Alles anzeigenHallo ,
kann man dann das Kennzeichen was Personenbezogen ist selber wählen , wenn man erstmalig ein Fahrzeug auf seinen Namen zuläst = Wunschkennzeichen
Was ist wenn man in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht und da dann ein neues Fahrzeug zuläst ?
LG
Man kann sich ein Wunschkennzeichen aussuchen und bei der Zulassungsstelle reservieren. Diese Reservierung ist 30 Tage gültig. Danach wird das Kennzeichen wieder der Allgemeinheit freigegeben. Allerdings kann man per E-Mail mit der Zulassungsstelle in Kontakt treten und um eine Verlängerung bitten. Funktioniert bei uns in Regensburg. Unser Auto ist ein wenig später ausgeliefert worden als ursprünglich geplant.
Wenn man in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht samt Auto, verbleibt das Kennzeichen beim Fahrzeug und wird nur auf die neue Adresse im Fahrzeugschein gemeldet. Also wenn ich von Regensburg, Kennzeichen mit R beginnend, nach München umzieht behalte ich mein Regensburger Kennzeichen.
Verkaufe ich mein Fahrzeug und melde ein neues an, bekomme ich natürlich dann ein Kennzeichen beginnend mit M. Kennzeichen verbleiben Grundsätzlich beim Fahrzeug in Deutschland.