R4 e-tech Ladeleistung - Renault Akkukapazität - Renault4 laden

  • Gut das auch diese Zeiten gezeigt werden und nicht nur perfekt vorbereitete Ladevorgänge.

    Hier geht es nicht um perfekt oder nicht perfekt. Er hat das Auto angesteckt und die Ladeleistung beim Start des Ladevorgangs als das Maß der Dinge genommen. Viel spannender ist die Frage, was dann in den nächsten Minuten passiert ist: Meine Erfahrung mit der Zoe und anderen E-Autos ist, dass bei kalten Temperaturen die Ladung mit mäßiger Leistung startet, die Leistung aber mit steigender Akku-Temperatur nach kurzer Zeit zunimmt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim R4 der Fall, wird aber gar nicht mehr weiter betrachtet, weil das Video an der Stelle endet.


    Wenn die Leistung tatsächlich bei 25 kW bleibt, dann liegt möglicherweise ein Defekt vor - auch das hatten wir hier schon mal als Thema.

    Aber um wirklich zu beurteilen, ob das normal, inakzeptabel oder ein Defekt ist, war die Ladezeit in dem Video viel zu kurz.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Heute mit einem aktuellen (nicht meine alte Möhre)

    MINI J01 Electric unterwegs gewesen...


    Wer sich für einen Vergleich interessiert,

    liest bitte weiter :) Wer kein Interesse hat,

    gerne ignorieren ;)


    Von den Daten her,

    finde ich den aktuellen MINI vergleichbar...


    Maximale Ladeleistung DC: 95 kW

    Energieinhalt Batterie: 49,2 kWh


    Wir sind bei 2 Grad Celsius an die ionity-

    Ladesäule gefahren. Der MINI startete

    folgendermaßen:


    MINI J01 Electric DC laden.jpg


    Prognostiziert wurde ein Ladeende,

    bei 100% von knapp 1,5 Stunden.


    Ab 50% SoC ging es mit mit 69-72kW weiter...


    Die Schlüsse überlasse ich jedem User selbst.

    Die Herausforderung Winter/DC laden sollte,

    unabhängig von Hersteller und Modell klar sein :!: