Das plein sud Stoffschiebedach - Renault 4 Schiebedach - R4 etech Faltdach öffnen

• Pobefahrt ohne Faltdach bringt uns leider nichts 🤷

Schon klar, wenn aber kein Auto zur Verfügung steht.........OK, Testen sollte man schon können.

Seit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nachstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. (kann leider noch nicht bestellt werden)

• Wenn Faltdach drin ist, wird es etwas lauter im Innenraum.

Mit Twingo und Faltdach für Dich getetstet.

Dankeschön,ist schon klar.Eigentlich stehen wir eher auf Panos.Die wird es aber wohl nicht im R4 geben 😔

Deswegen umsatteln auf Faltdach und schauen ob uns das gefällt.

• k_b Die Übersetzer sagen: GENAU (nur) NACH SÜDEN. ;)

Meine persönliche Meinung zu dem Dach: Wäre extremst genial & ist eigentlich ein "must have" - sofern endlich zeitnah verfügbar !

Komma aber:

Wer von euch, die es unbedingt haben wollen würden, hatten schon mal so was in der Art eines faltbares Cabrio-Dach aus Stoff ?

Ich vermute: ... eher (sehr) wenige.

Als Wissender aus der Ecke der bekannten Cabrio-Manufaktur Karmann aus Osnabrück (Ghia, Käfer, Golf u.v.a) muss ich euch ehrlich sagen & an's Herz legen:

So ein Faltdach aus Stoff ist leider SEHR pflegeintensiv !

Es muss regelmäßig gereinigt, imprägniert und gewartet werden !

Wer keine Garage (mit guter Belüftung) für entsprechendes Fahrzeug hat, die entsprechenden Kosten zur Pflege nicht zu zahlen bereit ist, der wird keine mittelfristige Freude haben.

Wer den R4 als reines "Spaß-Auto" mit dem Dach fahren will- - sicher kein Problem.

Aber auch hier das ABER:

Windgeräusche werden auch bei geschlossenem Dach nennenswert höher sein !

Warme-/Kälte- Dämmung wie Hemmung wird im alltäglichen Sommer oder Winter auch nicht wirklich prickelnd sein.

... bei offenem Dach "in Richtung Süden" im Sommer interessiert das sicher niemand 8)

Überlegt es euch gut ! Ist schon sehr genial - aber aber mit Gelaber ... ^^

• "Wer schön sein will, muss auch leiden" - Plein Sud

Werte Foristen,

zusätzlich zur Frage der Pflegeintensivität des Faltdaches:
    Ein wenig schlugen vor dem Auto Kauf unseres Renault 4 E-Tech zwei Herzen in unserer Brust.

Wäre es eine Citroen E-Ente, von der im Netz immer wieder mal gemunkelt wird, es könnte eine in Zukunft geben, fiele die Entscheidung bestimmt noch viel schwerer :) .

Meine Frau und ich hatten vor 1 1/2 Jahren bei einer Reise in DE die tolle Gelegenheit, einen Fiat 500 mit Faltdach als Mietwagen fahren zu können. Wir hatten uns sehr auf dieses Fahrerlebnis gefreut.
    Es war August und sehr warme Tage mit vollem Sonnenschein ohne Wolken am Himmel.

Das Fahrerlebnis:

• Auf der Autobahn so bei Tempo 105 km, das volle Aufziehen des Verdeckes war einfach zu windig. Also nur ein wenig aufgezogen und nach 1/2 Stunde immer weiter und schließlich ganz zugemacht, wegen der Lautstärke.
    • Auf Landstraßen bei langsamer Fahrt , Dach voll auf, zunächst breites Grinsen im Gesicht und Vorfreude.
      Doch nach 20 Minuten Fahrt war die Hitze einfach zu unerträglich auf dem (meines) recht schütterem Haupthaar.
      Der Appetit auf die kühlende Luft der Klimaanlage wuchs immer mehr und dann wurde das Dach geschlossen, trotz Sonnenschein :saint: .

Fiat_500_Cabriolet.jpg

Das waren so einer der wichtigsten Gründe, warum meine Frau meinte, den neuen Renault 4 E-Tech gerne, aber bitte nicht mit Faltdach.

Natürlich kann die Luftdynamik beim neuen Renault 4 Plein Sud ganz anders und viel besser sein.

VG aus Sverige,
    Klaus

P.S.:

Ich habe mich oft gewundert , warum es immer hieß, dass die Stadt Hamburg - mit ziemlich viel Regentagen im Bundesdurchschnitt - zu den Städten in Deutschland gehört(e), die die meisten zugelassenen Cabriolets hat.

Vielleicht gibt es den Genuss eher an kühleren Tagen ? ^^