Beiträge von k_b

Ja, in diesem Fall war es eine Mennekes Säule mit einem 11kW und einem 22kW Ladeanschluss. Da der 22kW Anschluss auf der „richtigen“ Seite für meinen R4 lag, habe ich dort zuerst angesteckt.

Mir war bisher diese Problematik nicht bekannt. Wahrscheinlich war es dumm von mir, das mitgelieferte Typ2 Kabel zu verkaufen und allein auf ein 11kW Kabel zu vertrauen. Manchmal hat man halt nur den einen Anschluss zur Verfügung, und das könnte wichtig sein. Auf meiner Fahrt hier nach Kassel war die erste DC Säule belegt - für 50 Minuten. Bin dann zur nächsten gefahren 2x150kW DC. Die war allerdings wegen Baustelle nicht zugänglich.

Dann gab es halt noch diese AC Säule, die war frei, und ich hatte sowieso Dienst für 6 Stunden, um gleichzeitig zu laden (in der Arbeitspause wurde abgesteckt und umgeparkt).

Noch als Zusatzinfo für alle tauschwilligen Typ2 Kabel Nutzer.

Ich habe heute an einem 22kW Ladepunkt mein leichtes AC Typ2 Kabel eingesteckt und bekam eine Fehlermeldung:

IMG_3598.jpg

Also hat die Säule erkannt, daß ich mit einem 11kW Kabel lade (womöglich ein 22kW fähiges Auto) und verhindert sicherheitshalber die Ladung. Ärgerlich, wenn dieses der einzig verfügbare Ladepunkt ist. Zum Glück hatte die Säule auf der anderen Seite einen 11kW Ladepunkt, dort hat das Laden geklappt.

Wenn ich das schwere Originalkabel verwendet hätte, hätte es dieses Problem nicht gegeben.

Bitte bedenkt das, wenn ihr euer AC Kabel tauscht..

Update: heute war der Werkstatttermin. ABS Sensor wurde getauscht. Also ganz unspektakulär. Ich hoffe, es bleibt jetzt in Ordnung.

In den letzten beiden Wochen hatte ich zweimal (jeweils an einem Samstag) die kompletten Warnmeldungen und musste jeweils 50km mit den Warnanzeigen fahren. Danach waren sie aber wieder für mehrere Tage verschwunden.

Hier in Essen wird auch gesagt, dass man das Oednungsamt anrufen soll. Wenn überhaupt jemand noch im Dienst ist

In Hamburg wird das recht rigoros gehandelt. Anruf bei einer speziellen Telefonnummer der Polizei. Man kann bei blockierter Säule warten, 10 Minuten später ist die Polizei da, nach weiteren 5 Minuten der Abschlepper. Nach 20 Minuten ist das Laden an der Säule dann möglich..

Ich habe jetzt hier mal in Göttingen versucht, an einer der AC Säulen zu laden: Fehlanzeige!

Angezeigt wird 1/2 (ein freier von 2 Ladepunkten).

Hingefahren: 1 Auto lädt, der 2. Platz durch Verbrenner zugeparkt. Dann nächste Säule angesteuert: 2/2 (zwei freie Ladepunkte): beide Plätze durch Verbrenner zugeparkt!

Bei meinem letzten Göttingen Besuch dasselbe Spiel, Ladesäulen durch Verbrenner belegt.

Ich habe darauf verzichtet von der anderen Seite vom Bürgersteig aus zu laden, da hätte ich sicher ein Knöllchen vom Ordnungsamt bekommen..

In Göttingen besteht das Privileg für freies Parken von Elektroautos seit vorletztem Jahr nicht mehr.

Man kümmert sich in der Stadt jetzt verstärkt um Fahrradfahrer.

Habe um 23:00 bei der Polizei angerufen und gesagt, ich möchte laden, aber Säulen sind zugeparkt.

man sagte mir, das Ordnungsamt wäre zuständig, aber sie fahren mal vorbei um zu schauen..

Es wurden mir noch Schnelladesäulen nahegelegt.

Ich bin dann am nächsten Morgen um 4:30 aufgestanden und habe eine Runde gedreht. Alle Verbrenner parkten noch auf den Plätzen, aber ein Ladeplatz war freigeworden, dort konnte ich dann vor dem Frühstück den R4 vollladen.

Das ist interessant, die Sendungsverfolgung zeigt einem direkt die Grösse (und Gewicht) des zu erwartenden Paketes, gute Idee.

Als Vergleichsgrösse eine Person mit 170cm Körperlänge.

Wie der Zufall es will: Breite x Höhe x Länge des Paketes ergeben 169cm. 😳

Ich hatte irgendwann in den Einstellungen gefunden, wo man den Ton ändern kann. Ich habe ihn vom werkseitig voreingestellten „Jean-Michel Jarre“ auf einen Standardton geändert. Den fand ich etwas unaufdringlicher. Es heisst, dass diese Töne beim Rückwärts Fahren lauter sind.

Im Prinzip finde ich die Idee mit dem Ton ok. und sinnhaftig. Ich komme allerdings oft gegen Mitternacht von der Arbeit und möchte nicht so unbedingt gerne meine Nachbarschaft mit Sphärenklängen beglücken.