Beiträge von dondini

    Wir fahren seit 5 Jahren "ums Haus" einen ZOE, Fahrleistung ca. 15.000 km pro Jahr. Dabei kommt der Strom für etwa 6000 km pro Jahr vom eigenen Hausdach, der Rest "aus der Steckdose".


    Für lange Strecken - die wir allerdings immer seltener fahren - und sommerliche Ausflüge stehen ein Trafic von 2016 (Diesel) und ein Golf VI Cabrio von 2015 (ebenfalls Diesel, mit VW-"Bescheisser"-Skandalmotor, Saisonzulassung 04 bis 10 - übrigens ein richtig gutes und sparsames Auto!) zur Verfügung. Beide zusammen haben dieses Jahr keine 3000 km Strecke gemacht.


    Den Renault 4 gönnen wir uns, weil der ZOE dermassen klasse ist, dass wir ihn "einfach so" durch etwas noch Schöneres und Besseres ersetzen. Klingt erstmal widersprüchlich, ist aber doch logisch - auch wenn der ZOE bei uns sicher noch viele Jahre gut seinen Dienst verrichtet hätte.


    Die Entscheidung fiel aber auch insofern leicht, als der ZOE einfach innerhalb der Familie weitergereicht. Die freuen sich auf den ZOE vermutlich fast noch mehr, als wir uns auf den neuen Renault 4.


    Die beiden Langstreckenautos bleiben auch erstmal. Der Trafic muss ab und an auch schwere/voluminöse Last transportieren und/oder einen schweren Anhänger ziehen. Im Lauf der nächsten Jahre können und werden wir da aber in jedem Fall reduzieren, auf Dauer reicht dann in unserer Lebenssituation bzw. -phase für den Alltag sicherlich ein vernünftiges E-Auto.


    Ich kann übrigens die teils sehr aggressive E-Auto-Ablehnung mancher Leute - auch von guten Freunden - nicht nachvollziehen. Gerade die lautesten Schreihälse haben NOCH NIE ein E-Auto ausprobiert, wissen aber genau, dass das absoluter Mist ist und nur grosse Verbrenner für "richtige Männer" geeignet sind. Ich warte auf den Tag, dass sich einer beim Thema E-Auto so sehr aufregt, dass er mit Herzklabaster aus den Schuhen kippt. Vielleicht kann ich ihn ja dann mit einem Defi an V2L wieder reanimieren - auch 'ne interessante Anwendung!

    Wir haben einen VW, der über ein indirektes RDKS verfügt. Als Benutzer führt man nach einem Reifenwechsel oder nach dem "Aufpumpen" der Reifen, bei dem natürlich der Reifendruck aller Räder als korrekt überprüft sein sollte, einen Reset des Systems durch. Auf den ersten Kilometern lernt das System dann den "Normalzustand" kennen, wie also die Raddrehzahlen der einzelnen Räder im Normalbetrieb zueinander in Relation stehen, und weiss dann: "so ist alles in Ordnung".


    Und wie hier schon geschrieben wurde: Verliert eines der Räder Luft, ändert sich dessen Drehzahl in Relation zu den anderen, und das System schlägt Alarm. Der Bösewicht wird dabei auch auf einfachste Weise ermittelt.


    Das alles funktioniert nach meiner Erfahrung recht zuverlässig: Wir hatten am VW mal einen Reifen, der über Wochen etwas Luft verlor. Ich meine mich zu erinnern, dass das System bereits bei einem Druckabfall von etwa 0,2 bar Alarm schlug, woraufhin wir den Reifen wieder befüllten. Als sich das Spiel ständig wiederholte, haben wir dann auch die Ursache abgestellt. Einen Fehlalarm haben wir nie erlebt.


    Das indirekte RDKS spart sich natürlich die leidigen Reifendrucksensoren, es arbeitet mit den sowieso für ABS und ESP an den einzelnen Rädern vorhandenen Drehzahlsensoren. Also unnötige Komponenten gespart, Geld gespart, Theater gespart. Ich gehe davon aus, dass das System von Renault genauso gut funktioniert, wie das von VW. Ein Drehzahlvergleich vierer Räder ist ja keine Raketenwissenschaft.


    Ich war jedenfalls froh, als ich hörte, dass der Renault 4 ein indirektes RDKS hat.

    Ich habe Karmesin-Rot mit schwarzer Motorhaube genommen. Gefällt mir sehr gut die Farbe und ist sogar nicht mal aufpreispflichtig :thumbup:

    Ein Uni-Rot, also ohne Metalleffekt, wäre für mich wahrscheinlich auch OK gewesen. Ich kann es nicht genau erklären, aber das Metallic-Rot ist mir für den R4 too much. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich Metallic-Rot auf der Farbkarte und in der Ausstellung toll finde, auf der Strasse aber nicht mehr. Ähnlich geht es mir auch mit Bronze bzw. Metallic-Brauntönen. Ist aber eine rein persönliche Geschmacksfrage, über die sich nicht streiten lässt.


    Und natürlich klasse, dass es für dich die richtige Farbe ist und sie nicht extra kostet. :thumbup:


    Ich war vom Hauts-de-France-Grün im Ausstellungsraum regelrecht geflasht, im Konfigurator habe ich es vorher gar nicht beachtet...

    Wir haben den Renault 4 Techno in Kumulus-Blau probegefahren, und die Farbe hat mich etwas enttäuscht. Auf dem Weg zum Händler dachte ich noch, "das wird auch die richtige Farbe sein", aber es war ein etwas trüber Tag mit kurz ein wenig milchiger Sonne, und das Blau war einfach zu farblos, eher bläuliches Grau.


    Im Showroom stand aber ein Iconic in Hauts-de-France-Grün, und das war der absolute Knaller, die Farbe ist es dann ohne weiteres Zögern geworden, mit schwarzem Dach. Ich habe noch kurz über eine schwarze Haube nachgedacht, aber meine Frau sagte sofort: "nee, lieber nicht" und inzwischen bin ich eher froh, dass der Wagen schön farbig ist, und zwar richtig schön farbig.


    Dennoch wäre für mich ein weisser als nächste Option gekommen. Weisse R4 waren früher schon schön (siehe unser 68er im Avatar), und ich glaube, auch der E-Tech kommt sehr schön in weiss. Auch wenn ich noch keinen in natura gesehen habe.