Beiträge von dondini

    Beulen, wenn man den Frunk zu voll stopft und dann die Haube schliesst. Kenne ich so von fast jedem Auto mit Stufenheck, dass da die Kofferraumhaube ein paar Macken durch hervorstehende Obstakel beim Schliessen des Deckels hat.

    Na das sieht schon gut aus, aber eine Gasfeder ist dann schon ein Muss, finde ich. Insgesamt wäre es mir aber vermutlich mit der Haubensicherung, die nach dem Entriegeln noch aufgefummelt werden muss, zu umständlich. Und Beulen in der Haube sind doch auch vorprogrammiert, oder bin ich da zu pessimistisch?

    Ach ja, ein bisschen OT muss doch sein dürfen. Bei mir zuhause liegt auch schonmal ein Schraubendreher in der Küchenschublade statt in der Werkzeugkiste...

    Hm, das ist mir noch nicht aufgefallen. Wir haben noch nie gefroren (unsere ZOE hat keine Sitzheizung).

    Beim Renault 4 wollten wir aber nicht auf die Sitzheizung verzichten, nachdem wir gehört haben, dass es energetisch sinnvoller ist, mit niedrigerer Innenraumtemperatur aber dafür eingeschalteter Sitzheizung unterwegs zu sein.

    Da ich ja zur Zeit noch ZOE fahre… bin ich froh, wenn die „Wärmepumpe“ überhaupt Wärme abgibt. In der Übergangszeit ist da nicht viel zu spüren. Ich hoffe, da ist der R4 besser aufgestellt.

    Wie meinst du das?

    Ich habe mit dem Renault 4 diesmal meine eiserne Regel, ein neu auf dem Markt erschienenes Modell frühestens nach einem jahr zu kaufen, gebrochen. Am meisten Angst habe ich vor Problemen mit der Bordelektrik und dem ganzen Computergedöns, das heutzutage in den Autos verbaut ist.


    Da von Renault aber selten von grösseren Problemen bei neuen Modellen zu hören ist, habe ich mich dieses Mal treiben lassen. Der Renault 4 hat sich bei der Probefahrt einfach zu gut präsentiert...

    ...

    Wenn aber gesagt wird, das Auto sei schon produziert, dann sollte das auch stimmen. Ich fand das heute ziemlich enttäuschend.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen.


    Ich muss auch zugeben, dass ich den Prozess unseres Autos wahrscheinlich mitverfolgen würde, wenn es möglich wäre. Ich gehe aber davon aus, dass ich als "Geschäftskunde" die Möglichkeit nicht haben werde - denn so wurde das doch berichtet, oder?


    Wie auch immer, "unser" Verkäufer kommt in den nächsten Tagen aus dem Urlaub zurück und vielleicht hat er ja auch Neuigkeiten wie eine Terminbestätigung oder -präzisierung für uns. Wir freuen uns sehr auf unseren 4, zu blöd nur, dass jetzt auch erstmal die ungemütliche Jahreszeit kommt...

    Ziemlich verrückt von Renault, eine App anzubieten, in der man die Produktion usw. seines bestellten Autos selbst verfolgen kann. Logisch, dass alle sofort zum Telefonhörer greifen, wenn da irgendeine Verschiebung oder Abweichung erkennbar wird. Aus meiner Sicht schafft Renault sich selbst und seinen Händlern damit künstlich erzeugte, meist völlig unnötige zusätzliche Aufregung. Und dem Kunden vermutlich auch.


    Ich kenne es bisher nur so, dass man ein Auto mit ca. Liefertermin bestellt und der Händler sich meldet, wenn es bei ihm abgeladen wird. Und ca. eine Woche später kann man es dann abholen. Mir reicht das in der Regel, beschleunigen lässt sich der Vorgang durch Aktionismus vermutlich eh nicht. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu altmodisch.


    Ich hätte da noch eine Geschäftidee für Renault: Sobald die Karosserie in der Fertigung aufgelegt wird, kommt ein AirTag rein - natürlich gegen entsprechenden Aufpreis - und der Kunde kann sein Auto tracken. Bringt noch mehr Unruhe... :D

    Na dann hoffe ich, dass unserer - bislang für 01.12.2025 zugesagt - auch noch in diesem Jahr kommt. Ich bin eigentlich recht nüchtern mit Vorfreude auf ein neues Alltagsauto, diesmal kribbelt's mich aber doch ein bisschen, wenn ich an den 4 denke. Und dass, obwohl ich ihn anfangs richtig blöd fand, für mich sah er eher aus wie der nächste Dacia.

    Ich wollte auf den Twingo warten, jetzt ist es doch anders gekommen. Hoffentlich bereue ich den 4 nicht, wenn der Twingo dann bestellbar ist...