Beiträge von uholz
-
-
Bei uns war rot noch ohne Aufpreis - auch ungesehen bestellt und nicht bereut!
-
So, heute das erste Mal R4 mit Hänger (Gartenschnitt) zum Recyclinghof - fährt sich sehr gut, gefühlt kaum merklich bei der Beschleunigung, deutlich besser als mit dem Logan.
Verbrauch war (wohl auch wegen ungewöhnlich warm) ned überbordend - habe es allerdings nicht protokolliert, da anschließend gleich nochmal ohne Hänger unterwegs… (Und jetzt eh satte Überschlussladung!)
Die Montage und De-Montage der Kupplung ist absolut unkompliziert - viel einfacher als beim Logan, wo ich immer halb unters Auto musste - außerdem nicht automatisch verschlossen (nur verriegelt), kann also auch ohne Schlüssel abgenommen werden. Die Kupplung passt ziemlich genau in eins der Fächer unter der Abdeckung neben dem Notfall-Kit!
Hänger wurde erkannt und gleich der Hinweis, dass einige Assistenz-Systeme deshalb automatisch deaktiviert wurden - der blaue Strich in der Rückfahr-Ansicht ist auch praktisch.
Aktivierung der Rückfahrkamera zum Blick auf den Hänger habe ich vergessen zu testen.
-
Vielleicht ne Hilfe bei Entscheidung, wenn Kauf anstehen?!
Eigenen Solarstrom zum Laden von Elektroautos nutzen: ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox
ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox - electrive.netWie effizient landet der eigene PV-Strom wirklich im E-Auto? Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin hat gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und demwww.electrive.net -
Die ZOE kann auch nur mit einer oder drei Phasen laden - 2-phasig geht auf keinen Fall!
Hatte ich wohl überlesen, klar.
-
Weißt Du, ob der Phasenwechsel grundsätzlich geht, oder ob der 4 tec dafür nicht geeignet ist?
Hallo Honig, Grüße rüber ins Allgäu und noch viel Spaß mit dem R4!
Bei mir geht’s, allerdings mit Simulation Ausstecken - war bei der Zoe zwingend nötig und ich hab die Einstellung so belassen.
Die go-e kann das…
Uli
-
Zitat von Mein Post #130 unter „My Renault App“ vom 6.12.2025
Also ich hab’s grad probiert: Von der Couch aus bei vollem (81%) Akku die Vorklimatisierung gestartet - kurz drauf die Meldung der Go-e, dass der Ladevorgang gestartet wurde.
„Zieht“ lt. go-e-App auch „nur“ ca. 5,5 kW statt 11…
-
"Funzt" plötzlich wieder - das Kontaktieren von Renault hat offensichtlich geholfen
Zitat von Deutschland Renault <dialog.deutschland@renault.de>
Gerne habe ich den Sachverhalt geprüft und zur serverseitigen Prüfung aufbereitet. Derzeit wird der Sachverhalt durch den zentralen Support des Herstellers geprüft und sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie schnellst möglichst kontaktieren. Solange bitte ich Sie jedoch um Geduld. -
Bei mir „funzt“ die App zwar grundsätzlich, bringt aber ne Fehlermeldung bei Vorklimatisierung und zeigt als „aktualisierte Daten“ seit Tagen den 28.01. an.
Im R4 folgendes Bild:
Neustart des OpenR-Link mit langem Druck auf den Knopf hat nix gebracht, in den Einstellungen ist nix „verboten“ für Kommunikation mit Renault - hab da auch nix geändert.
„Den Dienst aktivier..“ kann ich nicht drücken/ändern - der Netz-Status ist auch seltsam, als ob das Abo deaktiviert/abgelaufen wäre (ist aber in den Verträgen ganz „normal“):
Habe es schon an Renault gemeldet - sieht aus, als ob der R4 nicht mit dem Server „sprechen“ könnte/dürfte?!
Hatte das auch schon mal jmd.?
-
Klar will ich dann auch Überschussladen, man sollte aber bedenken das bei kleinen Ladeströmen die Ladeverluste in die Höhe schnellen werden. Das werde ich dann mal versuchen nachzuvollziehen. Es gibt da auch Tests zu im Netz, ich meine vom ADAC
Die Ladeverluste sind da, klar - aber bevor ich den Überschuss an die Stadtwerke quasi verschenke, akzeptiere ich das (v.a. außerhalb der sonnenreichen Jahreszeit, wo selbst bei Speicher und Auto voll eh idR was eingespeist wird)