• Nur noch mal so BTW ein Worst-Case-Stromverbraucher-Tag zur kalten dunklen Jahreszeit wäre z.B.:

Schöne Aufzählung - es fehlen noch 3 Großverbraucher, die aus dem 12-V-Bordnetz versorgt werden: Heckscheibenheizung, Servolenkung, Bremskraftverstärker (Bosch iBooster).

Was kann der Wandler neben Laden an Power sonst noch liefern - 10, 20 gar 50 A ?

Der DC-DC-Wandler der Zoe liefert nach Infos aus diversen Foren 2,5 bis 3 kW - wenn also die "Zündung eingeschaltet" ist, kann der Wandler alle Verbraucher versorgen, die Batterie wird allenfalls bei extremen Lastspitzen als Puffer benötigt. Außerdem wird bei der Zoe der DC-DC-Wandler von Zeit zu Zeit auch bei "schlafendem" Auto gestartet und so die 12-V-Batterie "frisch" gehalten.

Das wird beim R4 sicher nicht viel anders sein - evtl. haben sie sogar auf Komponenten zurückgegriffen, die auch schon in der Zoe verbaut waren. Dass es dennoch zu Ausfällen kommt, liegt vermutlich meistens am Bleianker selbst - die Dinger sterben heutzutage gerne ohne jede Vorankündigung. Vielleicht auch deshalb das vorgeschriebene Wechsel-Intervall.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• humpel Bei Zoe gibt es eine Funktion "Zündungsplus einschalten" dazu wird der Startknopf einige Sekunden gehalten ohne das Bremspedal zu treten. Damit werden das 12-V-Bordnetz und der DC-DC-Wandler eingeschaltet, ohne das Auto fahrbereit zu machen.

Schau doch mal im Handbuch - ich könnte mir vorstellen, dass das beim R4 auch möglich ist.

Wenn ich so nachdenke: War das nicht sogar schon mal Thema hier? :/

Bernhard

• Zündungsplus ist mir schon untergekommen. Ich dachte eher daran, dass nach der Begrüßung nicht sofort wieder abgeschaltet wird. Das reicht nicht bis zum Sitz verstellen und anschnallen.

Renault R4 150 PS Comfort Range, 52 kWh, Techno

• Hm, bei der Zoe sind das schon ein paar Minuten. Ich hab mir allerdings angewöhnt, direkt nach dem Einsteigen als erste Aktion das Auto zu starten und mich erst dann einzurichten, damit beim Anfahren alles bereit ist (10-Sekunden-Countdown der Datenschutz-Abfrage etc).

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Mal wieder großes Kino beim Verfassen einer Bedienungsanleitung.

Das Wort "Zündungsplus" kommt genau 3mal im Manual vor, dort wird es aber nur als gegeben erwähnt.

Wenn man dann genauer forscht, erfährt man etwas weiter oben, wie man es mutmaßlich einschaltet ;)

Bildschirmfoto 2026-03-20 um 19.23.26.jpg

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Schöne Aufzählung - es fehlen noch 3 Großverbraucher, die aus dem 12-V-Bordnetz versorgt werden: Heckscheibenheizung, Servolenkung, Bremskraftverstärker (Bosch iBooster).

Danke für die Ergänzung - sehr nachlässig von mir. Nennenswerte Verbraucher schlicht vergessen.

Dito von bulli59 erwähnte Kühlbox optional. Damit habe ich schon 2x "12-Dosen" im wörtlichen Sinn abgebrannt.

Bei 5, 10, 20A dachte ich auch eher nur an's laden. 2-3KW (200A) wäre in Summe recht wahrscheinlich.

Zitat von Khaosprince

Hast du eigentlich schon ne R4 oder theoretisierst du nur? Das mit der 12V Bleibatterie hättest du ja sonst auch easy selbst nachgucken können?

Momentan muss ich leider noch theoretisieren. Es waren noch Details zu klären - Der R4 als Techno in Farbe "CNZ" mit Winterpaket und AHK geht Anfang nächster Woche in Auftrag.

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Da die o.g. Einzellasten nicht bekannt sind, VERMUTE ICH MAL realistische 1000W. Pro Stunde - macht 1 kWh.

Ganz doof gerechnet: 50 Ah / 1 A = 50 Stunden Laufzeit bis Akku leer .... leider falsch !

Ein Blei-oder AGM-Akku ist physikalisch bei halber Kapazität schon fast vor dem Tod. Also max 25h.

... es fährt LOGO i.d.R. niemand 25 Stunden bei solchem Wetter oder Umständen !

UND: Die "Lichtmaschine" sollte dazu auch adäquat laden.

Der Sinn dieser "Rechnung" erschließt sich mir nicht: 1kW für die aufgezählten Verbraucher entspricht bei 12 V einem Strom von ca. 83 A.

