Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Wenn bei der Fahrzeugübergabe das Benutzerkonto eingerichtet wird, wird ein Foto von dem Fahrer gemacht.

Ich hatte mich vor Fahrzeugübernahme bei den connected Services angemeldet. Dafür war ein Identifikations-Nachweis erforderlich. Dafür musste ich ein Selfie machen. Ansonsten war es das bei mir mit Foto. Nach den Reaktionen auf den zitierten Post ist es wohl auch nicht Standard, dass ein Foto des Fahrers gemacht wird.

Ich habe im Benutzerhandbuch Seite 82, den Abschnitt Gesichtserkennung gesehen. Dort heißt es: "Sobald die Innenraumkamera nach dem Schließen der Fahrertür Ihr Gesicht erkennt und es mit dem Gesichtsbild verknüpft, das mit dem von Ihnen gespeicherten Benutzerprofil verbunden ist, werden die zuvor aufgezeichneten Einstellungen aktiviert (Verbindung zu Ihrem Telefon, Kalender usw.)."

So ein Foto scheint also durchaus vorgesehen und macht Sinn und es ist wie Hugybear schreibt, um automatisiert das richtige Fahrerprofil abzurufen.

Seit dem 13.08.2026 mit einem R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot unterwegs