Verbrauch ohne Autobahn

• Ich hatte ja zu Anfang gemeckert es gäbe keinen Tripzähler , nur den Zähler im Fahrerdisplay den man löschen muss , da er ansonsten weiter läuft.

Es gibt doch einen Tripzähler , den ich erst vor ein paar Tagen angeklickt habe. Das freut mich. Heizung auf 21 ° , Gebläse Stufe 2 , hier auf dem Foto nicht zu sehen , da Zündung aus.

20250922_114808.jpg

• Wenn die Strecken irgendwo bei 10-30km liegen würde ich sagen ja, erst recht wenn das Auto draußen parkt.

Wenn ich die 7km zur Arbeit pendel, aus der 10° Garage raus, in die 10° Tiefgarage rein, stehen da bei Frost (zweistellig hatten wir praktisch nicht) auch 22 oder 23kWh.

Langstrecke Autobahn, erste Hälfte -6°, zweite Hälfte um Null mit etwas Rückenwind waren auch knapp 21kWh. Da musste er immer nur nach- aber nicht komplett Aufheizen.

• Keiner kann die Physik im aktuellen Stand der Technik ausser Kraft setzen

🤔Hat der Puma-Fahrer auch angegeben, mit welcher Geschwindigkeit er sich bewegt?

Wenn er nur Schritt-Tempo damit fährt, halte ich – ausgehend vom WLTP-Verbrauch – 6kWh/100km aufgrund des deutlich geringeren Luftwiderstands (spielt da vermutlich keine Rolle mehr) und ohne Klima, etc. für erreichbar.

🤣 Andererseits hätten wir sicher in den einschlägigen Medien gelesen, wenn ein „elektrischer Ford Puma“ regelmäßig einen veritablen Stau verursacht.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Wenn die Strecken irgendwo bei 10-30km liegen würde ich sagen ja, erst recht wenn das Auto draußen parkt.

Wenn ich die 7km zur Arbeit pendel, aus der 10° Garage raus, in die 10° Tiefgarage rein, stehen da bei Frost (zweistellig hatten wir praktisch nicht) auch 22 oder 23kWh.

Langstrecke Autobahn, erste Hälfte -6°, zweite Hälfte um Null mit etwas Rückenwind waren auch knapp 21kWh. Da musste er immer nur nach- aber nicht komplett Aufheizen.

Danke dir, dann scheint e wirklich normal zu sein, die Pumpe zieht ja ordentich :)

- R4 Iconic volle hütte

- Zero SRF

- MZ BK 350

- Opel Calibra

• Um mal eine Langzeitbetrachtung zu präsentieren: Auto steht draussen oder in ähnlich kalter Garage im Südwesten Deutschlands, auf Landstrassen immer Tempomat 90 im ECO-Modus, wenig Stadtverkehr, Innentemperatur 18°C, Sitzheizung an (meist eine, gelegentlich auch beide, gelegentlich auch die Lenkradheizung), seit Mitte November 2025 3000 km gefahren, Fahrtstrecke meist Grössenordnung 15 km, gelegentlich auch 40 km, Durchschnittsverbrauch 17,0 kWh/100 km. Wir sind damit sehr zufrieden.

• da komme Ich nicht hin im Winter bei den gleich en einstellen welche ich von dir mal übernommen habe

Fahrstrecke zur Arbeit bei mir 13 km davon ca. 8 über Land und der rest in der Stadt, ich lande inkl one-padel bei durchschnittlich 19 kwh auf 100

heute auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch von 20,2 im durchscnitt erreicht, ist das normal?

Aussentemp: 11 Grad

Eco und somit max. 115 kmh

Tempeinstellung bei 16 Grad, keine sitz- oder Lenkradheizung

habe keine 200 km mit voll akku geschaft was mich wundert da der verbrauch mit 20,2 kwh auf 100 km angegeben wird... bei einer Akkukap von 52 sollten doch

mehr möglich sein .... ? bin etwas enttäuscht .....

- R4 Iconic volle hütte

- Zero SRF

- MZ BK 350

- Opel Calibra