Beiträge von Gerwolf

Ja, das ist mir natürlich schon klar, mir geht es auch mehr darum, ob jemand schon seinen R4 mit einer Dashcam ausgerüstet hat, welche Erfahrung er gemacht hat auch, was den Einbau und Anschluss betrifft. Trotzdem Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

Hallo zusammen,

Ich glaube, diese Thema gibt es noch nicht. Ich überlege, mir zur Unfallbeweissicherung oder auch zur Überwachung beim Parken eine Dashcam einzubauen oder einbauen zu lassen. Gibt es dazu eurerseits Tipps oder Erfahrungen sowohl was die Qualität des Geräts als auch den Einbau betrifft. Oder wird so etwas direkt von Renault angeboten?

Der Monteur in der Renault Werkstatt hat mir wortwörtlich gesagt, die Renaults könnten gar nicht PV Überschussladen. Renault habe da, im Gegensatz zu anderen Herstellern, eine Sicherheitsprüfung die das verhindert.

Quatsch, bei mir funktioniert das Überschussladen mit einer SMA -Anlage und der älteren Wallbox seit dem ersten Tag einwandfrei. Das Überschussladen wird manchmal kurzzeitig unterbrochen, wenn zwischen ein-und dreiphasigen gewechselt wird.

Hoffentlich bleibt das mit den Erkenntnissen auch zukünftig so und der Kunde muss bei Konstruktionsfehlern nicht Bittsteller mit Beweispflicht werden.

Dass Renault bei einem neu in Serie gegangenen Auto erst einmal ein paar gleichlautende Fehlermeldungen benötigt, um einen Produktionsfehler zu erkennen, ist nur natürlich. Fair wäre es allerdings, wenn man dem zuerst Betroffenem ( sebastianmeyer), der in der Erstreaktion von Renault ziemlich „runtergebügelt“ wurde, eine Wiedergutmachung oder zumindest eine Entschuldigung zukommen lassen würde. Oder ist das geschehen?

Angesichts der Berichte auch hier im Forum, dürfte völlig klar sein, dass es einfach abgefallen ist wegen unzureichender Befestigung, wer soll sowas auch klauen.
    Renault beruft sich nun aber ausschließlich auf den in den Raum gestellten Diebstahl und sagt, das ist keine Gewährleistung.

Wenn sich die unzureichende Befestigung mit dem Verlust weiter bestätigt und Renault das als Gewährleistung nicht anerkennt, kommt es vielleicht wirklich zum Rund-um-Klau und Renault hat dann recht🤣