Beiträge von k_b
-
-
-
schade ist auch daß die schönen Sitze im Evolution nicht zu haben sind.
Errvier,
im EVOLUTION bekommst du die (sehr guten) Sitze, wie sie auch in den beiden anderen Versionen vorhanden sind. Nur ist der Bezug ein graues Stoffgewebe und kein Jeanstoff oder Kunstleder. Er sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ist auch robust. Was du allerdings wissen solltest, bei der EVOLUTION Ausstattung lässt sich der Beifahrersitz nicht nach vorne klappen.
Zu den Displays: auch ich habe das Bedürfnis, dass mir das Fahrzeug nur die allernötigsten Informationen anzeigt - und alles unnötige ausblendet. Das geht recht gut fürs Tachodisplay. In meiner Standardeinstellung sieht es dann so aus wie im Dacia Spring…
Das Hauptdisplay zeigt den Inhalt und die Navigation meines Smartphones an. Jetzt nach fast einem Jahr habe ich festgestellt, dass ich dieses sogar in den Stand By Modus schicken kann. Dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt nur noch die Uhrzeit und die Außentemperatur an. Den Navigationspfeil kann man sich im Tachodisplay anzeigen lassen.
Ich finde, so kann ich sehr entspannt und konzentriert reisen.
Zu deinem Wunsch einer Soundanlage: da liegen meine Bedürfnisse tatsächlich anders, ich fahre tatsächlich mehr und mehr komplett ohne Radio und Audiobeschallung - weil es so schön ruhig ist (Musik habe ich beruflich genug um die Ohren).
Zu deiner geplanten Wallbox: wenn du dein Auto vorm Haus parken kannst, könntest du auch ein Kabel aus dem 2. Stock herunterlassen. Das Laden des R4 geht bei deinen km-Leistungen problemlos auch mit einem Ladeziegel mit 8A (oder maximal 10A). Dazu benötigst du hauptsächlich eine vernünftige Steckdose - und einen Ladeziegel, den man auch auf 6 oder 8A einstellen kann. Da du eine PV Anlage erwähnst, mit diesen kleinen Ladeströmen kannst du gut PV Überschuss abgreifen.
Noch eine Sache, wusstest du, dass in Frankreich der Nachname Hervier recht verbreitet ist. Daran muss ich bei deinem Benutzernamen Errvier denken…

-
Ich denke, das ist eine vorgeschriebene Sicherheitsfunktion, welche sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.
Das macht schon Sinn, denn man soll schon mitbekommen, wenn man beim Rückwärtsfahren etwas „mitnimmt“. Es könnte z.B. eine Person ausserhalb des Sicht-Bereiches der Rückfahrkamera sein.
-
Vielleicht handelt es sich um selbst-vermarkteten Strom von der PV Anlage des Nachbarn.
-
Ich finde das Laden ohne Wallbox und unterwegs klappt sehr gut.
Im Umkreis lade ich Z.B. bei Aldi, schnellladen, 47 Cent oder Lidl schnell 47 Cent
Örtlicher Supermarkt, langsam 29 Cent
Nächster großer Ort, Stadtwerke, langsam, 50 Cent
Unterwegs bei eWE Go, schnell 52 Cent
Hallo Maren, das ist eigentlich ziemlich genau 1:1 meine Strategie. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch in Norddeutschland unterwegs bin.
Übrigens bin ich neulich zum ersten Mal im Dunkeln einem R4 mit der großen Lichtsignatur begegnet.
Kompliment an Renault, denn das große Lichtband mit beleuchtetem Logo kommt sehr freundlich herüber. Diesem Auto begegnet man gerne auch Nachts.
-
12 Cent ist in der Tat sehr günstig! Wer liefert den Strom zu den Bedingungen? (wenn ich fragen darf)
-
Ich hatte bei meiner Vorgänger ZOE ähnliche Probleme mit der Rückfahrkamera - zeitweise kein Bild oder blauer Bildschirm. Ich war (denke ich) dreimal in der Werkstatt. Zweimal wurde versucht, das mit Software Resets oder ähnlich zu lösen, was allerdings nur für ein paar Tage geholfen hatte. Beim 3. Werkstattbesuch wurde dann die Kamera inklusive Kabelbaum getauscht. Seitdem war alles perfekt.
Ich vermute, es war ein Fehler im Kabelbaum zur Kamera. Das könnte in deinem Fall ähnlich sein. Bleib dran, bis es wieder funktioniert. Wenn du Glück hast, gibt es evtl. schon eine Nachfolge Kamera als Ersatz…
-
Ich bin zwar nicht bei denen (sondern bei https://carbonify.de/), aber das wäre der Link zur Webseite:
Bestpreisgarantie: Jetzt 390 € für dein eAuto | THG-Quote 2026Dein eAuto verdient mehr! Hol dir 390 € mit 14-Tage-Bestpreisgarantie für deine THG-Quote. Schnell beantragt, jedes Jahr aufs Neue!wf.geld-fuer-eauto.de -
Ich hatte neulich zum ersten Mal beschlagene Frontscheibe im Sichtbereich bei der Durchfahrt durch einen Tunnel. Umluft hatte ich aktiv. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Scheibe nicht von innen beschlagen war, sondern von aussen. Das war dann einfach zu lösen: ein kurzer Wisch mit dem Scheibenwischer - und ich hatte wieder Durchblick.