Wir haben unsere ZOE nie unter 11,8 kWh/100 km drücken können, allerdings auch nicht über etwa 17 kWh/100 km. Im Winter Heizung immer auf 19°C. Im Sommer recht selten mit Klima, meist nur kurz beim Losfahren und zwischdendurch zum Runterkommen an extrem heissen Tagen. Wir fahren allerdings zu 80% nur 90 km/h Tacho und geschätzt die Hälfte aller km innerhalb geschlossener Ortschaft. Reifendruck beim Füllen vorn 3,1 bar, hinten 2,7 bar.
Ach, da fällt mir noch ein: Meist im Modus ECO. Der ECO-Modus hatte bei unserem Trafic übrigens immer einen etwa 1l/100km höheren Dieselverbrauch als im normalen Modus zur Folge, weshalb ich ihn seit Jahren nur noch "normal" fahre. Ob das mit den ECO-Tasten alles so stimmt oder eher für ein gutes Gefühl sorgen soll...
einfaches Rechenbeispiel: um die 5 Grad, die Heizung aufgedreht, Auto kalt.
Die Heizung zieht Anfangs 2,3kW. Wenn man nun im Schnitt 50km/h unterwegs ist, kommen allein durch die Heizung 4-6kWh/100km oben drauf, zusätzlich noch was durch die gestiegenen Fahrwiderstände.
Das was ihr berichtet habe ich seit 5 Jahren beim meiner Zoe. Im Sommer runter bis auf 10kWh/100km, im Winter rauf bis um die 25 bei Kurzstrecke, -10 Grad, Heizung, Schnee.
Ist halt so, übers Jahr sind es um die 16 Bruttoverbrauch. Find ich ok.
Verbrauchsreduzierend ist eine Temperatur zu wählen, die nicht zu hoch ist. Ich kann 24 Grad einstellen, ist fein. Kann aber auch 20 einstellen, ohne dass mir zu kalt ist.
Ich kann das von meinen beiden Zoes bestätigen, im Winter ist es - v.a. bei den 22kWh - „heftig“, wie die Reichweite sinkt, auf Kurzstrecken meiner Erfahrung nach bis zu 50%.
Und ja, es hängt wohl stark von der Heizung/Temperatureinstellung ab und Eco bringt da mE auch viel.
Bin schon gespannt, wie das mit dem deutlich moderneren R4 sein wird - ab Morgen live und in (roter) Farbe… ![]()
Was ich plane: Bei Kälte morgens (an der Wallbox angesteckt) vorklimatisieren…