Der angenommene 50 Ah-Akku wäre bei realistisch nutzbaren 25 Ah nach etwa 18 Minuten am Ende. Wie kommst Du auf 25 Stunden? Das ganze Szenario hinkt außerdem, weil beim Fahren der DC-DC-Wandler das 12-V-Bordnetz versorgt - die Kapazität der 12-V-Batterie ist daher in diesem Betriebszustand unerheblich.

Mach Dir einfach nicht so viele Gedanken, die nur auf Mutmaßungen beruhen - das bringt nichts.

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Einen Start-Booster (Kosten, Gewicht, Platz) spazieren fahren, der wahrscheinlich nicht ganz preiswert war und nie zum Einsatz kommt … brauche (ich) sicher nicht.

Was mir dazu noch eingefallen ist: Der Supercap-Booster war in der Tat kostspielig, aber er hat mir beim Scenic mehrmals den Hintern gerettet, als dank Standheizung die Batterie den Motor nicht mehr anwerfen wollte und keine Hilfe in der Nähe war. Der Supercap hat sich dann an der schwachen Batterie einige Minuten aufgeladen und die gespeicherten Joule zum Anlassen freigesetzt. Die Investition hat sich von daher gelohnt und ist schon abgeschrieben. Außerdem wiegt er weniger und braucht weniger Platz als ein klassisches Starthilfekabel.

Mit meiner Erwähnung des Boosters wollte ich ursprünglich nur darauf hinweisen, dass es beim Starthilfe geben durchaus Alternativen zum (von Renault verbotenen) Starthilfekabel gibt.

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Wohliks zu #67

Noch mal ein sorry an alle: Keine Ahnung was mich bei der Berechnung geritten hat … Unsinn.

Back to Topic & Fazit:

Betreff Batterie-Typ scheint klar: Standard Blei/AGM 50 Ah / 420 A

Sollte sich in unwahrscheinlichen Fällen trotz ausdrücklichem Verbot jedoch auch mit tauglichem Ladegerät gefahrlos auf-/nachladen lassen.

Sofern die Traktionsbatterie noch ausreichend "Dunst" hat, wird anscheinend auch "im Stand" passend nachgeladen.

Also: Nachladen eigentlich völlig unnötig.

Betreff irgendwas bei 40%+ Ausfall lt. Statistiken zu 12V-Batterien in Stromern bliebe zu klären, wie dort bei welchen EVs nachgeladen wird oder eben vielleicht auch nicht …

Fremdstarten: Verboten ! Na gut, funktionieren würde das bei (Klein-) Fahrzeugen mit ähnlicher Batteriekapazität sicherlich problemlos.

Bleibt jeden selbst überlassen, das Risiko / den Notfall abzuwägen.

Es treiben mich jedoch weitere Fragen um:

Warum baut man eine 50 AH Batterie ein, wenn prinzipiell der DC-DC-Wandler alle Nebenaggregate i.d.R: mitversorgen kann ?

Ginge das nicht auch deutlich kleiner (Kosten, Platz, …), wie viel muss denn da "mit Angst" gepuffert werden ?

Eine ladetechnisch "gut gepflegte" Blei-Batterie ohne nennenswert regelmäßige Spitzen-/Dauerlast hält sicher min. 8 Jahre.

Warum fordert Renault einen turnusmäßigen Wechsel nach 4 Jahren ?

Angst vor was / übertriebene Sicherheit ?

Wenn ich das bei "Notwendigkeit" ggf. selber machen möchte / könnte:

Was gäbe es da zu beachten ? Muss / kann man dem Bord-Komposter sagen "Obacht, ich bau mal eben die Bakterie um ?"

... oder ist da zwingend "Fachpersonal" mit entsprechendem Spezial-Equipment mit nennenswerten Kosten erforderlich ?

Hat jemand dazu detaillierte Erkenntnisse ?

• Warum baut man eine 50 AH Batterie ein, wenn prinzipiell der DC-DC-Wandler alle Nebenaggregate i.d.R: mitversorgen kann ?

Wahrscheinlich weil man die auch in nem halben Dutzend anderer Modelle wie dem Clio, bei Dacia etc einbaut und die so durch Skaleneffekte für Renault schlicht und ergreifend sportbillig und erprobt ist. Da kauft man nicht noch extra für teuer Geld eine LiFePo ein, nur um ein paar Kilo zu sparen, was eh keiner merkt.

Wenn du die ausbauen willst würde ich sagen schau dass das Auto schläft, also Schlüssel weit weg legen, paar Minuten warten. Allerdings kann es sein dass dich nach dem wieder anklemmen irgendwelche Meldungen erwarten dass irgendwas neu angelernt werden will oder so.