R4 e-tech Ladeleistung - Renault Akkukapazität - Renault4 laden

• Das Auto stand über Nacht bei ca. 10°C in der Garage. Zwei Stunden vor dem Losfahren stellte ich es aber raus an <3°C.

Und nein, mit so tiefem SOC lasse ich das Auto normalerweise nicht stehen. Tut der Batterie nicht so gut ;). Aber für den (einmaligen) Test musste es halt mal sein.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Hallo Miteinander,

zu meinem Posting #168 sei noch gesagt, dass mein R4 von Sonntag auf Montag auf seinem Außenparkplatz bei Minusgraden stand, bevor ich um 14:40 die 42min mit ihm unterwegs war und ihn anschließend an die DC-Ladesäule angeschlossen habe.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Ihr habt mir mit den schlechten Ladeleistungen recht ...

Wir werden morgen einen weiteren Versuch machen, diesmal mit einer Anfahrt von etwas über 100 km Landstrasse und der Ladestation von Beginn an als Ziel angegeben.

Frage: ich dachte, für eine aktive Vorkonditionierung muß eine Ladesäule Zwischenziel und nicht Endziel sein. Klingt für mich logisch, da bei einem Endziel die Faht voerst nicht fortgesetzt wird.

• Frage: ich dachte, für eine aktive Vorkonditionierung muß eine Ladesäule Zwischenziel und nicht Endziel sein. Klingt für mich logisch, da bei einem Endziel die Faht voerst nicht fortgesetzt wird.

....das ist nicht relevant, da das Ziel eine DC-Ladestation ist (egal ob End- oder Zwischenziel). Der Prozess der Vorkonditionierung (VK) wird dadurch aktiviert und das BMS überprüft, ob eine VK erforderlich ist und leitet diese dann bei Bedarf ein.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• […]

Wir werden morgen einen weiteren Versuch machen, diesmal mit einer Anfahrt von etwas über 100 km Landstrasse und der Ladestation von Beginn an als Ziel angegeben. Sollte also noch besser werden.

[…]

Zweiter Versuch wie oben beschrieben:

Das Resultat ist nicht spektakulär anders. Das Laden hat mit 38 kW begonnen und ist auf max. 42 kW rauf gegangen. Allerdings war der Verbrauch auf der Landstrasse niedriger, als ursprünglich angenommen, so dass wir nur von 63% auf 80% geladen hatten. In Anbetracht dieses hohen Start-SOC finde ich die Ladeleistung recht gut.

P.S.: Die Rückfahrt erfolgte über 90 km Autobahn und 20 km Landstrasse. Verbrauch: 20.5 kWh/100km

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Thema Ladeleistung ab 9:30

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er benötigt von 15% bis 80% (25 kW Ladeleistung) ungefähr 1H 55 Minuten.

• In diesem Video wird das Thema Ladeleistung ziemlich undifferenziert abgehandelt. Von einer Momentaufnahme wird auf die Ladeleistung und die Ladezeiten im Allgemeinen geschlossen, viele Rahmenbedingungen (war der Akku konditioniert, wurde der R4 vor dem Laden gefahren, ...) bleiben völlig offen. Auch die Aussage "an manchen Säulen kann er auch schneller laden" führt zu keinen weiteren Erkenntnissen bezüglich der alltäglichen Nutzung.

Da es hier schon einige Erfahrungsberichte gibt, die ein deutlich anderes (positiveres) Bild vom Ladeverhalten des R4 vermitteln, lautet mein Fazit: Das hätte er auch genausogut weglassen können.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler, Ergänzung

• Ja genau, hätte er weglassen sollen. Trotzdem auch sympathisch, daß er das Thema nicht so wichtig nimmt. Wie man bei den Fliegern sagt „runter kommen sie immer“, könnte man auch beim Akku sagen „voll wird er immer irgendwie…“ ;)

• Von einer Momentaufnahme wird auf die Ladeleistung und die Ladezeiten im Allgemeinen geschlossen, viele Rahmenbedingungen (war der Akku konditioniert, wurde der R4 vor dem Laden gefahren, ...) bleiben völlig offen. Auch die Aussage "an manchen Säulen kann er auch schneller laden" führt zu keinen weiteren Erkenntnissen bezüglich der alltäglichen Nutzung.

Ich sehe es so das dies sogar sehr nah an der alltäglichen Nutzung ist! Wenn jemand heute von einem klassischen Auto umsteigt und von einem Verkäufer oder einem Prospekt dies und das versprochen bekommt, erwartet ihn genau DAS!

Er benötigt von 15% bis 80% (25 kW Ladeleistung) ungefähr 1H 55 Minuten.

Inakzeptabel wenn kein Defekt zugrunde liegt! An einer AC Ladestation ist das etwas anderes, aber an einer Schnellladestation ist diese Ladezeit ein Witz!

Gut das auch diese Zeiten gezeigt werden und nicht nur perfekt vorbereitete Ladevorgänge. Es ist nicht immer perfekt möglich. Danke ErVier !