Beiträge von k_b

So, nächster Schritt, habe mit der Renault Assistance telefoniert. Sie haben alles aufgenommen und mir einen Abschlepper organisiert, der das Fahrzeug in die nahestgelegene Renault Werkstatt schleppt.

Der Abschlepper kam mit 4 Stunden Verspätung (sie mussten heute so viele Wagen aus dem Graben ziehen, starker Schneefall…).

Der Fahrer setzte sich in den R4, hat irgendwas am OpenR-Link gedrückt und sagte „es werden keine Fehler angezeigt“. Er darf nicht abschleppen, nur wenn Fehler direkt angezeigt werden. Er muss das in seine Abschlepp App eingeben und dokumentieren. Es geht also nicht, er wird dann nämlich von seiner Chefin nicht bezahlt. Er hat mir dann noch erzählt, wie ärgerlich das ist (war mir nicht klar.. ;) und ist mit seinem großen Abschlepper wieder im Schneegestöber verschwunden.

Hab dann mit Renault Assistance telefoniert und erzählt, dass es leider nicht, wie vorgesehen geklappt hat. Dort war man aber ganz cool und sagte, ich solle morgen früh dann selber das Fahrzeug in die Werkstatt fahren und von dort aus dann nochmal telefonieren, um ein Ersatzfahrzeug organisieren zu lassen… Ich werde sicherlich nicht in der Werkstatt darauf warten, sondern mit 1-stündiger Busfahrt zurück nach Hause, danke Renault!

Austausch zweier Sensoren , und ein schlampig verlegtes Kabel wurde erneuert

Dann bin ich erleichtert und hoffe, daß mein Fahrzeug nach den Anfangskränkeleien dann irgendwann zuverlässig läuft.

Es gibt ja bei technischen Geräten die sogenannte „Badewannenkurve“, dass heisst, Fehler zeigen sich verstärkt am Anfang und dann erst wieder ganz spät im Verlauf eines (Auto)-lebens.

Also die Reibbremse wird immer funktionieren es sei denn sie ist selber defekt. Dann fährst du das Auto halt ganz normal wie seinen Urahn und fertig.

Ok. bin mit genügend Reserve zum Dienst gefahren.

Der R4 ohne Rekuperationsbremse wird ein ziemliches Geschoss, immerhin 1,5 Tonnen träge Masse. Ich denke/hoffe, Renault hat die 4 Bremsen so bemessen, dass sie auch als alleinige Bremse standhalten. Ich war jedenfalls ziemlich erstaunt, wie das Auto weitersegelt, wenn ich mit dem Fuss vom Strompedal gehe…

Lies mal meinen Beitrag # 13 . Dort hab ich berichtet das bei meinem gewandelten R4 auch die Warnmeldungen kamen , über Nacht verschwunden , nach dem nächsten Halt wieder da. Es wurde einiges getauscht.

Das hiesse dann, es bleibt am Ende nur die Rückgabe des Fahrzeugs? So hast du es gelöst. Wieviel km hattest du insgesamt gefahren? Ich bin schon über die ersten 5.000.

Ich bekomme das im ersten Beitrag angezeigte Icon nur weg, wenn ich unter

Einstellungen->Datenschutz->Datenweitergabe an Renault und seine Partner->Datenschutzeinstellungen

„Alle akzeptieren“ auswähle. Dann gibt es das Symbol mit zwei senkrechten Wellenlinien darüber.

Bei „Alle ablehnen“ gibt es das Symbol mit einem x

Bei „Anpassen“ und dann Abwählen eines beliebigen Punktes (z.B. „Verbesserung und Entwicklung von Partnerprodukten und -diensten“) kommt das Symbol mit Stern.

Heute morgen war die Warnleuchte Notbremsassistent dann aus. Sehr gut!

Bin nun kurz einkaufen gefahren: alle Warnanzeigen sind wieder an!!

Der R4 fährt, aber er bremst nur mechanisch (immerhin).

Ich muss gleich zum Dienst - und werde versuchen, alle Anzeigen zu ignorieren. Vor allen Dingen muss ich so fahren (Sicherheitsabstand), dass ich praktisch nicht bremsen muss. Ich hoffe, es geht alles gut. Sonntag Nacht nach Dienstschluss melde ich mich dann direkt bei der Renault Assistance. Es war vermutlich mehr als zugeschneiter Radarsensor und ein loses Sensorkabel…

Am meisten macht mich die Meldung „Überprüfen Post-Kollision“ nervös.