Beiträge von Reno25

Ich hab doch oben in # 4 geschrieben , dass ich bei meinem R 4 die Annäherung deaktiviert habe. Wozu denn noch Beiträge wie " müsste beim R 4 dann wohl auch möglich sein ".

Versteh ich nicht , oder man schreibt halt was , ohne die vorherigen Beiträge zu lesen.

Ich hab die Annäherungsöffnung bzw. Schließung deaktiviert. Nutze den Auf bzw. Zu Button auf der Schlüsselkarte. Passt.

Bei meinem Vorgänger hatte ich die Annäherung auch deaktiviert , aber es gab den Berührungssensor am Türgriff zum Öffnen oder Schließen . Das war komfortabel .

Die inhabergeführte Werkstatt in Köln hat mein schiefstehendes Lenkrad und das nach links ziehen eliminiert. War wohl etwas kniffeliger , aber nach Aufspielen der Updates läuft jetzt alles top. Ganz sicher mein neuer Servicepartner. Auch wenn er gut 42 km entfernt ist .Der Leihwagen für 3 Tage wird nach Rücksprache von Renault übernommen. Ich bin versöhnt.

Auto läuft top , Lenkrad pillegerade, und freihändig bleibt es in der Spur.

Mein R4 steht seit gestern 17 Uhr in Köln bei einem anderen Händler. Als Ersatzwagen hab ich einen Clio Hybrid , so gut wie neu. Was für eine Wohltat mit normal funktionierender Lenkung zu fahren. Lenkrad steht mittig , Auto zieht nicht nach links , und beim Beschleunigen versetzt nichts links rechts.

Zuerst wurde mir gestern bei Abgabe erklärt , es stünden für den R4 2 Updates für die Lenkung bereit.

Auf meine Frage ob das die Kollegen letzten Donnerstag in Duisburg übersehen haben könnten , zuckte der Servicemitarbeiter in Köln nur mit den Schultern. Na ja , noch ist der Fehler wohl nicht aus der Welt , sonst hätte man mich zur Abholung zitiert. Mal abwarten ob es morgen was wird.

Auf mein Schreiben an Renault am Freitag , bis heute keinerlei Reaktion. Ignorante Bude , das zeichnet sich ab.

Heute nochmal auf meiner Routinestrecke getestet. Lenkrad steht nach der gestrigen fast 3 stündigen Aktion des Händlers noch etwas mehr nach rechts als vor dem Termin . Zusätzlich zieht er jetzt leicht nach links , wenn ich freihändig fahre. Das war vorher überhaupt nicht der Fall.

Also hat die Truppe in meinem Fall verschlimmbessert. Was für ein Mist. Hätte ich geahnt was mich mit dem R4 in dieser Richtung erwartet , hätte ich es gelassen. Jetzt geht der Werkstattmarathon los . In 3 Wochen erst den nächsten Termin , und da wollen sie das Auto für einige Tage behalten. Ich bin aber noch nicht sicher , ob ich das Auto dort überhaupt nochmal hingebe , nach der nochmaligen Verschlechterung.

Das muss man sich mal geben , ein leicht schief stehendes Lenkrad war bisher eine Sache von 40 Minuten beim Reifenhändler. Jetzt scheitert sogar die Herstellerwerkstatt. Der Knackpunkt ist die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Angeblich bei Renault übers Diagnosegerät. Der nächste Renaulthändler sagt , macht er von allein beim fahren.

Ja was denn nun ?

Steht denn jetzt das Lenkrad mechanisch gerade beim Fahren? Warum das Kalibrieren fehlschlägt muss Renault beantworten. Ich hoffe dass jetzt trotzdem noch alles funktioniert?

Das zucken dürfte Torqesteer sein, das tritt bei Frontkratzern mit viel Drehmoment gerne auf.

Das einzige was da wirksam gegen hilft ist a) weniger hart beschleunigen oder b) was mit Hinterradantrieb kaufen.

Beim pillegradeausfahren steht das Lenkrad etwas nach rechts. Stelle ich es grade , fahre ich nach links .Lasse ich das Lenkrad los , bleibt er in der Spur , ebenso wenn ich bremse.

Die Nullstellung des Lenkrads ist nicht zu kalibrieren. Daten wurden übermittelt , und Anfrage an Renault läuft.