Beiträge von uholz

Evtl. interessant für Evolution-Besitzer zu dem Thema:

Andreas_Ha

Fr 2. Jan 2026, 00:47
    Ich habe vor ungefähr 5 Wochen einen Sachmangel bei Renault angezeigt. Ich habe den R4 in der Ausstattung Evolution gekauft. Laut Kaufvertrag soll er eine Akku Vorkonditionierung haben. Da ich aber kein Navi an Bord habe, funktioniert die Vorkonditionierung nicht. Renault ist jetzt schwer am rudern um eine Lösung zu finden. Eine Nachbesserung ist nicht möglich, eine Kaufpreisminderung ist jetzt im Gespräch. Allerdings bleibt damit das Problem bestehen, das ich an kalten Tagen mit max. 10 KWh laden kann. Also wird es wohl auf eine Vertragsumwandlung und Rückgabe des Fahrzeuges hinauslaufen, bzw. auf eine Ersatzlieferung. Das muss dann ein Gericht entscheiden. Ich habe da wohl ein echtes Fass aufgemacht.

Stellt sich die Frage ob es ein Netzwerktool im AppStore gibt, dann könntest Du das evtl. schnell rausfinde.

1. Idee: Im Browser im R4 die IP Deines Routers eingeben, dann siehst Du zumindest, ob Du bis dahin kommst (sollte gehen im WLAN) - wenn es von da nicht ins WWW weitergeht, ist idR ein DNS-Problem (keine Namensauflösung).

Der Router „sagt“ dem Gerät nicht, wie es ins Internet findet - Gateway-Adresse und DNS-Adresse, wird idR automatisch per DHCP verteilt.

Ich hatte schon Fälle, dass der Router erst nach einem Neustart neue Geräte sauber eingebunden hat - wohl weil zu viel alte, inaktive Geräte blockiert hatten…

Also mal AEG am Router testen, oft löst das viele Probleme..

Ich glaub es war leider Alibaba oder sowas in der Richtung, mit „Willkommensgruß“ spottbillig und dem schlechten Gewissen gratis dazu: z.B. „EAGET Ultra mini usb-c Flash-drive“

So, heute das erste Mal PV-Überschuss…

(Das Donautal ist ein echtes „Nebel-Loch“, daher seit R4 diesen Winter kaum nennenswerter Ertrag.)

Ich nutze ja eine Go-e-Wallbox mit Home-Assistant-Anbindung und nachdem es gestern schon sonnig war, war heute gegen Mittag der Haus-Akku dann endlich voll - und ich gespannt, ob sich der R4 „brav“ aufwecken lässt, wie die Zoe bisher auch.

Hat geklappt, für ein paar Prozent mehr im R4-Akku hat es noch gereicht! Wunderbar, funzt wie gewollt…

Ich höre im Auto auf längeren Fahrten gern mal Musik vom USB-Stick - am liebsten mit Playlist.

Bitte spart Euch „aber geht doch auch mit CarPlay“ etc. - ist nur als Hinweis gedacht… (In der Zoe ist mir CarPlay mehrmals „abgeschmiert“, 1x mitten im Wald im wahrsten Sinne des Wortes auf ner unbekannten Strecke natürlich… Da navigiere ich - auch wegen Vorkonditionierung - lieber mit dem integrierten Navi und höre ggf. Musik vom Radio oder eben Stick!)

Dazu habe ich mir nen kleinen Stick besorgt:

IMG_7553.jpg

ABER: Android Automotive kann offenbar nicht mit Playlisten umgehen - daher habe ich gesucht und wurde mit der Open-Source-App AudioWagon fündig, kann über den Play-Store installiert werden:

IMG_7552.jpg

Und die kann auch mit meiner Playlist umgehen:

IMG_7551.jpg

Hier der Link zur Anleitung, falls es für jmd. hilfreich sein sollte:

Home
    AudioWagon. Android Automotive OS USB music player
    moleman1024.github.io