Vielleicht könnte hier nach dem Besuch von Waschanlage oder durch schmelzenden Schnee eingedrungene Feuchtigkeit, die bei diesen Temperaturen friert und sich ausdehnt eine Ursache sein.
Beiträge von Gerwolf
-
-
-
Hallo mxhd1968,
ich hätte eine Bitte oder Anregung, wenn Du nochmal mit Josef Kontakt hast. Das dem R4 beigelegte Ladekabel für 22kwh ist ja deutlich sperriger, als die 11er-Modelle. Mich würde interessieren, ob es trotzdem in den Frunk passen wird. Wenn ja, wäre es sicher gut, das gleich auch im Werbevideo zu zeigen.
Gruß Gerhard
-
Hallo sebastianmeyer,
zur Rückenstärkung bei Verhandlungen mit deinem Händler:
- Die gesetzliche Gewährleistung ist kein freiwilliger Vertrag, sondern Ihre gesetzlichen Käuferrechte gegenüber dem Verkäufer/Händler, wenn das Fahrzeug mangelhaft ist.
- Sie gilt in Deutschland in der Regel 2 Jahre ab Kaufdatum. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorlag; nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast teilweise um.
- Der Händler kann sich nicht legal ausschließen (z. B. durch Klausel im Vertrag), dass er diese Gewährleistung nicht übernimmt; das ist sittenwidrig bzw. unwirksam.
Sollte er sich wirklich hartnäckig weigern, würde ich direkt mit Renault Kontakt aufnehmen ( direkt aus der App möglich) und mit Bildmaterial den Sachverhalt erläutern. Viel Erfolg und berichte gerne weiter.
Gerhard
-
Lässt sich da nichts mit der Garantie bzw. Gewährleistung machen, gezielten Diebstahl halte ich für sehr unwahrscheinlich bei den wenigen R4s, die bisher rumfahren. Waschanlage ( wie oben schon gesagt) könnte eine Ursache sein, dann aber auch ein Mangel ab Werk, genauso, wenn es durch den Fahrtwind abhanden gekommen wäre.
Mal sehen, ob sich das hier wiederholt, ich werde morgen auf jeden Fall prüfen, wie fest das Teil bei meinem sitzt, also auch Danke für die Info!
Liebe Grüße Gerhard
-
Zusätzlich zu den o.g. Tipps:
Die Fragestellung vielleicht mal in einer Gruppe, die sich den Wohnmobilausbau auf die Fahne geschrieben hat, mit ein paar Bilder des Innenraums posten.
-
Hallo Helmut,
das sagt ChatGPT zu der Frage:
Ab wann erscheinen Kilometer im Ladeverlauf?
🕒 Nicht sofort rückwirkend
• Kelec beginnt erst ab dem Zeitpunkt, an dem das Widget aktiv ist,
alle ~15 Minuten den Kilometerstand zu speichern
• Frühere Ladevorgänge bleiben ohne km-Angabe
• Neue Ladevorgänge bekommen km, sobald genug Messpunkte da sind
👉 Realistisch:
• nach ein paar Stunden: erste km bei neuen Ladevorgängen
• nach 1–2 Tagen: Ladeverlauf vollständig mit km
Warum fehlen manchmal trotzdem Kilometer?
Das ist normal und kein Fehler. Typische Gründe:
🔹 Sehr kurze Ladevorgänge
(z. B. 5–10 Minuten)
• kein 15-Minuten-Messpunkt dazwischen
• → keine sichere Zuordnung möglich
🔹 Auto stand lange, App/Widget kaum aktiv
• iOS kann Hintergrundaktualisierung verzögern
• besonders nachts oder im Energiesparmodus
Sonst einfach Kaylan auf Englisch direkt anschreiben: contact@kelec.app
LG
-
Hast Du das gemacht:
- Auf dem Home-Screen lange drücken
- Oben links auf „+“ bzw. „Bearbeiten“ tippen
- Kelec suchen
- Ein Widget auswählen (Größe egal)
- Hinzufügen und platzieren
Bei mir hat das geklappt (IPhone 16, iOS 26.2)
-
Habe mal Kelyan gefragt, hier die Antwort:
Hi Gerhard,
The mileage at each charge is not something sent by the car.
Kelec is computing it. The widget collects every 15 minutes the mileage, and then the mapping is made when opening the car.
So in order to have this working, you’ll need to have at least one widget. Also, it only works on iOS for the moment.
If you are on android, I am working to bring this feature on android too !
Kelyan
Hallo Gerhard,
der Kilometerstand bei jedem Ladevorgang wird nicht direkt vom Fahrzeug übermittelt.
Kelec berechnet diesen Wert selbst.
Das Widget erfasst alle 15 Minuten den Kilometerstand, und die Zuordnung zu den einzelnen Ladevorgängen erfolgt dann, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.
Damit diese Funktion funktioniert, musst du mindestens ein Widget eingerichtet haben.
Außerdem funktioniert das aktuell nur unter iOS.
Wenn du Android nutzt, arbeite ich gerade daran, diese Funktion auch für Android bereitzustellen.
Viele Grüße
Kelyan
-
Habe auch die Kelec App Version 2.5.5 auf iOS aber ebenfalls keine Km-Angabe 🙁