Ich habe keinerlei Wechsel-Ambitionen
Beiträge von uholz
-
-
Ich brauche evcc, weil mein Wechselrichter nur mit einer WB aus dem eigenen Haus „kann“ - und die ist mir 1. zu teuer, bräuchte 2. eine Datenleitung (die ich extra vergraben müsste) und 3. müsste ich die installieren lassen (die go-e steckt in der vorhandenen 16A-CEE).
-
Allerdings habe ich noch keinen R4 deshalb die Frage: Geht beim R4 1-phasiges Laden mit automatischer Umschaltung nicht?
Doch, doch - das geht absolut problemlos!
Ich habe eine go-e-Wallbox, die über evcc gesteuert wird und die macht genau das beim Überschussladen - auch wenn die Ladeverluste bei 1P mit 6A wahrscheinlich hoch sind (aber bevor ich den Strom an die Stadtwerke fast verschenke…), so wird der R4 manchmal selbst abends noch voll.
Und die Hausbatterie wird ja eh vom Hybrid-Wechselrichter priorisiert automatisch immer „gefüttert“, sobald das Haus (inkl. R4) weniger braucht, als vom Dach kommt - evcc ist BTW so „schlau“, aus der Hausbatterie zu puffern beim Laden (kann ich auch manuell forcieren, wenn ich das Auto schneller wieder brauche), damit ggf. der R4 effizienter voll wird und das „Abendlicht“ dann noch in die Hausbatterie fließt…
-
-
-
Pfalzwerke Schnelllader zu 85ct/Kwh… aber „für lau dann jau!“ wie der Westfale sagt.
Pfalzwerke hat an den kleinen 50er Schnell-Ladern BTW derzeit ein Angebot - gilt halt nicht mit dem Guthaben (aber es gibt ja hier mehrere wie mich, die das nicht bekommen haben):
„Ad-hoc-Laden für 0,49 €/kWh an 70 ausgewählten Pfalzwerke Standorten deutschlandweit“ - hab ich im Urlaub grad genutzt, nur unwesentlich langsamer!
Ad-hoc-Laden für 0,49 €/kWh | E-Auto laden ohne Vertrag | PfalzwerkeAd‑hoc‑Laden zum Aktionspreis: Laden Sie Ihr E‑Auto ohne Vertrag oder App für 0,49 €/kWh. Jetzt vom 11.05.–11.07.2026 an 300 Standorten deutschlandweit.www.pfalzwerke.de -
Es gibt im Zubehör Anhängerkupplungen die deutlich weniger auffällig sind als die "Renault" Kupplung.
Ich habe leider die Renault Kupplung, optisch ist sie im abgenommenen Zustand, deutlich sichtbar.
Die aus dem Zubehör, die von unten eingesteckt werden, sind fast unsichtbar, wenn der Haken abgenommen ist.
Genauso eine hatte ich beim Logan (von der gleichen Renault-Werkstatt verbaut) - zwar „schön“ unsichtbar, aber ein nerviges „Gefrickel“ beim Ein- und Ausbau und beim Anstecken des Kabels, da auch weit hinten…
Da ist es mir so beim R4 schon deutlich lieber - fix an- und abgebaut, Steckdose leicht erreichbar, Optik ist mir rel. schnuppe…
-
Das ist bitter - der O-Satz ist schon komfortabel, ich glaub irgendein Universal-Dingens würd ich mir auch nicht einbauen lassen.
Eilt es sehr mit der AHK? Die wird ja eh erst nach der Auslieferung beim Händler eingebaut - wir hatten es so vereinbart, dass ggf. später nachgerüstet, wenn nicht sofort lieferbar. Aber bei uns war dann doch alles da und wir haben den R4 gleich mit AHK übergeben bekommen.
-
Mir hat es das Update in der App als Overlay angezeigt, dass „demnächst“ verfügbar.
Hab dann im Auto danach gesucht und es wurde angezeigt.
Laden ging recht flott, Schritt 1 von 3 auch - Schritt 2 habe ich dann nicht mehr abgewartet, weil zu langsam..
ich vermute, der 2. Schritt hatte sich dann während der Fahrt erledigt - am Abend habe ich im Carport dann noch mal nach dem Update geschaut, weil ich wusste, dass das Auto nicht mehr gebraucht wird - dann musste ich glaube ich 3x bestätigen, dass ich wirklich will…
Als ich später am Abend nochmal geschaut habe, war alles erledigt - das Multimedia-System hat länger zum Starten gebraucht. Unter der Update-Historie wird das Motor-Update nun angezeigt.
Mal kucken, ob was bemerkbar ist…
Edit: Erster Eindruck nach kurzer Fahrt? Hab nix auffälliges bemerkt, musste aber auch kaum schalten…
-
Nur den doofen Gummistöpsel hätten sie gerne gegen eine kleine Klappe tauschen dürfen die von alleine zuklappt wenn man den DC Stecker zieht. Das Ding nervt.
Und man (Mann!) kann das doofe Ding auch noch verkehrt herum einstecken - dann passt der Typ2-Stecker nicht mehr richtig…