Beiträge von uholz

Ah interessant - nur 300W bei 1P, wie viel davon wohl tatsächlich (Ladungsverluste) im Akku landen?

Phasenwechsel ist klar, da muss Pause her - ich hab da eben Simulation Ein-/Ausstecken eingestellt.
    R5 und R4 sollten da eig. absolut identisch sein.

(Meine Zoe P1 hat BTW problemlos mit 6A 1P geladen.)

Und für Phasenumschaltung ist mE Ein-/Ausstecken zwingend - gibt es da evtl. Auto-Profile (wie bei meiner go-e-) in der Wallbox?

Ich habe von damals das Profil "Renault Zoe" eingestellt gelassen (die war da recht "zickig") und funzt wunderbar auch mit dem R4.

Also ich habe bisher unterwegs schnell (EWE go, Aldi, neben Solarfeld) bisher immer problemlos geladen (wenn was frei war) - hatte da eher mal Probleme an AC-Säulen, die sich einfach nicht mit meinen e-Autos "verstehen" wollten ("ewig" lange prüfen, ohne die Ladung zu beginnen).

Manchmal ist aber auch die Karte, die nicht autorisiert oder ad-hoc ist gestört - aber da ist (zumindest bisher nach meiner Erfahrung an den großen DC-Säulen) das Display meist recht aussagekräftig...

Auf jeden Fall ärgerlich!

Kenne die SMA nicht - aber es braucht (zum Überschussladen mit PV) wohl eine Wallbox mit simuliertem Ein-/Ausstecken (weckt den R4 zuverlässig) oder eine Steuerung, die kontinuierlich lädt, also auch bei einer „Wolkenflaute“.

Schau Dir mal ggf. evcc an, ob die Deine Kombi unterstützt, funzt bei mir wunderbar.

Es wundert mich nicht, wenn ein Renault-Händler insbesondere die Frunks aus Österreich nicht kennt.

Also unser Freundlicher hatte tatsächlich davon gehört und mich gebeten, den Frunk dann mal vorzuführen/zu zeigen, wenn da…

Werd ich natürlich gern machen.