Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Im Prinzip hast du Recht jedoch stellt sich mir die Frage ob irgendwo in D die VNB schon in der Lage sind auf Straßenzugebene - oder Quartierverteilebene - irgendetwas zu messen geschweige denn zu regeln. Abgesehen davon das IMSys rollout und lieferbarkteit von Steuerboxen praktisch nicht vorhsanden ist.

Die Versuchsstraßenzüge - sind es überhaupt mehrere - außen vor ;)

• Na ja, bis das mal soweit ist, gilt mein Beitrag #175.

Ich wollte nur deutlich machen, dass, wenn es dann mal soweit ist, die Regelung nicht nach Gusto - und um einzelne Kunden zu ärgern - erfolgen wird, sondern nach sinnvollen technischen Kriterien, um den sicheren und stabilen Betrieb des Verteilnetzes zu gewährleisten - hoffe ich jedefalls... ;)

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• warum schreibst du immer so negativ über Sachen die nicht in dein Beutechema passen ?

Kann doch jeder machen wie er will.

Ich zum Beispiel habe auf den Ferrari bestanden weil ich halbwegs zukunftsfest sein will, es ein europäisches Produkt ist und mit meiner PV und deren HEMS harmoniert.

Bin kein China-Basher, bitte nicht falsch verstehen aber ich verspreche mir von dem europäischen Produkt besseren Support vor allem im Hinblick auf die volatile Gesetzeslage in D / EU. Zwischen Auftragsvergabe und Ausführung bei der WB hatten sich zum Bsp. schon wieder die NAB geändert und es musste ein zusätzlicher abschließbarer Netztrennschalter in der Hauptverteilung eingebaut werden, Weia im Privathaushalt, gehts noch

• Danke für die Anregung, mir nochmal die Seite der BNetzA näher zu betrachten!

Das erfreuliche Fazit: Für den JuiceBooster an der CEE-Steckdose (angemeldet 2020 ohne Steuerungsmöglichkeit) gilt dauerhafter Bestandsschutz - kann also alles so bleiben... 8)

Bernhard

• Gar nicht: Der jeweilige Verbraucher selbst (z.B. die Wallbox oder die Wärmepumpe) muss so ausgelegt sein, dass er Steuersignale des Netzbetreibers verarbeiten und darauf (z.B. mit einer Leistungsreduzierung) reagieren kann. Der Zähler dient der Datenerfassung und leitet die Steuersignale weiter.

Bernhard

• meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert. Mit einer externen Antenne. Neben dieser Huckepackhutschiene ist noch der Platz für die Steuerbox. Ein weiterer Zähler ist nicht erforderlich. Zur Zeit liegen bei mir bis ins APZ-Feld selbstverlegte Steuerleitungen einerseits vom HEMS und andererseits von der WB. wenn ich vermutlich 2027/28 die WP kriege kommt noch die dritte Steuerleitung dazu. Ich vermute das jeder steuerbare Verbraucher separat auf minimal 4,2kW gedämmt werden wird. Ich bin fürs Warmwasser im Augenblick noch hybrid unterwegs. Je nach Zapfstelle DLH bzw. Gastherme. Bei Einbau der WB baue ich mir einen 2. DLH ein der über eine Prioritätsschaltung angeschlossen wird um Überlast zu vermeiden diesen 2. werde ich nicht steuerbar machen da er ja nur alternativ zum Bestands-DLH läuft.

Wenn ich richtig informiert bin muss der VNB bei Nutzung der Dimmung strenge Regeln einhalten was Dauer und Häufigkeit angeht und zusätzlich noch innerhalb einer Frist für Abhilfe sorgen. Mal ehrlich wann ziehen steuerbare Anlagen mehr als 4,2kW? Wallbox vermutlich noch am häufigsten.

• Der/das SmartMeter heißt so, weil es vernetzt ist - die Verbrauchsdaten werden online (viertelstündlich, soweit ich weiß) an den Stromanbieter übermittelt. Das ist die technische Basis z.B. für Stromtarife, bei denen der kWh-Preis sich über den Tag verändert. Über diese online-Verbindung kann der Netzbetreiber die Steuersignale an die §14a-Verbraucher senden.

bulli59 Ich denke mal, das wird sich im Privathaushalt in der Tat auf die Wallbox und ggf. die Wärmepumpe beschränken - andere "Groß"verbraucher fallen mir da nicht ein.

Bernhard

• Aha - Du kannst und weißt alles (besser). Auch gut, dann spare ich mir zukünftig die Mühe.

Nur noch ein Tipp: Lies mal die Foren-Regeln...

Bernhard

• Aber immer wieder aufs neue dieses regelmäßige Dummgesülze aus Berlin "Bürokratie abbauen" und "Die Netze sind überlastet".

Wenn ich das mit meinen Worten kommentieren würde, fliege ich hier im höchstem Bogen raus .................

… es nervt auch so, leider zunehmend.

Bitte lesen und danach handeln:

Wenn diese pragmatischen Foren-Regeln nicht

akzeptabel sind, bitte die Teilnahme einstellen.

Bitte sachlich BTT. Danke.

Schönes Wochenende :thumbup: