bei meiner WB ist das Update auch kostenfrei, bei meinem HEMS evtl. nicht, Fenecon arbeitet mit Kaufapps und lebenslangen kostenfreien Updates also ohne Abos - was ich sehr gut finde. Manche Apps rollen sie für Kunden auch kostenfrei aus, wie Ende letzten Jahres eine App zur Einbindung von Shelly-Plugs ins HEMS
Beiträge von bulli59
-
-
ich glaube das ist in D noch nicht erlaubt muss aber aufgrund von EU-Vorgaben kommen. In F ist dies wohl schon Praxis.
Meine zukünftige WB, KEBA P40 pro ist auch nur physisch darauf vorbereitet und soll wenn es in D erlaubt ist durch Softwareupdate ertüchtigt werden. So verhält es sich mit meinem HEMS, Fenecon FEMS, das ertüchtigt wird bzw. wo es dann eine entsprechende App zu kaufen geben soll, evtl. gibt es die App auch gratis, wird sich zeigen
-
nein würde ich nicht, ich würde den Motor des Geberfahrzeugs und auch die Zündung aus lassen
-
Danke für die Warnung mxhd1968 , hätte ich klarer ausdrücken müssen

V2H selbstverständlich nur über eine geeignete Wallbox.
Diese wird bei mir am 27.2. montiert und in das HEMS eingebunden
-
Als Beispiel 30 kWh vorhanden mal für meine Situation hier durchgerechnet ergibt sich bei einer V2L Nutzung bei mir mit den Einschränkungen keine elektrische Wärme zu nutzen eine Dauer von mehr als 10 Tagen bis zur Entladung, Wandlungsverlust mit ca. 20% angesetzt.
V2H Nutzung mit der einzigen Einschränkung den elektronischen Durchlauferhitzer in einem Bad nicht zu nutzen ergäbe immer noch eine Überbrückungszeit von mindesten 5 Tagen. Das alles ohne evtl. Nachladung durch die PV-Anlage. Als 2. Warmwasserquelle gibt es hier die Gas-Kombi-Therme.
Ich habe aber auch einen sehr energetisch optimierten Haushalt, ein Gendefekt für den ich mich nicht entschuldigen werde

-
Ein Forum lebt von Diskussionen Klaus, alles schick.

Deine Gedanken habe ich auch
Aber eines kannst du direkt vergessen, bei Notstrom darfst du nie elektrisch etwas warm machen wollen, egal ob kochen, Kaffee oder elektrischer Heizlüfter. Die geforderten Leistungen hierbei sind zu hoch und in einer unsicheren Situation wenn du nicht weißt wann wieder Landstrom zur Verfügung steht nicht angebracht..
Steuerung und Pumpen einer Heizungsanlage ist etwas völlig anderes da kaum Leistung abgerufen wird (bei modernen Anlagen), wobei hier eine Ölheizung im Vorteil ist weil dein Vorrat vorhanden ist und du bei Gas nicht weißt wie lange der Versorger den Gasdruck aufrecht erhalten kann. Du bist doch in Schweden, Trangia sagt dir evtl. etwas, der geilste und sturmfesteste Kocher ever. Ich habe mehrere davon - fürs Campen - und immer ausreichend Spiritus im Haus - damit läuft das Ding, ok inzwischen gibts auch eine Möglichkeit den mit Kartuschengas zu betreiben

-
/
Es ergeben sich mit der Zeit Situationen, an die man möglicherweise nie gedcht hätte. Unter dem Strich lässt sich wohl sagen, ein V2L-Adapter wird sich irgendwann als sehr nützlich rausstellen, warum auch immer.
Ja da hast du Recht, und die Situationen die ich mir vorstelle mögen nie eintreffen, da ist der Winter 78/79 oder die Flut 2021 ein Kindergeburtstag, traurig sich solche Gedanken zu machen

-
und wenn es eine Notsituation gibt interessiert niemanden ob da ein Kabel durch den fremden Vorgarten gelegt wird. Mit meinem Notstrom - Benzin- Aggregat könnte ich 2 Mehrfamilienhäuser, mein Haus und noch drei Nachbarhäuser versorgen - nur Heizung!!! - die Häuser haben alle moderne Gasthermen die nur eine verschwindendgeringe Leistungsaufnahme haben. Mitm Stromer wäre es ähnlich, ginge aber nur bei regional stark begrenzten Stromausfall weil der Fahrakku zum laden gefahren werden will und im Winter ja meist nicht viel vom Dach kommt, - ja meine PV ist ohne Netz betreibbar und schwarzstartfähig. Bei Benzin ists auch kein Problem, wer seine A... warmhalten will will muss seinen Benzinvorrat im Verbrenner per Saughebereffekt opfern

-
-
ich auf jeden Fall und weiter oben wars noch jemand, Notstrom so wie ich seit Jahrzehnten ein Notstromaggregat habe und während der Flutkatastrophe an der Ahr tagelang genutzt habe