Dachlast für den R4

• Moin zusammen,

endlich gibt es Neuigkeiten bezüglich der Dynamischen Dachlast!

Ich habe Chat GBT gefragt ob es mittlerweile schon Infos über die Dachlast gibt... Und siehe da...

Laut offiziellen Daten in der Preisliste:

https://cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/downloadcenter/renault-4/renault4-e-tech-electric-preisliste.pdf?utm_source=chatgpt.com

Maximale Dachlast 80 Kilogramm :thumbup:

Das bedeutet für mich, unsere Planung mit dem Dachzelt steht nichts im Wege ^^

• Hallo R4Sven,

Die Info über die Dachlast gab's aber schon ab dem 12. März mit Veröffentlichung der Preisliste ( und somit auch den technischen Daten darin) auf der österreichischen Renault Webseite ... ;) .

Habt ihr Erfahrung mit dem Dachzelt-Campen? Ich finde dass eine recht reizvolle Variante des "klassischen Zelten" ... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 23.-27.06.2025/ voraussichtlicher Liefertermin: 14.07.2025)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.5 (04.04.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.2.1 (20.03.2025)

• Moin Helmut,

bis dato hatte ich keine Infos dazu gefunden, aber in Österreich hatte ich nicht gesucht 😁.

Mit Dachzelt an sich habe ich noch keine Erfahrung, aber es ist mit Sicherheit die bessere Wahl als Boden-Zelten, vor allem in Skandinavien.

Wir waren die letzten zwei Jahre ja schon in Norwegen, das erste Mal mit dem Zelt, was wir nur einmal in Schweden aufgebaut haben, weil das Wetter zu unbeständig ist.

Das zweite Mal waren wir überwiegend im Hotel, was richtig teuer ist.

Dieses Jahr wollen wir halt mit dem Dachzelt fahren, das wäre mit meinem i3 nicht möglich, darum auch der R4.🥹

Auch das Dachzelt ist noch unterwegs, sollte Anfang Juni da sein, hoffe ich.

1742628340420.jpg

• Atacama Aluminium Autodachzelt | Ocean-Cross
    Atacama Aluminium Dachzelt, Hartschalenzelt Unser Dachzelt Atacama ist wie unsere anderen Hartschalenzelte in Sekundenschnelle aufgebaut. Ober und Unterschale…
    ocean-cross.de

Das ist das Dachzelt, allerdings habe ich es direkt beim Hersteller bestellt, China.

Das Zelt ist richtig groß und schön flach.

Maggiolina ist auch nett...

Du musst mit deiner Frau einfach mal son Ding testen, dann wird das schon.