….man konnte das Glasdach nicht nur aufstellen sondern auch rausnehmen.
Plein sud Stoffschiebedach - Renault Schiebedach Pleinsud - R4 etech Faltdach öffnen
-
-
Jap,hatte das Farmont in meinen Ford Taunus V6 einbauen lassen, glaube 1982
-
wenn ich mich recht erinnere war das vorne nur mit zwei Bügeln eingehakt, hmm, war ja nicht mein Auto.
-
Genau, zwei Schieberegler vorne und hinten konnte man den Stift rausnehmen. Und schon war es ausgebaut.
-
Der R4 Plein Sud lässt sich jetzt konfigurieren, Aufpreis 1800€
Bilder vom geöffnetem Faltdach noch nicht.
-
Dann waren meine Vorabinfos korrekt....

-
Ist konfigurierbar nun, ja. Leider ist nur das Frontbild mit dem Faltdach geschlossen sichtbar und das Bild zeigt nur wenig Details. Aber es sieht durchaus gut aus. Was mich auf den Bildern überrascht ist wieviel besser die Optik ist ohne die Dachreling. Sieht viel geschmeidiger aus und steht dem R4 ausgesprochen gut. Und natürlich können dann auch keine mangelhaft befestigten Kunstoffabdeckungen verloren gehen ...

Ja ich weiß, daß viele den R4 als kleinen LKW nutzen mit Dachzelt und weiß was sonst noch oben drauf wofür ein solches Fahrzeug eigentlich nicht gebaut wird. Viele anderen werden den R4 aber für das nutzen wofür er gebaut ist nämlich als Kleinwagen für den urbanen Bereich und gelegentliche Ausflüge. Ich fand diese Dachkantenstangen schon immer optisch nicht der Bringer auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Gut ich brauche diese Transportoption auch niemals.
Aber sehr schön der Plein Sud und das Renault diese Option nun verfügbar macht. Ich denke das wird es bei mir werden, wenn die Zeit da ist und werde mir den anschauen gehen sobald der im Laden steht. -
Ein Tip von mir.
Ruf mal einen größeren Händler bei Dir in der Nähe an und sag ihm, Du würdest Dich für das Faltdach interessieren, und er solle Dich anrufen, wenn ein Kunde das bestellt hat und der Wagen da ist, damit Du Dir das vor Ort angucken kannst.
Das geht oft am schnellsten.

