Hier gibt es den Tisch für 100 € - abzüglich von 10% Willkommemsrabatt bei Neuanmeldung:
RENAULT Klapptisch 7711785947
Original RENAULT Scenic EV '24- Arkana '21- Austral '23- Klapptisch 7711785947
eminiashop.com
Hier gibt es den Tisch für 100 € - abzüglich von 10% Willkommemsrabatt bei Neuanmeldung:
Ich hatte mein posting direkt editiert, ist aber irgendwie nicht durchgekommen.
Um einen Benziner zu starten, braucht es kurzzeitig Ströme von 400-600A. Da reichen die 10-16A vom VL Adapter niemals aus! Die Idee kann man komplett vergessen.
Es gibt aber Powerbanks, die als Starthilfe einspringen können und kurzeitig für 2-3 Mal die nötigen Ströme liefern können.
Ich nenne diesen Fall als ein Beispiel, wo eine zu akribische Rechnerei der Sache hinderlich ist.
Ziel ist es, den Akku während des Einkaufs [bestmöglich] nachzuladen.
Dieses Ziel wird erreicht.
Erstens wird die Energiemenge im Akku erhöht (er wird geladen). Das ist also schon mal gut.
Zweitens wird der Ladestrom begrenzt, um die Zellen nicht zu schädigen. Das ist natürlich auch gut, schließlich ist der Akku der wertvollste Teil des Autos.
Drittens hast du die Zeit beim Einkaufen sinnvoll durch das gleichzeitige Laden des BEVs genutzt, also auch gut.
Ich sehe da nur Positives.
Beim gleichzeitigen Einkauf hat man sicher auch gutes Sparpotential.
Ja, mit dem Soring hat man Potential, noch weiter zu sparen. Die Französischen Stromtarife sind natürlich im Vergleich sehr günstig!! Daß man bei Aldi in F noch gratis laden kann, wußte ich nicht. IKEA habe ich früher auch ab und zu beim Einkauf verwendet. Irgendwann waren die Säulen dann aber entweder defekt/außer Betrieb oder dauerbelegt. Interessanterweise habe ich dort nie Dacia Spring gesehen, sondern reihenweise Teslas. Ob es damit zusammenhängt, daß man dort mehr Möbel hineinbekommt, weiß ich nicht. Ich vermute eher eine Whatsapp Gruppe, die sich gegenseitig über frei werdene Ladepunkte informiert haben 👎🏻
Gestern abend konnte eine Kollegin ihren BMW Benziner SUV wegen Frost und entladener Starterbatterie nicht starten. Klick Klack, das wars. Sie hat den ADAC angerufen.
Ich habe mir daraufhin überlegt, ob man in einem ähnlichen Fall über einen VL Adapter Starthilfe leisten könnte. Sind 3,7 kW leistungsmässig genug Energie? Natürlich bräuchte es noch einen zusätzlichen Adapter 230V AC auf 12V DC..
Habe beim R4 jetzt auch zum ersten Mal die originalen Gummimatten dazu bestellt. Beste Entscheidung! Das sitzt perfekt und da wackelt nichts.
Habe früher regelmäßig sehr gute Fremdhersteller dazu gekauft, da gab es regelmäßig Probleme mit nicht funktionierender Befestigung.
bei Anschaffung eines weiteren gehe spring ich samt Fahrzeug über die Klippe
Dann vielleicht doch besser den R4 ![]()
Ich kann berichten, daß ich zur Zeit hier im kalten Norden bei frostigen Temperaturen täglich unterwegs bin und die Vorklimatisierung absolut zu schätzen weiß.
rechtzeitig vor Feierabend die Klima anzustupsen
Da ich vermute, daß die My Renault und die My Dacia App sich nur vom Branding her unterscheiden: hat es in der My Dacia App nicht die Möglichkeit, unter „Programme“ die Klimatisierung dauerhaft abzuspeichern, z.B. „Fahrzeug bereit Mo-Fr 6:45“?
ich nutze, wenn ich denn mal fahren muss
eine blaue Coladose auf Rädern
genannt Dacia Spring
Kann es sein, daß der Spring bei euch „Pepsi“ heißt?
Kurze Rückmeldung zur Klimatisierung:
ich kann nicht mit dem Spring vergleichen (nur mir der ZOE).
a) AdHoc Vorklimatisierung funktioniert einwandfrei (über App anstoßen, dann wird direkt 10 Minuten, oder sogar 15 Minuten lang vorgeheizt).
b) Geplante Vorklimatisierung über App; das teste ich gerade. Planen lässt sich das über die App, z.B. Donnerstags 7:50. Zu dem Zeitpunkt ist das Fahrzeug fertig klimatisiert. Es wird aber womöglich schon 30 Minuten vorher mit der Klimatisierung begonnen. Macht besonders Sinn, wenn man an einer WB angeschlossen ist. Ob bei dieser Variante der Akku mit konditioniert wird, weiß ich nicht.
Das ganze erscheint mir beim jetzigen R4 besser zu funktionieren als bei der ZOE. Dort musste man nämlich mindestens 1 Klimatisierung direkt im Fahrzeug programmiert haben, damit es mit der App funktionieren konnte.
[edit] getestet: Klimatisierungsprogrammierung von der App aus klappt einwandfrei beim 1. Versuch!