Beiträge von k_b

Also mich hätte der Schriftzug 4.000 € gekostet, denn ich fahre die EVOLUTION Variante.

Normalerweise hätte ich die ICONIC Ausstattung gekauft, ich fand allerdings das unabwählbare schwarze Dach “too much”. Nebenbei gesagt gefielen mir auch die Jeansstoffsitze des TECHNO besser als die kälteren Halb-Kunstledersitze des ICONIC. Der hatte wiederum die eleganteren Felgen.

Es wurde dann doch die EVOLUTION Ausstattung, da mir das ganze Google und Reno Trallala nicht zusagt und ich sowieso meine Autos über CarPlay bediene und navigiere.

Bin, so wie es ist, sehr zufrieden und freue mich täglich am minimalistischen Tachodisplay :)

ps. auf dem Konto ist schon wieder genug Geld, um sich zusätzlich einen eTwingo zuzulegen - aber was soll man mit den ganzen Karren?…

Das ist recht geschickte Werbung von Renault. Wer das als Beifahrer einmal gesehen hat, wird es nie wieder vergessen. Gleichzeitig ist das (nur) in der Iconic Version präsent, also wird das Fahrzeug vom Fahrer/Besitzer mit Recht in den höchsten Tönen gelobt. Dadurch hat Renault dann quasi mit einem kleinen leuchtenden Gadget einen neuen potentiellen Kunden angeworben :)

Einen solchen Schreckmoment

Dazu fällt mir ein R4 bezogener „Schreckmoment“ ein.

(Ich hoffe, hier am Smartphone unterwegs, dass ich nicht Off Topic bin)

Ich fuhr seinerzeit mit meinem roten (echten) R4 auf der Autobahn und habe beschlossen einen Lkw vor mir zu überholen. Blick in den Spiegel, Blinker gesetzt, Schulterblick, und dann mit extra Gaspedal auf die linke Spur herübergezogen. Also ein normaler Überholevorgang. Plötzlich: mein R4 bekommt Superkräfte und stürmt nach vorne! Als ob er vom Obelix einen Zaubetrank bekommen hätte, so fühlte es sich an. Unvergesslicher Moment, aber auch erschreckend. Ich bemerke dann, daß das Gaspedal am Boden liegt und nicht zurück kommt. Also fahre ich Vollgas und kann kein Gas wegnehmen.

Zum Glück macht man in solchen Situationen das Richtige, ich also nach beendigtem Überholvorgang auf die Bremse, mit gesetztem Blinker dann Richtung Standstreifen, und den Motor letztlich abgewürgt, Zündschlüssel gedreht. Auto steht. Motorhaube geöffnet, inspiziert: aha, Gas-Rückholfeder war nicht mehr da, daher konnte das Gaspedal nicht mehr zurück in Ausgangsstellung. Zum Glück war der Motorraum damals wirklich sehr übersichtlich, man konnte den Fehler sofort sehen. Ich habe dann etwas weiter unten im Motorraum tatsächlich die gebrochene Rückholfeder gefunden (Glück gehabt, sie hätte auch ganz rausgeflogen sein), habe sie dann etwas manipuliert und konnte sie wieder einhängen.

Für die Weiterfahrt hat es gereicht. Vielleicht 10 Minuten später war ich wieder auf der Piste.

Trotzdem ein schöner Moment, als der notorisch lahme R4 plötzlich diese Superpower entwickelte, unvergesslich!

wenn die Zierkappe verloren geht

Martin, als EVOLUTION Fahrer mit Stahlfelgen kann ich dich beruhigen: die originalen Kunststoff Abdeckkappen von Renault sind extrem robust (für ein ganzes Autoleben gemacht) und in keiner Weise mit dem zu vergleichen, was man als „Zierkappen“ im Zubehörhandel angeboten bekommt.

Deine Idee des Felgentausches kannst du doch erreichen, wenn dein Fahrzeug noch in diesem Winter ausgeliefert wird: Die Michelin-Werkssommerreifen beim Empfang austauschen gegen Winterbereifung. Die Michelin-Sommerreifen einlagern bis zum Frühling und bis dahin nach den Parisienne-Felgen Ausschau halten. Die sind halt auch nicht ganz billig, aber über deinen Renault-Händler kannst du evtl. zusätzlich zum Auto-Kauf einen Sonderpreis aushandeln?

Wenn man diese “Wettbewerbe” kennt, da geht es viel um public relations. Auch sollen Firmen dazu gebracht werden, bei der Stange zu bleiben. Es wird auch honoriert, dass man sich überhaupt beteiligt. So bekommt auch mal ein Teilnehmer / ein Fahrzeug einen ersten Preis als Anerkennung für den Aufwand, die Bemühung, auch wenn es nicht gerade der Kracher ist. Nach dem Motto „jeder darf mal..“

Also eher aus Fairness ..

Übrigens, ich habe den R4 Probe gefahren und direkt danach den R5. Beim R5 habe ich spontan gesagt „Wow, hier hat Renault alles richtig gemacht! Diese Straßenlage, diese Agilität, dieser Komfort im Innenraum!“ Beim R4 war ich nicht so spontan begeistert, wusste aber dennoch, dass ich ihn bestellen würde. Vor allem aus Platzgründen. Es war die richtige Entscheidung!

Ja, ich denke das ist die beste Herangehensweise.

Bei den Verbrennern geht man natürlich anders vor; denn dort ist der Energiepreis (Benzin-/Diesel) auf einem schmalen Band und somit eine Art Konstante, es geht also wirklich um den tatsächlichen Verbrauch.

Da “bei uns” BEV-Fahrern die Bandbreite der Energiekosten enorm ist (1 kWh von1,00 € bis 0,15 €, bei PV Einbindung sogar noch günstiger) kommt es tatsächlich vor allem darauf an, diesen Spielraum vernünftig zu nutzen.