-
Da es bei mir immer noch bis Anfang 2027 dauert ist keine Eile geboten. Ich komme immer mal wieder beim Händler vorbei und kann mal rein latschen.
-
Als Wissender aus der Ecke der bekannten Cabrio-Manufaktur Karmann aus Osnabrück (Ghia, Käfer, Golf u.v.a) muss ich euch ehrlich sagen & an's Herz legen:
So ein Faltdach aus Stoff ist leider SEHR pflegeintensiv !
Es muss regelmäßig gereinigt, imprägniert und gewartet werden !
Wer keine Garage (mit guter Belüftung) für entsprechendes Fahrzeug hat, die entsprechenden Kosten zur Pflege nicht zu zahlen bereit ist, der wird keine mittelfristige Freude haben.
Wir haben ein BMW 2er Cabrio mit einem aufwändigen Stoffverdeck und allein dieses Cabrio fahren wir seit 10 Jahren und über 90000km. Weiter zurück möchte ich schon gar nicht gehen. Das Verdeck hat eine aufwändige Mechanik, die Motor betrieben ist. Hier ist nichts Pflege intensiv weder Verdeck, Mechanik noch Elektronik. Wir imprägnieren das Verdeck einmal im Jahr ansonsten fahren wir normal durch die Waschanlage.
Weder Mechanik noch irgendeine Naht ist bisher auch nur einmal kaputt gegangen oder aufgerissen und wir fahren im Sommer oft offen. Nicht mal eine Vergrauung des schwarzen Stoffverdecks durch UV-Licht ist eingetreten. Nicht mal Falten hat das Verdeck nach 10 Jahren bekommen. Es sieht komplett frisch aus. Alles Märchen, die so erzählt werden wie schnell sowas kaputt geht und wie Pflege intensiv das ist. Denn es ist nicht so. Ich habe sogar eine andere Steuerung (Verdeckmodul) eingebaut um die Steuerung nach meinen Vorstellungen gestalten zu können. Auch kein Befund nach gut 7-8 Jahren mit der neuen Steuerung.
Ich habe manchmal das Gefühl die Leute wollen sich schön reden nicht ein schönes Cabrio zu nehmen, weil Sie es sich nicht leisten wollen oder den kaum nennenswerten Mehr-Pflegeaufwand in Kauf nehmen wollen. Gestern war ich beim Reifenhändler um neue Schlappen auf den Wagen machen zu lassen, da stand neben der Werkstatt ein anderer Kunde, der sich als Autohändler rausstellte und der mich auf das Cabrio angesprochen hat. Er meinte der sieht so gepflegt aus auch das Verdeck für das Alter. Was ich damit machen würde, denn er wolle es kaufen. Ich sagte uns gefällt so ein Verdeck selber und wir wollen nicht verkaufen. Und ich fahre einfach zur normalen Wartung in die Werkstatt, ansonsten durch die Waschanlage und einmal pro Jahr imprägnieren ... sonst nix.
Apropos imprägnieren ... sowas ist heutzutage eben kein großer Akt mehr und eben NICHT aufwändig wie hier beschrieben. Wir machen die Imprägnierung aus reiner Faulheit nur einmal im Jahr. Normal macht man das im Frühjahr und im Herbst. Einfach durch die Waschanlage fahren, trocknen lassen und dann wird ein Imprägniermittel nach Vorgabe bei der richtigen Temperatur mit dem Schwamm einmal aufgetragen, wieder trocknen lassen fertig. Das Imprägniermittel kostet ein paar Euro im Zubehörhandel. Das kleine Faltdach am R4 zu imprägnieren dauert vielleicht 20 Minuten würde ich sagen, kaum mehr. Im Übrigen ist unser Stoffverdeck in der Waschanlage und bei Regen immer noch komplett dicht, da kommt kein Tropfen rein. Und wir benutzen das Cabrio als Daily Driver.
Ach ja das Cabrio steht in unserem Carport ist also überdacht geparkt. Und es gibt tatsächlich einen einzigen Nachteil. Katzen finden das weiche, warme Dach in der Nacht herrlich zum Übernachten. Dazu gibt es einen lustigen Thread irgendwo im Netz "Mein Verdeck - eine Katzenoase" ... ja das ist bei uns auch der Fall und da muss man die Haare dann ab und an entfernen mit der Kleiderklebe. Wir haben aber einen elektronischen Katzenschreck aufgebaut, seither ist Ruhe mit den übernachtenden Katzen auf dem Cabrio.
Auch die erhöhte Lautstärke im Innenraum mit Verdeck ist so ein weiterer Mythos. Das war vor 30 Jahren tatsächlich mal so. Heutzutage werden Stoffe und Isolationen verwendet, die eine so gute Dämmung darstellen bezüglich dem Innenraumgeräusch und der Wärmedämmung, daß auch diese Argumente schon länger der Vergangenheit angehören. Da ist die Entwicklung weit voran geschritten. Und ich hatte schon einige Cabrios gefahren um das beurteilen zu können. Alles andere sind mal wieder "Stammtisch Weißheiten" aus grauer Vorzeit und um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen. Und die meisten solcher Erfahrungen mit einem Cabrio sind wahrscheinlich Jahrzehnte her.
Dem gegenüber ist Cabrio fahren sowas Herrliches und deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß mit einem "halben" Cabrio wie dem R4 mit Faltdach das ebenso Spaß macht. Soweit meine 2 Cents zu dem ewigen Gejammere über kaputt gehende Stoffverdecke und deren Pflege.
Dann noch zu den kleinen Glasdächlein auf die ich wiederum nicht besonders stehe. Das ist leider heutzutage mit den Panoramadächern sogar oft nicht mehr abzuwählen, die meist übers ganze Dach gehen. Sofern das Glasdach elektrochromatisch gedimmt oder mit einem Rollo abgedeckt werden kann ist das okay. Ansonsten knallt einem bei 35°C die Sonne auf den Deckel und wenn man dann nichts verändern kann ist das unangenehm. Auch die sogenannten reflektierenden Glasdächer helfen da nicht. Die alten oft sogar nachträglich eingebauten, aufstellbaren Glasdächer hatte ich bereits zur Studentenzeit und habe sie nach 2-3 Versuchen nicht mehr eingebaut / einbauen lassen / gewählt. Lohnt sich einfach kaum, da Null Cabrio Feeling eintritt und die haben "früher" zumindest irgendwann zu Undichtigkeiten geführt. Naja vielleicht ist das bei heutigen Entwicklungen auch besser geworden. Ist kaum eine vergleichbare Alternative zum Faltdach.