Hier in der Eigentümergemeinschaft auch. Die Hausverwaltung hat sich das Abgeboteinholen für eine 18 Parteien-Ladelösung mit fast € 3.000 bezahlen lassen. 
Und keiner will eine Box
Was war das denn für eine superdreiste Fa. ? ENPAL ?
Ich war auch mal Miteigentümer in einer WEG (24 Part.). Der Hausverwaltung hätte wir alle den Hals umgedreht bei so einem Posten "für aus dem Fenster".
... und wie hoch war der KV ? 40.000 € ? Mehr ?
Ich hab eine Weile überlegt und recherchiert. Hatte mich zunächst auf irgend so ein preiswertes Mobilteil per CEE eingeschossen, dann aber diesen ADAC-Test aus 2024 zu Wallboxen gelesen.
Habe mir den Testsieger "DELTA AC MAX BASIC 11 KW" für lächerliche 149 € bestellt. Inkl. Versand.
Hat auch eine APP dazu und hat im gegensatz zu den Mobildingern die Möglichkeit einer hardwareseitigen Steuerung (Leistungsbegrenzung & MODBUS-RTU für die Spezies) für die Einbindung in meine PV-Anlage.
Wen das Teil auch interessiert - einfach melden.
Dazu hätte ich hier im Dorf noch die Möglichkeit an der Tanke DC mit 100KW (2x) zu laden ...
UND: Es gibt hier in meiner unmittelbarer Nähe eine große, extrem innovative Firma, die zunächst nur für den Eigenverbrauch satte 4MW (!) auf dem Dach haben - mit adäquatem Speicher !
Die haben für die MA Ladesäulen aufgebaut, an denen auch Firmenfremde nach Anmeldung laden dürfen.
Für extrem preiswerte 25 Cent die kWh.
Wenn's mal schnell gehen muss, eben fix 40 kWh in 30 Min. reingekloppt für nen Zehner.