Beiträge von Schwingsi
-
-
Alles anzeigen
Hallo ,
ich habe bei Check24 gerade mal mit der HSN 3333 und TSN BTG mit meinen Daten ein Versicherungsvergleich abgefragt .
Die günstigste ist mit meinen Daten für HF, TK mit 150 € SB und VK mit 500 € SB die WGV mit 470 € Kosten im Jahr .
Gegenüber unserem WM ( Renault Master ) wo wir mit den gleichen Daten fast 1000 € zahlen müssen kann man das schon günstig nennen .
LG
Mit Rabatte für Schwerbeschädigte?
-
-
Ich lade generell nur auf 80%. Außer wenn ich eine weitere Strecke fahre, lade ich am Vorabend auf 100%
-
-
-
Ich weiß,damals gab es auch Ärger mit den E Kennzeichen für uns Deutsche in den IGL Zonen.
Man muss es jetzt nicht darauf anlegen.
Da kann ich nicht mitreden, hatte nie ein E-Auto zu meiner aktiven Berufszeit in Österreich
-
Ja, das mit der neuen Vignette nach Frontscheibenschaden war lustig. Man musste immer den Teil mit der Vignette samt Glas einschicken/vorzeigen. Hatte aber recht zügig dann die elektronische Vignette. Ich fand es immer süß, wenn in den Sommerferien die Urlauber an der Grenze Passau/Suben angestanden sind. Die Automaten wurden teilweise nicht benutzt. Alle wollten am Schalter die Klebevignette.
-
Damit wären sie bei mir raus,sind öfter in A🤷
Dein Auto hat aber ein deutsches Kennzeichen?
-
Alles anzeigen
Seadancer - also meine schweizerische Freundin hat die Schilder ihres Opa übernommen (vierstellig) und hat schon organisiert, dass sie nach dem (hoffentlich noch fernen Tod) ihres Vaters seine Kennzeichen bekommt (dreistellig). Das geht in der Schweiz, zumindest in ihrem Wohnkanton.
In der Schweiz kann man besonders kurze oder spezielle Zahlen auch ersteigern ("SO 1" ging z.B. im März 2026 für CHF 390'000 weg).
In Österreich ist das ähnlich. Mein Kennzeichen behalte ich, solange ich im selben Bezirk wohne. Und um € 250 pro 15 Jahre hätte ich ein Wunschkennzeichen kaufen können. Habe ernsthaft kurz überlegt "XX R 4" zu reservieren (XX Platzhalter für meinen Bezirk). Aber dann hätte ich sowohl für Österreich als auch die Schweiz eine neue Vignette gebraucht. So habe nur mein Kennzeichen mit grünen Ziffern bestellt, nicht für die (wenigen) Vorteile, sondern als Statement "Ich fahre elektrisch!".
PS: "Früher" hat man einfach einen Versicherungsmakler "mit guten Beziehungen" gebeten, zum "richtigen Zeitpunkt" ein Kennzeichen holen. Hat nicht immer funktioniert.
Laut Asfinag kann man die Vignette auf das neue Kennzeichen ummelden. Die Vignette wirst Du sicherlich elektronisch haben und nicht als Pickerl in der Windschutzscheibe.
Wobei Pickerl ja eigentlich der falsche Ausdruck ist. Pickerl ist ja das, was in Deutschland der TÜV ist. Oder?