Bei meinem Kauf im November habe ich auch versucht, Rabatt bzw. einen Preisnachlass zu bekommen. Bei Gesamtzahlung des Kaufpreises hat der Verkäufer keinen Spielraum, erst wenn finanziert oder geleast wird. Mir hat das mal jemand so erklärt, dass auch die Fahrzeuge, die der Händler auf dem Hof stehen hat, der Renault Bank gehören. Die sitzen daher immer am längeren Hebel, und der Verkäufer hat selber kaum Handlungsspielraum.
Er hat mir dann ein paar Finanzierungsangebote gemacht und mir vorgerechnet, wieviel sich so sparen lässt. Irgendwie war mir das ganze zu doof, da ich aus Prinzip nicht finanzieren will, und das Geld sowieso auf meinem Konto lag. Ich hab ihm gesagt, Barkauf oder gar nicht..
Ich habe früher das Finanzieren bei zwei Neuwagenkäufen mal gemacht. Was mir nicht gefallen hat, dass man beweisen muss, dass man zahlungsfähig ist, bevor die Bank ihr placet gibt.
Dann habe ich jeweils ein paar Monate die Raten gezahlt, das fühlte sich aber so ungut an, dass ich beide Male nach wenigen Monaten den Restbetrag gezahlt habe und den jeweiligen Kreditvertrag aufgelöst habe. Ich bin beruflich selbstständig tätig, und möchte nicht einen finanziellen Druck spüren, wenn es nicht nötig ist. Also wird nur gekauft und investiert, wenn das Geld vorher verdient ist. Bin damit mein gesamtes Berufsleben sehr gut gefahren - und fahre immer noch