Beiträge von k_b

Apropo unwichtiger Themen.

Zum Starten des Renault und zum Gangwahlhebel:

Ich setze mich ins Fahrzeug, schnalle mich an, drücke den Power Button, dann Fuss auf die Bremse und den Gangwahlhebel eingelegt, z. B. auf „D“. Anschliessend kann ich losfahren.

Nur so klappt es nicht (immer). Der Gangwahlhebel bleibt auf „N“. Und ich bekomme den Hinweis, dass ich den Fuss auf die Bremse stellen soll (Symbol im Tachodisplay). Das reicht aber nicht, ich muss ein weiteres Mal den Power Button drücken, während der Fuss auf der Bremse ist. Anschließend klappt es dann mit dem Losfahren.

Daher meine Frage: ist es einfach so, dass man zum Starten immer vorher den Fuss auf die Bremse stellen muss? Sonst klappt es nicht? Ich teste das immer mal wieder, da der zweite Power Button Druck ärgerlich ist.

Habt ihr da Erfahrungen, oder gibt es eine offizielle richtige Starsequenz?

Ja, da ist ein blauer Banner.

Die Antwort hat man schon im Kopf und formuliert sie beim Tippen aus.

Ja, da ist ein blauer Banner - aber weil so viele Banner sonst mit Werbung vorhanden sind, man konzentriert sich auf den Inhalt und blendet alles weitere aus.

Das ist eine Art Gegenreaktion, wenn die Werbung überhand nimmt.

Übrigens antworte ich hier jetzt auf deinen Beitrag sehr direkt - weiss aber nicht, ob das OT ist...

[Edit]

Eine Alternative wäre, wenn ein Thema abschweift, dass es gleich einen eigenen verlinkten Thread bekommt. Auch, um überhaupt antworten zu können - wo soll man denn sonst antworten, als dort, wo ein Beitrag gerade gelesen wurde?

Das mag alles platt klingen, ist aber für ein funktionierendes Forum wichtig.

[OT Ende]

mit

einer Art Trinkgeld :) Der Vorteil, u.A. Werbefreiheit

Ich bedanke mich sehr für deine Arbeit, dieses Forum am Laufen zu halten. Natürlich soll das finanziell zu keiner Belastung werden, daher ist es klar, dass da wieder etwas durch Werbung reinkommen muss.

Die Werbung darf nur nicht den Inhalt überdecken, denn der wahre Wert des Forums sind die Benutzer, die zum Teil mit sehr aufschlussreichen Beiträgen und Rückmeldungen kostenfrei diesem Forum überhaupt erst Leben einhauchen.

Auf eine gute Balance kommt es also an.

Es kann übrigens gut sein, dass die Darstellung des

Forums stark abhängt vom Betriebssystem, welches der Benutzer verwendet, um die Beiträge abzurufen.

Bei mir z.B. iOS 26.

Das liegt daran, dass das Thema, während man einen Beitrag liest (und man sich schon eine Antwort zurechtlegt) überhaupt nicht sichtbar ist.

Ich sehe oben und unten verschiedene Werbebanner, welche ich innerlich ausblende. Ich konzentriere mich also auf den Inhalt. Wenn ich weiss, was ich darauf antworten will, tippe ich auf das Eingabefeld, schreibe die Antwort und drücke auf „Antworten“.

Ich hatte jetzt ein paar mal das Vergnügen, bei 35° Celsius Außentemperatur die Vorklimatisierung zu testen.

Ok., die funktioniert, aber ganz ehrlich, ich werde in Zukunft darauf verzichten.

Erstens rödelt das Auto erkennbar und hörbar ca. 10-15 Minuten vor sich hin, während man noch auf dem Weg zu selbigem ist, dann ist es ein Kälteschock, wenn man durchgeschwitzt in den kalten Innenraum steigt. Ausserdem verbraucht es natürlich einen gewissen Teil meiner gespeicherten Energie.

Also habe ich es auf die herkömmliche Art versucht: ich komme zum Fahrzeug, öffne die Tür und Luft mit gefühlter Wüstentemperatur kommt mir entgegen. Ich setze mich ins Fahrzeug, öffne die Seitenscheiben (Plein Sud habe ich nicht..) und fahre gleich los. Dabei geniesse ich, wie die warme Luft vorbeiströmt.

Nach ca. 3 Minuten angenehmer Fahrt, mache ich die Fenster wieder zu und lasse die Klimaanlage den Innenraum weiter herunterkühlen.

Irgendwie ist die zweite Methode luxuriöser, angenehmer, lärmschonend und Batterie sparend.

Die erste Methode der gezielten Vortemperierung funktioniert, das ist für mich jedoch nicht ausreichend.

Noch ein kleiner Beitrag „R4 Cabrio“.

Wir hatten in den 1970-1980ern etwa 10-15 R4s über die ganze Familie verteilt.

Bei einem dieser R4s (ein Froschgrüner) haben zwei meiner jüngeren Brüder das Dach abgesägt bis zur Fensterkante. Die Frontscheibe blieb dran.

Zur Statik kann ich nichts sagen, nur dass sie mit diesem selbstgebauten „Cabrio“ durch die Felder gefahren sind - und dann irgendwann in einem Wassergraben gelandet und stecken geblieben sind.

Das Gefährt musste von einem Bauern herausgezogen werden.

Ich sage nur, das arme Grundwasser! Und gefährlich war die ganze Aktion sicher auch. Auf jedenfalls eine interessante Kindheit - ich denke nämlich, sie hatten beide damals noch gar keinen Führerschein..

Der R4 ging dann direkt zum Schrotthändler.

Du kannst 300km schaffen, auch im Oktober.

ECO Modus an!

Tempopilot auf 100 km/h auf der Autobahn.

Das ist etwas schneller als die LKW, also nur überholen, wenn wirklich frei ist. Zur Not mal kurz auf 115 km/h „manuell“ beschleunigen.

Bei der Fahrweise schaffst du die 300 km.

Achte darauf, dass die Reichweite immer gut 40-20 km drüberliegt, dann kannst du den Tempomat auch etwas höher stellen.

Anders ausgedrückt: wenn du während der Fahrt nach 100-150 km Strecke merkst, dass der „Puffer“ anwächst, kannst du den Tempopiloten auch auf 105-110 stellen.

Falls es brenzlig wird, gleich wieder zurück.

Das ist wahrscheinlich eine experimentelle Firmware für die Rückfahrkamera, und bei dir versehentlich in der Produktionsversion verblieben.

😈