Beiträge von uholz

Vielleicht ne Hilfe bei Entscheidung, wenn Kauf anstehen?!

Eigenen Solarstrom zum Laden von Elektroautos nutzen: ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox

ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox - electrive.net
    Wie effizient landet der eigene PV-Strom wirklich im E-Auto? Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin hat gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und dem
    www.electrive.net

Zitat von Mein Post #130 unter „My Renault App“ vom 6.12.2025

Also ich hab’s grad probiert: Von der Couch aus bei vollem (81%) Akku die Vorklimatisierung gestartet - kurz drauf die Meldung der Go-e, dass der Ladevorgang gestartet wurde.

„Zieht“ lt. go-e-App auch „nur“ ca. 5,5 kW statt 11…

"Funzt" plötzlich wieder - das Kontaktieren von Renault hat offensichtlich geholfen :love:

Zitat von Deutschland Renault <dialog.deutschland@renault.de>

Gerne habe ich den Sachverhalt geprüft und zur serverseitigen Prüfung aufbereitet. Derzeit wird der Sachverhalt durch den zentralen Support des Herstellers geprüft und sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie schnellst möglichst kontaktieren. Solange bitte ich Sie jedoch um Geduld.

Bei mir „funzt“ die App zwar grundsätzlich, bringt aber ne Fehlermeldung bei Vorklimatisierung und zeigt als „aktualisierte Daten“ seit Tagen den 28.01. an.

Im R4 folgendes Bild:

IMG_7591.jpg

Neustart des OpenR-Link mit langem Druck auf den Knopf hat nix gebracht, in den Einstellungen ist nix „verboten“ für Kommunikation mit Renault - hab da auch nix geändert.

„Den Dienst aktivier..“ kann ich nicht drücken/ändern - der Netz-Status ist auch seltsam, als ob das Abo deaktiviert/abgelaufen wäre (ist aber in den Verträgen ganz „normal“):

IMG_7592.jpg

Habe es schon an Renault gemeldet - sieht aus, als ob der R4 nicht mit dem Server „sprechen“ könnte/dürfte?!

Hatte das auch schon mal jmd.?

Klar will ich dann auch Überschussladen, man sollte aber bedenken das bei kleinen Ladeströmen die Ladeverluste in die Höhe schnellen werden. Das werde ich dann mal versuchen nachzuvollziehen. Es gibt da auch Tests zu im Netz, ich meine vom ADAC

Die Ladeverluste sind da, klar - aber bevor ich den Überschuss an die Stadtwerke quasi verschenke, akzeptiere ich das (v.a. außerhalb der sonnenreichen Jahreszeit, wo selbst bei Speicher und Auto voll eh idR was eingespeist wird)

Es kann sein, dass der R4 in einer Ladepause in den „Tiefschlaf“ geht und nicht von selber aufwacht, wenn wieder Strom da ist - meine go-e simuliert da immer ein Aus- und wieder Einstecken des Ladekabels und das funzt bisher problemlos (auch schon vorher bei der Zoe).

Bei der schaltbaren Steckdose sehe ich wie Gerwolf ggf. Probleme mit hoher Last u/o häufigen Schaltvorgängen.

Ich hab schon ne ganze Weile den go-e Charger Gemini flex 11 kW

Bin sehr zufrieden, auch mit der App - hat auch ne API und ist daher z.B. auch von Home-Assistant & Co steuerbar.

Was es damals noch nicht gab, aber evtl. auch interessant wäre, da wohl über die Shelly-App, Web oder API zu steuern: TopAC Portable EV charger 11kW EVE01-11R

Ich denke - wie auch beim R5 - dass die Starrheit des dicken 22er-Kabels das Problem sein wird.

Selbst wenn es grundsätzlich passen würde, wird es sich „wehren“…

Habe mir daher unabhängig davon bald nach Zulassung ein günstiges und flexibleres 11er-Kabel mit Klett-Tasche geholt, das schon jetzt nicht so sperrig im Kofferraum ist und dann sicher gut im Frunk zu händeln sein wird!