R4 e-tech Ladeleistung - Renault Akkukapazität - Ladekurve Renault4 laden

• Hallo Miteinander,

gestern für Urlsaubsfahrt in den Bayerischen Wald aufgeladen.

Hallo Miteinander,

wir sind auch wieder zuhause.

Ich möchte nun über meine Erfahrungen mit dem R4 berichten.

Insgesamt waren es 2106 km, 13 Ladevorgänge, ca. 350kWh geladen

4x bei EnBW, per AutoCharge, unterwegs

4x bei Monta, per App in der Nähe vom Hotel

3x bei EWEGo, per Karte in der Nähe vom Gästehaus

1x bei Allegro, per Plug and Charge unterwegs, abgerechnet über Renault Mobility Charge Pass

1x bei Ionity, per Plug and Charge unterwegs, abgerechnet über Renault Mobility Charge Pass

Interessant war es im Bayerischen Wald auf Grund der topographischen Gegebenheiten, dort konnte ich sogar sehen, wie durch die Rekuperation der Akku wieder aufgeladen wird.

Auch die Berechnung des BMS war interessant zu beobachten, nach dem Ladevorgang wurde für den nächsten Stopp ein Akkustand von 15% angezeigt. Bei der Ladesäule angekommen, waren noch ca. 18-20% im Akku.

Nur der Spurhalteassistent hat etwas genervt. Sobald die Markierungen unklar wurden war der Assistent leicht überfordert.

Es war ein entspanntes und ruhiges fahren. Ich bedaure nicht schon früher umgestiegen zu sein.

Liebe Grüße

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub hier in unserer Ecke!

Ja, das kenn ich aus dem bayr. Wald - manchmal ist bei der Rückfahrt den Berg runter fast mehr im Akku als vorher…

Und das mit der Spurhaltung auch - manche Strecken „laden“ zum Kurvenschneiden ein, oft werden aber auch die Linien schlecht erkannt! Kenn ich gerade „in den Bergen“ auch von anderen Marken (Mietautos letztes Jahr bevor der R4 kam) - allerdings empfinde ich da den R4 da deutlich weniger „übergriffig“

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Auch die Berechnung des BMS war interessant zu beobachten, nach dem Ladevorgang wurde für den nächsten Stopp ein Akkustand von 15% angezeigt. Bei der Ladesäule angekommen, waren noch ca. 18-20% im Akku.

Diese Beobachtung habe ich bei meinem MeganE und beim derzeitigen Scenic

ebenfalls gemacht. Das System ist eher etwas konservativ bei der schätzung, wenn

man sich an die signalisierten Geschwindigkeiten hält.

Was mich interressieren würde: Wie lang war die längste gefahrene Etappe auf

auf Eurem Ferientrip? Und wie waren die erreichten Ladeleistungen?

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Was mich interressieren würde: Wie lang war die längste gefahrene Etappe auf

auf Eurem Ferientrip? Und wie waren die erreichten Ladeleistungen?

Die längste Strecke war ca. 500 km.

Da ich auf den Strecken selten unter 35% geladen habe waren die ⌀ Ladegeschwindikeiten 66,72-43,45 kWh.

Einmal hatte ich einen Peak von 99 kWh.

Wolfgang

• 3-5% Abweichung ist verglichen zu dem was meiner sich da bisher so zusammen gerechnet hat schon fast Spot on, ich komme eigentlich regelmäßig mit 10-15% mehr an als ursprünglich vorhergesagt an, wenn ich Richtgeschwindigkeit fahre. Wirkt auf mich als würde er Deutsche Autobahn immer mit V-Max Anteil rechnen. Vielleicht hat das kürzliche R-Link Update ja noch was gebracht.

Im Sommer hab ich mit 10-15% bei Ankunft eigentlich immer die 100kW gesehen und dann Durchschnittliche Ladeleistung von um die 70kW, da ist er ziemlich konstant.

• Die längste Strecke war ca. 500 km.

Danke für die Info. War das mit einer Batterieladung?

Das war meine wohl etwas ungenaue Fragestellung.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Danke für die Info. War das mit einer Batterieladung?

Das war meine wohl etwas ungenaue Fragestellung.

Gestartet mit 100%, 1. Ladung nach 226 km 29% auf 80%, 2. Ladung nach 119 km, 38% auf 85% Ankunft nach 143 km 43%.

Laut Routenplanung hätte ich weniger nachladen müssen. Wir waren aber mit unserer Pause nicht fertig, so dass ich etwas mer geladen habe.

Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von RV0145 ()

• Danke für die detaillierte Darstellung, Wolfgang.

71% der Ladung für 226 km. Damit kann man auf Urlaubsreisen schon ordentlich

was anfangen. Ein bischen Gedult braucht man dann bei den folgenden Ladungen

aber schon.

Auf so einer langen Reise lernt man viel über sein neues Auto! Weiterhin

gute Fahrt mit der Choupinette.