Hallo Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen mit dem angeblich höher Reifenverschleiß beim Stromer?
Soll ja auch spezielle E Fahrzeug Reifen geben die wegen dem höheren Gewicht und dem Anfahrt Drehmoment abgestimmt sind.
![]()
Hallo Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen mit dem angeblich höher Reifenverschleiß beim Stromer?
Soll ja auch spezielle E Fahrzeug Reifen geben die wegen dem höheren Gewicht und dem Anfahrt Drehmoment abgestimmt sind.
![]()
Ich bin der Meinung, dass Reifenverschleiß zum einen vom Reifen selbst (Mischung) und insbesondere dem Fahrstil geschuldet ist.
Den Reifen selbst wird das völlig egal sein, aus was sich das Gewicht was er tagen muss, zusammensetzt. Ob schwere Batterie oder 12 Zylinder ist da unerheblich.
Fahre ich den R4 nur im Sport Modus und stehe an der Ampel immer mit der Hacke auf dem Pedal, geht das zwar sehr zügig vorwärts, aber ...
Kann man auch beim Benziner mit Automatik oder Schaltgetriebe genau so machen.
Man wollte mir auch die bei Testfahrten montierten Michelin e-Primacy als speziellen E-Reifen verkaufen.
Nachweislich Unsinn. Hat halt für E-Autos einen recht geringen Rollwiderstand - das können andere Reifenhersteller aber auch.
Wer seinen R4 eher überwiegend sinnig im ECO Modus fährt, wird weiter kommen und wird auch lönger was von seinen Reifen (bes. vorne) haben.
Diese Argumentation erscheint mir sinnvoll.
Wer mit Eco und in der Regel mit dezenter Beschleunigung unterwegs ist, sollte sich keine Gedanken machen müssen über erhöhte Reifenabnutzung.
Ich fahre die im Paket angebotenen GJR von Goodyear und lasse die Reifen bei der jährlichen Wartung v/h tauschen. Wie lange ich etwas davon habe, bleibt natürlich abzuwarten.
Man wollte mir auch die bei Testfahrten montierten Michelin e-Primacy als speziellen E-Reifen verkaufen
E-Reifen sind tatsächlich auf die Ansprüche von E-Autos optimiert (hohes Gewicht, sehr hohes Drehmoment/Torque). Ich würde immer diese optimierten Reifen nehmen und verstehe beim besten Willen nicht, wieso man gerade in diesem Punkt irgendwelche Kompromisse eingehen sollte.
Die vier Auflageflächen der Reifen sind der einzige Kontakt, den wir zur Strasse haben.
Danke für den Testbericht.
Ok, da werden ein paar Fakten dargestellt, allerdings hat dieser Bericht ein gewaltiges Geschmäckle, denn der Deutsche Reifenhersteller Continental macht die Asiatischen Reifenhersteller schlecht und lobt sich selber.
Ich fahre meinerseits übrigens spezielle BEV optimierte Winterreifen von der Continental-tochter Barum aus Tschechien - nur mal so als Anmerkung..
Ich hatte da eigentlich nichts gelesen, dass einer den anderen schlech macht.
Wie es der Artikel auch sagt: Durchoptimierte "grüne" Eigenschaften beeinträchtigen leider wieder andere.
Theoretisch würden mir ganzjährig auch Sommerreifen reichen. Diese sollten aber auch gute Nasseigenschaften haben, was z.B. dem e-primacy ja nun nicht grade nachsagt wird. Eine Schneeflocke haben die auch nicht.
Würde ich wechseln, kämen ohnehin wieder nur GJR in Frage - Fahre seit über 15 Jahren die Goodyear Vector und habe nichts zu beanstanden.
Bei unserer Jahresleistung sind die eher überaltert als das Profil am Ende.