Beiträge von k_b

Könnte mal jemand eine möglichst abgespeckte Version des 10" Tachodisplays (Techno, Iconic) posten, also mit so wenig wie möglich Informationen?

Als Vergleich zeige ich hier mal die einfachste Anzeigenversion im 7" Tachodisplay in der EVOLUTION Version:

IMG_3036.jpg

Sorry „about the Staub“!

Es wird also der Eco Modus angezeigt, die Assistenten (oben), die Gangwahlstufe (D), das Fahrtempo, das erkannte Verkehrszeichen, der Akkustand, die Autofunktion des Scheibenwischers.

Links wird auch noch eingeschaltete Beleuchtung angezeigt.

Weniger, als das hier geht nicht.

IMG_3037.jpg

Danke, ja, da sind viele schön gemachte Videos, auch das über die Rückfahrkamera.

Leider finde ich dort keinen Hinweis auf einen Kameraschwenk:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus,

je nach Stufe der Rekuperation

Um ganz genau zu sein, ja, es schließt sich nicht aus, jedoch kommt man tatsächlich am weitesten, wenn man komplett auf Rekuperation verzichten kann.

Ich weiß, das hört man als BEV Fahrer nicht gerne, ist aber physikalisch bedingt.

Kleines OT am Rande: der R4 E-Tech in der Ausstattung EVOLUTION hat nur zwei Rekuperationsstufen, D und B (das reine Segeln gibt es dort gar nicht).

Es ist vielleicht mal ganz interessant, Erfahrungsberichte über den Umstieg von der ZOE zum R4 E-Tech zu schreiben. Denn ich werde nicht der Einzige sein, der diesen Wechsel vollzieht.

Was ist anders, was habe ich anders erwartet?

Was ist besser, wo muss man sich auf Kompromisse einlassen?

Ich selber bin 6 Jahre ZOE gefahren, 1 Jahr ZOE 1. Generation mit 40kWh Mietakku.

Dann 5 Jahre ZOE R135 Intens mit 52kWh Kaufbatterie.

Das zweite Fahrzeug habe ich beim R4 E-Tech Kauf in Zahlung gegeben.

ZOE war Top Ausstattung Intens, R4 ist Grundausstattung Evolution mit 52kWh Akku.

Zunächst möchte ich sage, daß ich mit der ZOE ausgesprochen zufrieden war.

Fahreigenschaften wunderbar. Geladen habe ich 90% zu Hause, 10% extern (fast immer AC).

Ich habe das Gefühl, daß es da keine grossen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt.

Ok. AC Laden mit 22kW unterwegs war oft perfekt für mich. Das hat der R4 nicht mehr. Daher werde ich mit ihm wohl öfter auch mal an die DC Säule fahren.

Das Fiepen der ZOE beim Laden hat der R4 nicht, er hat ein richtiges Ladegerät eingebaut (11kW).

Einstieg: die Türen sind bei der ZOE grösser, man kann sehr bequem einsteigen. Der R4 hat, bei fast gleicher Fahrzeughöhe einen höhere Bodenfreiheit, daher ist die Einstiegsleiste höher und man muss beim Einsteigen etwas den Kopf einziehen.

Im R4 selber hat man etwas bessere Sicht, ich kann auch die Frontscheibe erreichen, wenn mal etwas nach vorne rutscht.

Platz für die Passagiere ist reichlich vorhanden, allerdings sind dadurch auch die Ablagenöglichkeiten etwas eingeschränkt. Die ZOE hatte sehr tiefe Fächer in den Seitentüren, da ist beim R4 nicht viel Platz.

Auch das Handschuhfach ist kleiner und hat keine Beleuchtung. Das darüberliegende offene Fach auf der Beifahrerseite gibt es nicht. Evtl. liegen Unterschiede auch an den Ausstattungslinien. Im Evolution gibt es nur 1 Handgriff auf Beifahrerseite, es gibt keine beleuchteten Innenspiegel, auch kann ich die Parkkarte an der Sonnenblende nicht fixieren. Evtl. ist das bei der Iconic Version etwas vollständiger. Falls es den mal ohne schwarzes Dach gibt, bin ich das nächste Mal dabei.

Die Lenkung beim R4 ist sehr viel leichtgängiger als bei der ZOE.

Fahrgeräusche sind etwas höher. Bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt es eine leichte Unruhe in der Federung. Die ZOE lag eher wie ein Brett auf der Strasse, vergleichbar mit dem R5 E-Tech. Der Schwerpunkt liegt einfach niedriger.

Kann es sein, daß der R4 etwas leichter gebaut ist? Die Türen der ZOE wirkten etwas massiger/solider.

Im Eco Modus fuhr die ZOE 1 bis 95 km/h, die ZOE Ph2 bis 100 km/h.

Der R4 fährt im Eco Modus bis etwa 115 km/h. Das ist auf der Autobahn schon verwendbar.

Überrascht war ich vom R4 Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: ich hatte zwei Termine recht knapp hintereinander und mußte 15 Minuten Autobahn mit 150 km/h fahren (der Tacho zeigte 153 an), um eine Chance zu haben, rechtzeitig anzukommen.

Die hohen Geschwindigkeiten bekommen dem R4 ausgesprochen gut. Meiner Meinung nach hat er dabei die beste Strassenlage.

Das erinnert tatsächlich an den Ur-R4; dort konnte man am besten Holperstrecken bewältigen, wenn man mit Tempo drüber fuhr. Drehstabfederung sei Dank.

Platz ist beim R4 üppig vorhanden, das war mein Hauptproblem mit der ZOE. Mehr als 2 Reisende mit Koffern und Instrumenten = praktisch unmöglich. Das geht beim R4 definitiv besser. Jetzt kann ich auch mal einen Rasenmäher hineinhieven (geht ein Fahrrad?) noch nicht getestet…

Ah, und endlich funktioniert der Scheibenwischer auf Fahrerseite und bekommt die Scheiben sauber..

Schwachpunkt der ZOE I und 2..

Und warm wird es auch im Innenraum.

Welche Fahrweise ist stromsparender? Mit geringer Rekuption und Bremsen oder "one pedal"?

Am stromsparendsten fährt man, wenn man nicht bremsen, nicht rekuperieren muß. Rekuperation gibt einen Teil von zu viel verbrauchter Energie zurück - nie jedoch alle.

Im Flachland bringt vorrausschauendes Fahren am meisten.

In den Bergen lässt sich das Rekuperieren nicht vermeiden, immerhin bekommt man so einen Teil der verbrauchten Energie zurück.

Ich fahre da zweigleisig.

1. möchte ich die Kopfstützen hinten nicht rausnehmen für evtl. Mitfahrer. Die Kopfstützen sind für sie absolut sicherheitsrelevant!

2. die mittlere Stütze habe ich ganz heruntergeschoben (soweit es geht).

So habe ich relativ gute Sicht nach hinten (viel besser als z.B. im Megane E-Tech) und kann gleichzeitig einen zu dicht auffahrenden Hintermann „ausblenden“.

wozu die Apps löschen , die stören doch nicht

Danke für den Tipp mit dem Löschen! Ja ich versuche es alles minimalistisch zu halten. Also nur das haben, was man wirklich braucht. So habe ich zum Beispiel auch bei meinem Tachodisplay (wohlgemerkt ein 7" Display, da mein R4 in der Ausführung EVOLUTION ist) die aller einfachste Version der Darstellung gewählt (siehe Foto). Mir fehlt dort eigentlich nur der km Stand. Das ganze wirkt etwas Dacia Spring like. Vermutlich verwendet Renault dort dasselbe Display.

Sorry about the Staub…

IMG_3037.jpg