. Die ist entscheidend und

die wertet die Augenbewegungen aus. Zusätzlich wird gemessen, wei lange das Auto

schon unterwegs ist. In meinem Scenic ist das eher dezent und kann ignoriert werden.

• Werden hier nicht Müdigkeitserkennung und Innenraumüberwachungssysteme durcheinander gewürfelt. Bei meinem EOS erfolgt die Müdigkeitserkennung über spezifische Lenkradbewegungen, ich weiß nicht, ob das bei meinem R4 auch so ist aber eine Innenraumkamra dafür habe ich noch nicht gefunden. Bin auch mal gespannt, was das Auto sagt, wenn sie abgeklebt wird 😂