Beiträge von k_b

Hallo,

heute ist es bei mir soweit.

Nach dem Starten kommt die blinkende Reifendruckwarnung.

Ich fahre sofort zur nahen Tankstelle und überprüfe den Reifendruck, alles o.k.

Dann kommen weitere Warnungen:

„Bremssystem überprüfen“

„ASP überprüfen“

„ESP überprüfen“

„Überprüfen Post-Kollision“

Dann natürlich der gelbe Schraubenschlüssel.

Dann „Tempomat überprüfen“

Ich bin anschließend vorsichtig nach Hause gefahren, dabei vorsichtig die Bremse getestet=funktioniert, aber:

Rekuperation ist gleich 0, egal ob ich in D oder in B fahre, beim vom Strompedal gehen segelt der R4. Die mechanische Bremse funktioniert.

Werde jetzt wohl oder übel direkt zur Werkstatt fahren müssen…

[edit] Meine Werkstatt sagt, sie haben keinen Ersatzwagen, ich solle direkt die Renault Assistance anrufen (0180-6365365).

Hier ein paar Beispiele:

IMG_3432.jpg

IMG_3428.jpgIMG_3419.jpg

[edit 2]

Habe mich vorhin ins Auto gesetzt, um die Assistance anzurufen: alle Warnungen sind weg!

Was ist das schon wieder?

Mmh, nicht gerade vertrauensfördernd…

Gibt es diesen Film hier schon?

Neuer Renault R4 - Melonen-Test offenbart Schwäche
    Der neue Renault R4 gibt sich verspielt – doch wie alltagstauglich ist die Retro-Ikone wirklich? Zwischen Küstenflair, Kulleraugen und Pixelkamera zeigt der…
    www.n-tv.de

Neuer Renault R4 - Melonen-Test offenbart Schwäche
    Der neue Renault R4 gibt sich verspielt – doch wie alltagstauglich ist die Retro-Ikone wirklich? Zwischen Küstenflair, Kulleraugen und Pixelkamera zeigt der…
    www.n-tv.de

Dachte neulich ich könnte mein Take Away Essen damit etwas besser warm halten, aber nix da.

In unserem schönen Nachbarland CH sah ich vor einer Pizzeria eine ganze Armada von Lieferfahrzeugen in Bereitschaft, alle mit einem Ladekabel an 220V. Das waren aber keine Elektroflitzer, sondern es wurden in den Fahrzeugen die Pizzaboxen vorgewärmt. Geniale Idee.

Ein Nachtrag zur Favoritentaste:

Ich habe dort die Sitzheizung hinterlegt.

Es gehen immer beide Sitzheizungen an, auch wenn ich alleine fahre. Also tippe ich die Beifahrersitzheitzung dann manuell aus. Da das so umständlich ist, benutze ich die Favoritentaste also gar nicht (und stelle die eigene Sitzheizung bei Bedarf am 10" Display an).

Gestern habe ich dann doch noch einmal die Favoritentaste am Lenkrad verwendet: beide Sitzheizungen gingen wieder an. Ich war einen Moment abgelenkt und habe einen Eintrag in mein Fahrtenbuch gemacht. Dabei sehe ich - oh Überraschung - die Beifahrersitzheizung schaltet sich von alleine wieder aus! Wenn das jetzt kein Schluckauf des Systems ist, wäre das schon genial, wenn eine Sitzerkennung mit einprogrammiert wäre. Ich werde das mal weiter beobachten..

Bis dahin hätte ich einen 230V-Adapter in Betrieb - allerdings wurde meine Steckdose >50°C heiß, jetzt muss der Elektriker kommen.

Hast du deinen Stecker-Ladeziegel mal von 16A (3,7kW) auf 10A heruntergeregelt? Das belastet die Steckdose weniger, und reicht auch zum Aufladen.

Trotzdem würde ich als erstes, wie vorgeschlagen, mal die Steckdose überprüfen lassen, bzw. vom Elektriker gegen eine neue auswechseln lassen. Womöglich sind es die Anschlusskontakte in der Steckdose. Früher hat man geschraubt, heutzutage werden die Anschlusskabel geklemmt, was sicherer ist und auch im Laufe der Zeit nicht nachlässt.

Ich schätze dann, dass er das zieht, was deine Ladebox hergibt (3-phasig 11 kW). Das sind dann meistens 9-10 kW. Wenn du ihn an der Schukodose hängen hättest, wären es halt nur 2,4-3,7 kW..

Das mit den 1,2 kWh kann ganz gut hinkommen.

Wenn das Fahrzeug nicht an einer Ladebox hängen würde, man das somit direkt vom Fahrakku entnehmen würde, sind das etwa 2,3 % des Akkuvolumens. Also zum Beispiel von Ladestand 47% auf etwa 45/44 %.