Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Hola,

bei mir ist der Anker V1 Charger mit 7,4 im Betrieb angeschlossen an die Anker Solix PV welche ich ebenfalls habe

somit lade ich immer zu hause mit 4kw ins Auto rein, kann aber auch 7,4

läuft perfekt da auch großer Speicher vorhanden ist

- R4 Iconic volle hütte

- Zero SRF

- MZ BK 350

- Opel Calibra

• Hab seit letzter Woche eine 11kW Wallbox hier hängen. Jetzt fehlt nur noch der R4.

Die nächsten öffentlichen Lademöglichkeiten sind 5km entfernt 2x 22kW beim Rathaus und 2x 22kW beim Edeka.

Die nächste DC Station ist 20km entfernt.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Habe mir auch eine 11KW Wallbox montiert. Es sind zwar in moderater Entfernung DC & AC Ladestationen vorhanden. Jedoch sind die Preise für das KW mindestens 12cent höher (wenn ich eine Ladekarte des jeweiligen Anbieters besorge) alls das was ich jetzt mit dem e-Drive Tarif bei meinem fast lokalen Anbieter bezahle.

• Habe mir auch eine 11KW Wallbox montiert. Es sind zwar in moderater Entfernung DC & AC Ladestationen vorhanden. Jedoch sind die Preise für das KW mindestens 12cent höher (wenn ich eine Ladekarte des jeweiligen Anbieters besorge) alls das was ich jetzt mit dem e-Drive Tarif bei meinem fast lokalen Anbieter bezahle.

Es gibt noch ein anderes, für mich ausschlaggebendes Argument, eine Wallbox zuhause zu haben: Der Komfort, zuhause laden zu können, ohne nach dem Laden die Säule freigeben zu müssen. Und dann steckt das Auto auch noch an der Steckdose, wenn ich es vor einer Fahrt vorheizen möchte.

Wenn jemand auch noch PV installiert hat, ist es eh ein No-Brainer.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• In meinem Mehrparteienhaus ist die E-Mobilität noch nicht so richtig angekommen.

Bei der Eigentümerversammlung letze Woche habe ich zwar von allen die Erlaubnis bekommen eine Dose/Wallbox an meinem Stellplatz montieren lassen zu dürfen, aber ich konnte keine anderen Eigentümer mit umstimmen ihre Stellplätze damit zu versorgen.

Aktuell steht da auch kein einziges E-Auto. Meins wird das erste sein wenn es in 3 Wochen kommt.

Habe auch festgestellt, dass die Hausverwaltung doch noch eher wenig Ahnung hat von dem Thema und das ganz etwas madig gemacht hat.

Das Laden wäre ja so teuer und wenn dann mehrere "komplett leere" Autos in der Garage stehen und angeschlossen wären, könnte das die Leitungen überfordern und dann ist die Ladeleistung ja so gering.

Naja, für die Förderung müssten mindestens 20% der Stellplätze verkabelt und mindestens 6 Stellplätze tatsächlich angeschlossen werden. Dafür findet sich keine Mehrheit aktuell.

Wenn ich jetzt eine Dose setzen lasse und dann irgendwann die Tiefgarage eine generelle Infrastruktur mit Lademanagent bekommt müsste ich eben nochmals bei der Umrüstung zahlen.

Lass jetzt mal einen Elektriker kommen und mir ein Angebot schreiben, denn das Heimladen ist schon ne feine Sache.

• Ggf wäre es dann eine Option nur eine 16A Dose plus mobile Wallbox zu setzen. Wenn dann die große Lösung ausgerollt wird hast du schonmal die passenden Kabelquerschnitte liegen, die dann halt ans Lastmanagement angeschlossen werden, dann kommt die gewünschte Wallbox an die Wand und die mobile Lösung verkaufst du wieder.

• Hier in der Eigentümergemeinschaft auch. Die Hausverwaltung hat sich das Abgeboteinholen für eine 18 Parteien-Ladelösung mit fast € 3.000 bezahlen lassen. :huh:

Und keiner will eine Box.

Da ich schon vorher mir eine eigene Leitung mit 11 kw auf meine Kosten und an meinen eigenen Zähler habe montieren lassen, berührt mich das nicht.

Von den anderen hat keiner ein E-Auto, das Erwachen kommt später...hihi...

• Hier in der Eigentümergemeinschaft auch. Die Hausverwaltung hat sich das Abgeboteinholen für eine 18 Parteien-Ladelösung mit fast € 3.000 bezahlen lassen. :huh:

Und keiner will eine Box

Was war das denn für eine superdreiste Fa. ? ENPAL ?

Ich war auch mal Miteigentümer in einer WEG (24 Part.). Der Hausverwaltung hätte wir alle den Hals umgedreht bei so einem Posten "für aus dem Fenster".

... und wie hoch war der KV ? 40.000 € ? Mehr ?

Ich hab eine Weile überlegt und recherchiert. Hatte mich zunächst auf irgend so ein preiswertes Mobilteil per CEE eingeschossen, dann aber diesen ADAC-Test aus 2024 zu Wallboxen gelesen.

Habe mir den Testsieger "DELTA AC MAX BASIC 11 KW" für lächerliche 149 € bestellt. Inkl. Versand.

Hat auch eine APP dazu und hat im gegensatz zu den Mobildingern die Möglichkeit einer hardwareseitigen Steuerung (Leistungsbegrenzung & MODBUS-RTU für die Spezies) für die Einbindung in meine PV-Anlage.

Wen das Teil auch interessiert - einfach melden.

Dazu hätte ich hier im Dorf noch die Möglichkeit an der Tanke DC mit 100KW (2x) zu laden ...

UND: Es gibt hier in meiner unmittelbarer Nähe eine große, extrem innovative Firma, die zunächst nur für den Eigenverbrauch satte 4MW (!) auf dem Dach haben - mit adäquatem Speicher !

Die haben für die MA Ladesäulen aufgebaut, an denen auch Firmenfremde nach Anmeldung laden dürfen.

Für extrem preiswerte 25 Cent die kWh.

Wenn's mal schnell gehen muss, eben fix 40 kWh in 30 Min. reingekloppt für nen Zehner.