Für alle Interessierten, der direkte Link zum Produkt:
Beiträge von k_b
-
-
Zitat
Wenn die Hupe so klingt wie bei der Zoe, dann ähnelt sie sehr der des alten R4 - also nach Deinen Vorstellungen in der Tat ziemlich retro. Aber da kann einer der hiesigen R4-Besitzer sicher genauere Auskunft geben.
Ja, bei der ZOE klang die Hupe noch recht französisch - das heißt ein feines Tröten auf dem hohen c''.
Das hat beim R4 E-Tech nun ein Ende: es ist ein leicht rauhes gis' (also tiefer) und hat durch ein leichtes Kratzen etwas Ordinäres, grobes. Sie ist definitiv besser zu hören und erzeugt Aufmerksamkeit.
Ich „durfte“ sie schon benutzen.
Vorgestern hatte ich allerdings eine nicht so schöne Begegnung. Vor mir fuhr eine Skoda-Fahrerin mit einem sichtbaren schönen Labrador im Auto. Sie fuhr etwas langsam und zögerlich, das Ganze über einen längeren Zeitraum. Schließlich trat sie auf die Bremse und fuhr leicht rechts ran. Der Grund war mir nicht ganz klar, außer: Im Moment, als ich sie anfing zu passieren, zieht sie plötzlich ohne Blinken links auf die Straße zurück, um dann gegenüber auf einen großen Freiflächenparkplatz zu fahren.
Meine Reaktion: Lenkrad nach links gerissen, zum Ausweichen, Fuß auf die Bremse geknallt. Im Moment hat sie auch gemerkt, wie dämlich ihre Aktion war, ich sah ihr erschrecktes Gesicht. Ich bin sicher, sie hatte geträumt und nicht an den Straßenverkehr gedacht. Es hat übrigens durch das Ausweichmanöver nicht gekracht, ich erinnere mich aber, dass ich im selben Moment auf den linken Lichtschalter-Lenkradhebel gehauen habe, um eine Warnhupe abzugeben, dabei bin ich kläglich gescheitert. Denn schon in der ZOE Ph2 war die Hupe im Pralltopf geschaltet, nix mehr Lenkstopphebel.

Ich habe mir dann noch Gedanken zum Notbremsassistenten gemacht. Der funktioniert nicht, wenn die Gefahr quasi von schräg rechts kommt. Das liegt nicht im Erfassungswinkel.
-
Es gibt hier irgendwo einen Thread (von mir) zur Batterievorkonditionierung bei der Ausführung EVOLUTION, die ist nämlich in der Ausstattung angeführt - kann aber nicht per Software aktiviert werden.
-
Ja, ich verstehe es so, dass Renault die OpenR-Link Bedienung nicht mit Sachen überfrachten will („zumüllen“), die nicht nötig sind. Ein guter Ansatz: denn wenn man sowieso die Fahrt zur Ladesäule per eingebauter Navigation durchführt, geschieht alles (Mögliche) im Hintergrund automatisch. Schade nur, dass die EVOLUTION Fahrer dabei vergessen wurden..
-
Deshalb auch der Hinweis auf den Sessel. Der Fahrersitz
Ja, daher ist meine Anspielung. Mein R4 „Chefsessel“ ist tatsächlich besser als alles, was ich zu Hause habe…
-
Falls das noch niemand gemacht hat, bitte mal ausprobieren.
Wenn du am Montag deine Probefahrt machst und noch einen Moment Zeit hast, könntest du das checken.
Am besten eine Liste zum abhaken mit all den interessanten Punkten. Denn bei einer Probefahrt ist man oft vom Fahreindruck überwältigt und denkt an nichts anderes mehr…
-
Es gibt sie ja in anderen Fahrzeugen, die manuelle Vorkonditionierung via Menüpunkt. Ich verstehe es so, dass Renault das Benutzererlebnis nicht überfrachten will und daher auf den extra Menüpunkt verzichtet.
-
Wenn du Montag eine Probefahrt in dem terrecottabraunen R4 machst, könntest ju ja eigentlich selber die Fotos davon machen. Also Handy oder Kamera nicht vergessen

-
Da der R4 E-Tech eine moderne Neuauflage des Renault Renners R4 aus den 60er/70er Jahren ist, ist der Baguettehalter ein wichtiges Element, um in der Werbung an den Erfolgt des damaligen Fahrzeugs anzuknüpfen. Das ist eine ganz gezielte und realistische Werbestrategie. Auch die Leute, die ihn nie kaufen würden, sprechen wenigstens darüber. Der hohe Preis gehört auch mit zur Taktik.
-
Brauch ich das intensiver, gehts mit dem teuren Headphone in den Sessel.
Möglichst nicht während der Fahrt…