Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• nur die Lordosenstütze, der Rest ist reine Handarbeit.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• Hallo ,

ich habe kein Bedarf das ich von einer Kamera im Auto persönlich erkannt werde . Irgendwie möchte ich die ADDW Kamera immer weniger - keinerlei Nutzen sondern nur Überwachung meiner Person. Ich glaube die wird wirklich abgeklebt und ich lebe eben mit der dann leuchtenden Kontrollanzeige im Display - die Leuchtet ja eh auch wenn man die Kamera bei jeder Fahrt abschaltet .

Muss aber jeder für sich persönlich entscheiden. Nach 3 jahren zur ersten HU kommt der Aufkleber dann runter und dann eben alle zwei Jahre aufs neue .

LG

• ...und dass das Abkleben zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (mit im Fall des Falles unangenehmen Nebenwirkungen) führt, findest du nicht beunruhigend?

Zumal die Daten der "Überwachung" im Fahrzeug bleiben...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Damit Du nicht abkleben musst, könntest Du auch mit einer FFP2-Maske und einer Sonnenbrille

fahren. In der kalten Jahrezeit tut es auch eine Roger-Staub-Haube, dann kannst Du auch noch

Strom sparen, weil Du weniger heizen musst. 8)

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hallo ,

da es wohl so ist , daß das Gebimmel , des nach meiner Meinung nach komplett unsinnigen ADDW Systems , schon anfängt wenn man eine Sonnebrille trägt weil es ohne Sonnebrille zu Sichteinschränkungen kommt . weil gegen stark blendende Sonne eben nur eine Sonnenbrille nützt- hilft nur abkleben oder eben ständig das Gebimmel mit der " OK " Taste ausblenden . Ich hoffe stark das wenn dem wirklich so ist Renault etwas dagegen tut um das System zu beginn der Fahrt DAUERHAFT abschalten zu können .

Die anderen Assistenten kann man ja soweit ich das mitbekommen habe auch vor Begin der Fahrt dauerhaft ausschalten .bzw das über die " My Perso "Taste mit zwei Tastendrücken machen . Warum also auch nicht das unsinnigsten aller Systeme = ADDW .

Man wird sehen wie es ist , wenn wir unseren " Neuen " im Oktober bekommen - zumindest braucht mann dann wohl keine Sonnenbrille mehr .

LG

• das unsinnigsten aller Systeme

Wenn du von jemandem umgenietet wirst, der auf dem Handy (oder Multimedia-System) rumgedaddelt hat, denkst du vielleicht anders darüber - falls du überlebst.

Leider sind heute anscheinend die grundsätzlichen Selbstverständlichkeiten (wie z.B. dass man beim Fahren zu 100 % geistig anwesend ist und natürlich auch guckt, wo man hinfährt) irgendwie aus der Mode gekommen und dieser Mangel muss durch alle möglichen Assistenten kompensiert werden.

Nachtrag: Damit meine ich nicht dich persönlich - ich nehme an, du gehörst wie ich zu der Generation, die gelernt hat, mit dem 7. Sinn Auto zu fahren - sondern die (leider immer mehr) Verkehrsteilnehmer, wegen denen solche Assistenten zur Pflicht gemacht werden müssen, damit sie nicht zur Gefahr für alle anderen werden.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Hallo ,

mein Handy ist meist in einer Umhängetasche und die liegt auf dem Rücksitz . Ich brauche das nicht wenn ich Autofahre - zumindest dann nicht wenn im Auto ein fest instaliertes Navi ist . Und so ein Navi haben wir sowohl in unserem PKW als auch in unserem WM - das wird , wenn wir uns da wo wir hinwollen , nicht auskennen vor Fahrantritt eingestellt .

LG