Clever Tanken und Cariqa sollen das Laden von E-Autos vereinfachen?!

• Aktuelle Nachrichten: Clever Tanken und Cariqa vereinfachen das Laden von E-Autos

Klingt nicht uninteressant - hat da schon jmd. praktische Erfahrung?

Wie ist es mit dem Bezahlen?

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Brauche ich nicht 🤷Lade daheme und auf Reisen mit festen Ladepartnern.

Kenne ich auch nicht. Mache es auch so wie Du.

Ich sehe den Vorteil der Deinstleistung noch nicht so richtig.

Arg viel Text, um mir zu erklären, wo meine Vorteile sind und noch

mehr Komplexität in der Werschöpfungskette kostet letztlich nur.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Nicht alle haben die Möglichkeit Zuhause zu laden. Ich bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen.

Wäre schön, wenn man nicht X Ladekarten benötigen würde und trotzdem einen günstigen Preis bekommt.

Könnte interessant werden, finde aber (noch) keine Preise.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Bei mir in der Umgebung sehe ich in der App einige Ladepunkte mit Preisen und davon einige mit „pay“ - seltsamerweise aber auch Ladesäulen des gleichen Anbieters ohne?!

Ich lade auch meist zuhause, möchte aber unterwegs flexibel sein bzw. mich nicht zu sehr binden.

Finde es z.B. sehr angenehm, unterwegs an einem schönen Ort länger Pause zu machen und das Laden mit kostenlosem Parkplatz zu verbinden ;)

Da ist es mir (insbesondere in Innenstädten an Stadtwerke-Ladesäulen) schön öfter passiert, dass meine Ladekarten nicht angenommen wurden, vergleichsweise hohe Preise aufriefen und/oder ad-hoc recht aufwändig war…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

Einmal editiert, zuletzt von uholz ()

• Also mein R4 ist zwar noch nicht gebaut, aber hat schon ein geplantes Produktionsdatum.

Habe schon mal versucht mir einen Überblick über Ladesäulen und Preise und Anbieter und Bezahlmöglichkeiten zu verschaffen ... finde ich schon recht umständlich/kompliziert im Vergleich zur Tankstellensuche und einem normalen Tankvorgang.

Finde also als "Neuling" den Ansatz gut und längst überfällig -- auch wenn ich wohl zu 98% zu Hause laden werde.

Mal schauen wie's sich entwickelt, erst muss der Kleine mal auf dem Hof stehen.

zur Zeit noch: Renault Modus 1.2 TCE mit AHK

demnächst: R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range mit AHK -- natürlich in Terracotta-Braun

• Ist gar nicht so umständlich wenn man wie wir daheme laden kann.

Brauchst nur ein bis zwei Ladepartner suchen die dich auf Reisen begleiten,das machen wir schon zwei Jahre so.Den Schwachsinn mit vielen Ladekarten und Apps braucht kein Mensch.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Ist gar nicht so umständlich wenn man wie wir daheme laden kann.

Brauchst nur ein bis zwei Ladepartner suchen die dich auf Reisen begleiten,das machen wir schon zwei Jahre so.Den Schwachsinn mit vielen Ladekarten und Apps braucht kein Mensch.

Und ausweichen kann man (falls überhaupt nötig) immer. Debit- und Kreditkarten

sei Dank.

Am Anfang der Stromer-Karriere lauert im HIntergrund immer die Angst, ohne Strom

liegen zu bleiben. Das legt sich mit zunehmender Erfahrung und zunehmendem

Vertrauen in die Ladeinfrastruktur. Dann wird der Preis und eine gute Lage speziell

bei HPCs immer wichtiger.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ich finde im grunde mitlerweile jede idee das Laden und Die Preise ihrgend wie übersichtlich zu bekommen lobenswert. Aber wir leben in einer Tarif Wüste, in einem Land wo das Laden zuhause günstiger wenn sogar Kostenlos ist (PV). Drausen zwar überall säulen stehen, einige werden teilweise garnicht oder wenig genutzt, Preise teilweise unverschämt Hoch (adhoc) überall nur noch Schnelllader gebaut werden, wobei nachweislich das Laden dort nur Sinn ergibt wenn man eigentlich auf Durchreise ist, ansonnsten wird es eher schädlich und kein Planer in diesem Land macht sich gedanken wo sollen alle die laden die keine Wallbox haben, keiner macht sich ein Kopf was ist wenn ihrgend wann 60% EVs auf Deutschen Straßen fahren, wie will man die dann besteuern wenn die Kraftstoff Steuer nichts mehr abwirft... Die Strompreise sind doch viel zuhoch um da noch Aufschläge drauf zu legen wärend andere immer noch gratis zuhause Laden.

Aber vielleicht mache ich mir auch nur zu sehr ein Kopf und das ist vermutlich der einzige Fehler. 😂

Ps: Mit cariqa habe ich schon so manche Günstige Säule gefunden und genutzt. Eine Weitere app unter gefühlt 20 mehr auf dem Handy um die richtige Säule zu finden kann aber scheinbar eh nicht schaden hier zu Lande. 😅