Beiträge von k_b

unter 10%

Macht euch nicht verrückt - und sorgt euch nicht zu sehr um den Fahrakku. Wenn da 100% steht, hat Renault dafür gesorgt, dass da noch ein Puffer von einigen Prozent drüber ist. Ebenso, wenn du 10% siehst, hat der Akku wohl eher noch 15-20%. Die Anzeige ist für den Nutzer eine praktische Anzeige, die Steuerungssoftware von Renault kümmert sich darum, dass es dem Akku immer gut geht und man nie in echte Grenzbereiche kommt.

Zur ZOE Batterie mit 52 kWh: ich habe meine ZOE nie geschont, 130.000 km in 5 Jahren gefahren. Immer (immer) per AC auf 100% aufgeladen, insgesamt vielleicht maximal 10 Mal per DC. Ich habe mich also gar nicht um dieses Thema gekümmert.

Bei Verkauf hatte der Akku eine SOH von 90%, also absolut in Ordnung. Ich hätte die ZOE gerne noch 10 weitere Jahre gefahren - aber dann kam der R4 auf den Markt…

Insgesamt finde ich es verständlich, dass man mit „dem Akku“ ein Thema gefunden hat, wo man trefflich fachsimpeln kann. Allerdings können wir auch auf Renault vertrauen, dass sie ihre Steuerungssoftware so programmiert haben, dass der Fahrzeugakku nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss.

Nach dem Motto „Reinsetzen und Spass haben - wir kümmern uns um die Technik“.

Hat da schonmal jemand eine ähnliche Tour gemacht und Tipps dafür.

Ja, in Gegenrichtung. Habe die Tesla App installiert, Grundgebühr aktiviert, dann hat man in allen diesen Ländern gute und günstige Lademöglichkeiten. In der Nebenzeit oft sogar extrem günstig.

Die Grundgebühr anschließend wieder kündigen.

Wenn ich meinen linken Arm lang mache und den Zeigefinger ausstrecke, komme ich genau an den ECO-Taster. Ich handhabe es so: ECO bleibt immer an. Wenn ich kurzfristig dann mal mehr „Dampf“ benötige, könnte ich Kickdown machen. Das ist etwas gefühllos und ich spare mir das für kritische Situationen auf. Stattdessen deaktiviere ich ganz gezielt den ECO Modus, setze zum Überholen (auf Landstrasse) an. Und setze nachher den ECO Modus auf aktiv.

Ich werde jedenfa

Ein 3-poliger CEE Stecker, wie schon angemerkt, ist explizit für 16A ausgelegt:

CEE Stecker 16A 3-polig
    3-polig, 230V, 6h, nach IEC/EN 60309 und VDE0623, spritzwassergeschützt IP44, werkzeuglose Montage mit Zugentlastung, Demontage erfolgt durch einfaches…
    www.elektrofachmarkt-online.de

Es ist aber durchaus möglich, dass deine 3-polige CEE Steckdose defekt war. Die verträgt im Normalfall ohne Probleme Dauerstrom von 16A. Genau diese Art der Steckverbindung nimmt man, wenn einem der Schukostecker zu riskant erscheint..,

CEE Wandsteckdose 16A 3-polig 230V günstig online kaufen
    Sofort lieferbar ✔ Schneller Versand ✔ CEE Wandsteckdose 16A 3-polig 230V jetzt online bei KabelScheune bestellen.
    www.kabelscheune.de