Falls es jemanden interessiert: Bin jetzt doch auf evcc umgeschwenkt (als Integration in Home-Assistant), weil 1. leider die go-e-Integration nicht mehr recht stabil lief und es 2. viel feinere Einstellmöglichkeiten auch hinsichtlich des Haus-Speichers bietet. Für mich besonders praktisch: die Mindest-Ladung des R4 beim Heimkommen.
Beiträge von uholz
-
-
Schade, dass Du offenbar kein Interesse an unseren Erfahrungsberichten hast, TERWI - keine Lust mehr auf Deine „Ergüsse“ und Provokationen hier!
Dafür ist mir meine Zeit zu schade…
-
... dann bist du stolzer Besitzer des Grip-Paket's.
(Achtung Ironie !)
Wo/wirst du den All-Terrain Modus testen ?

Muss ich das?
-
Ja, kann ich bestätigen - und der Modus Snow war bei Schneeglätte auch 1x hilfreich.
Ich/wir waren lang unschlüssig, ob GJR sinnvoll sind für uns in den Ausläufern des bayr. Waldes - und trotz ungewöhnlich „viel Winter“ haben wir es nicht bereut!
-
-
Bei uns war rot noch ohne Aufpreis - auch ungesehen bestellt und nicht bereut!
-
So, heute das erste Mal R4 mit Hänger (Gartenschnitt) zum Recyclinghof - fährt sich sehr gut, gefühlt kaum merklich bei der Beschleunigung, deutlich besser als mit dem Logan.
Verbrauch war (wohl auch wegen ungewöhnlich warm) ned überbordend - habe es allerdings nicht protokolliert, da anschließend gleich nochmal ohne Hänger unterwegs… (Und jetzt eh satte Überschlussladung!)
Die Montage und De-Montage der Kupplung ist absolut unkompliziert - viel einfacher als beim Logan, wo ich immer halb unters Auto musste - außerdem nicht automatisch verschlossen (nur verriegelt), kann also auch ohne Schlüssel abgenommen werden. Die Kupplung passt ziemlich genau in eins der Fächer unter der Abdeckung neben dem Notfall-Kit!
Hänger wurde erkannt und gleich der Hinweis, dass einige Assistenz-Systeme deshalb automatisch deaktiviert wurden - der blaue Strich in der Rückfahr-Ansicht ist auch praktisch.
Aktivierung der Rückfahrkamera zum Blick auf den Hänger habe ich vergessen zu testen.
-
Vielleicht ne Hilfe bei Entscheidung, wenn Kauf anstehen?!
Eigenen Solarstrom zum Laden von Elektroautos nutzen: ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox
ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox - electrive.netWie effizient landet der eigene PV-Strom wirklich im E-Auto? Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin hat gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und demwww.electrive.net -
Die ZOE kann auch nur mit einer oder drei Phasen laden - 2-phasig geht auf keinen Fall!
Hatte ich wohl überlesen, klar.
-
Weißt Du, ob der Phasenwechsel grundsätzlich geht, oder ob der 4 tec dafür nicht geeignet ist?
Hallo Honig, Grüße rüber ins Allgäu und noch viel Spaß mit dem R4!
Bei mir geht’s, allerdings mit Simulation Ausstecken - war bei der Zoe zwingend nötig und ich hab die Einstellung so belassen.
Die go-e kann das…
Uli