Beiträge von k_b

In Deutschland steht der 12V-Akkutausch auch alle 4 Jahre in den Renault Wartungsvorgaben.

Trotzdem sagt die Renault Werkstatt, wir machen das nicht, sondern prüfen den Akku. Es macht keinen Sinn zu tauschen, wenn der noch gut ist. Da ist die Werkstatt vernünftiger (und nachhaltiger) als Renault selber. Ich hatte daher den Akkutausch bei der jährlichen Inspektion auch nach 5 Jahren noch nicht.

Um es einmal von der anderen Seite zu betrachten:

Wenn man sich die Bedingungen für den „Behinderten“ Rabatt durchliest, ist dieses ein Teil davon:

Zitat

Der Behinderten-Rabatt kann in der Regel nicht mit sonstigen Aktionen … kombiniert werden.

Meines Wissens soll heute der Begriff eingeschränkte Personen verwendet werden, um nicht durch den Wortlaut eine Diskriminierung zu treffen.

[edit: Meines Wissens oder besser meines Unwissens, siehe Beitrag https://leidmedien.de/begriffe…-behinderung-von-a-bis-z/]

Danke für den Artikel. Das klingt alles gut. Ich habe jetzt aber gelesen, dass der Hersteller VW dagegen angehen will, weil er darin eine direkte Bevorzugung Französischer Autobauer sieht. VW verdient sein Geld hauptsächlich mit großen und teuren Autos, die bei dieser Regelung natürlich aussen vor sind…

VW sollte stattdessen lieber dafür sorgen, dass ihre Fahrzeuge beim Messvorgang unter 4,20 Meter bleiben, dann wäre das Problem doch gelöst..

Den Sonderpreis von 27 ct gibt es bei Lidl nur mit Lidl Pay und das ärgert mich.

Inzwischen hat Lidl Pay nachgebessert und ermöglicht bei der Registrierung eine zweite Möglichkeit der Identifikation - ohne dass man seine Bankdaten einem externen Dienstleister verraten muss. Das war für mich nämlich auch ein absoluter Hinderungsgrund. Wie gesagt, man kann auch - nach meiner Erinnerung - mit einer 1 Cent Überweisung die Identifikation des eigenen Bankkontos ermöglichen. Das Geld wurde umgehend zurück überwiesen. Im Bezahlvorgang an der Ladesäule muss man seinen speziell angelegten Lidl Pay PIN eingeben. Es ist also im Sinne des Kunden alles sehr sicher.

Eickener, ja das ist schon klar, Voltaire ist Franzose, Volta Italiener und Ampère Franzose.

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass die Franzosen schon immer gut mit Strom umgehen konnten und auch heute noch können.

Kleines Beispiel, die kombinierte Antriebs- und Ladeelektrik der Renault ZOE war ein echter Geniestreich.

Es ging nicht darum, fahrzeugspezifische Details herauszustellen.

Genau das finde ich schade beim Beitrag. Ich vermute nämlich, dass es ausgerechnet beim Renault besonders problemlos funktioniert. Die Franzosen konnten schon immer gut mit Strom umgehen, seit Voltaire und Ampere ;)

In der Deutschen Presse wird das gerne totgeschwiegen. Es fiel mir schon früher bei E-Auto Tests auf, dass alles mögliche verglichen wurde, nur dass das in D damals meist verkaufte BEV, die Renault ZOE völlig ignoriert wurde.

Handy und Schlüssel zusammen in der Hosentasche funktioniert oft nicht.

Und Handy, Schlüssel und Kreditkarte in einer Tasche funktioniert auch nicht.

Ich habe den Schlüssel plus Fahrzeugschein plus Führerschein in einer kleinen Mappe in der Brusttasche. Da funktioniert das Verriegeln absolut problemlos. Ich habe die akustische Rückmeldung aktiv. Denn wenn ich mich von Auto entferne, möchte ich sicher sein, dass es verschlossen ist. Bisher musste ich noch nie wieder umkehren zum Verschliessen, das ist also sehr zuverlässig umgesetzt.