Beiträge von Unterwegs

mein Auslieferungszeitraum wird seit heute als "21. September - 11. Oktober 2026" angezeigt ?( mein Händler sagte etwas von "Ende Juni, Anfang Juli". Jetzt hoffe ich halt, dass sich der Status noch etwas noch vorne verschiebt.

Mir geht es ähnlich, mit einem leider noch späteren Zeitraum.

Ende April bestellt, der Händler meinte Juli/August und seit heute wird "02.11.2026 - 15.11.2026" angezeigt.

Mehr als ein halbes Jahr. :(

Ich hoffe, dass das eine worst case Schätzung ist und sich das Ganze noch nach vorne verschiebt.

SilviaR: Unsere Bestellung scheint am gleichen Tag bei Renault angekommen zu sein :) .

Auch bei mir steht da 30.4. und bei Fertigung ist nun ein gelber Punkt über den ich mich, so schnell nach Bestelleingang, gefreut habe.

Ich will kein Wasser in den Wein gießen, doch habe ich eher vermutet, dass das der gelbe Punkt ein Versprechen ist (wir werden ihr Auto fertigen), als eine Zustandsmeldung (ihr Auto wird gerade gefertigt), da ich noch keine FIN habe und ich habe irgendwo gelesen, sobald ein Renault in der Fertigung ist, wird eine FIN vergeben.

Allerdings habe ich nicht den Punkt "Meine Dokumente anzeigen".

Was wird da bei Dir angezeigt? Hast Du da schon eine FIN?

IMG_9779.jpg

Die Kosten für die Infrastruktur waren für jeden Stellplatz rund 600 Euro zuzüglich Wallbox.

Wie hoch die monatlichen Gebühren und der Strompreis sind weiß ich nicht auswendig. Ich habe dunkel im Sinn rund 6 Euro im Monat und ein Strompreis von 40 bis 50 Cent pro Kwh.

Das ganze wurde vor rund zwei Jahren besprochen und kurz vor Beginn der Arbeiten hat es bei uns in der Tiefgarage gebrannt (ein Benziner). Es hat Monate gedauert, bis die Renovierung überhaupt beginnen konnte und diese hat sich auch über Monate hingezogen, so dass die Installation der Infrastruktur erst jetzt fertig ist und in nächster Zeit erst abgenommen wird. Mein R4 kommt Juli oder August, bin zuversichtlich, dass bis dahin alles fertig sein sollte.

Ich vermute, dass der Betreiber inzwischen seine Preise angepasst hat. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne über die Preise berichten, wenn es dann losgeht.

Ist doch gut, dass Du eine Box setzen lassen kannst. Ist zwar ohne Förderung, doch hast Du keine monatlichen Kosten und kannst Deinen eigenen Strom verbrauchen.

Bei uns gab es auch harte Diskussionen. Manche sahen nicht ein so viel Geld auszugeben für etwas das man vielleicht irgendwann mal in der Zukunft braucht, aber jetzt noch nicht. Manche hätten am liebsten verbieten lassen, dass überhaupt E-Autos in der TG stehen dürfen, sie sahen sich dem Tode nah, da sie fest davon überzeugt waren, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein E-Auto anfängt zu brennen, ...

Gehört der Wechsel der 12 V Batterie eigentlich zu den Wartungsarbeiten? Der Wechsel ist von Renault vorgeschrieben nach X Jahren. Somit kein Verschleißteil? Oder irre ich mich?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die 12 V Batterie nach fünf Jahren gewechselt werden muss. Daher ist das aus meiner Sicht eine Wartungsarbeit.

So wie ich das Sorgenfrei Paket verstehe, sind die Wartungsarbeiten damit abgedeckt, aber nicht das Material. Bei diesem Beispiel dürfte für das Aus- und Einbauen der Batterie nichts berechnet werden, für die Batterie selbst aber schon.

Bei mir teilen sich mehrere Mehrfamilienhäuser eine Tiefgarage. In der TG sind rund 60 Stellplätze. Das Ansinnen ein zusätzliches Kabel vom Sicherungskasten zu einem Stellplatz legen zu lassen wurde abgelehnt mit der Begründung, früher oder später wird das jeder wollen und das Stromkabel, das von außen in die Häuser/TG hineinführt, ist nicht dick genug um genügend Strom durchzulassen, dass an allen Plätzen gleichzeitig ein E-Auto geladen werden kann.

Die Eigentümergemeinschaft hat jetzt beschlossen in der Garage eine passende Infrastruktur und ein Lademanagement System installieren zu lassen, dass das ausregelt. Zu jedem Stellplatz führt nun ein entsprechendes Kabel und wer wollte konnte sich gleich eine Wallbox installieren zu lassen. Nachteil: Das Lademanagement kostet jeden Monat eine Gebühr. Den Preis für den Strom legt auch dieses Unternehmen fest (bewegt sich aber noch im akzeptablem Rahmen).

Bin froh, dass damit (zwar keine ganz billige, aber) eine für alle faire und sichere Lösung gefunden sein sollte.

Hallo Edmond,

Danke für Deine Worte, die meine Vorfreude noch steigern :)

Bei Dir kann die Vorfreude ja bald in echte Freude übergehen :)

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt und es so gut wird, wie wir uns das alle wünschen :)

Da das Intervall 1 Jahr/15000km ist, denke ich dass bisher da noch niemand irgendwas bezahlt hat. Die ersten Auslieferungen waren hier laut Liste letzten Juni, die Mehrheit eher Richtung Herbst.

Entsprechend ist es von deiner Jahresfahrleistung abhängig ob du einmal im Jahr oder häufiger zum Service musst.

Mein Händler sagte irgendwas von um 350€ wenn ich mich recht entsinne, aber da kann es durchaus auch regionale Schwankungen geben was ein AW (Arbeitswert) kostet.

Danke. Auf die Idee nachzusehen, wann die ersten laut Liste ausgeliefert wurden, hätte ich auch selbst kommen können. So macht die Frage was bezahlt wurde wenig Sinn.

Die ca. 350 passen ja zu dem Wartungsvertrag mit 325.

Das bestätigt mich Richtung Sorgenfrei Paket.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Der Verkäufer hat mir zu einem Sorgenfrei oder Full Service Paket geraten. Dies könne bis zur Auslieferung noch nachgeordert werden.

Bei einer Laufzeit von 24 Monaten kosten Wartungspaket und Sorgenfrei Paket beide 325 Euro.

Wie oft muss denn der R4 in den ersten beiden Jahren zur Inspektion?

Und was habt ihr da bezahlt?

Für meinen bisherigen Benziner waren die Inspektionen wesentlich teurer. Doch bei einem Stromer gibt es weniger Teile zu warten und z.B. fällt auch kein Ölwechsel an.

Ich tendiere dazu das Sorgenfrei Paket abzuschließen. Kostenpunkt ca. 1.300 Euro für 4 Jahre und 60.000 km.

Wer sich für den Inhalt der Pakete interessiert. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Wartungspaket:

Deckt alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten gem. Wartungsplan für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab.

Sorgenfrei Paket:

Deckt alle von Renault vorgeschriebenen Wartungsarbeiten für die vereinbarte Vertragslaufzeit ab und beinhaltet eine Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie.

Full Service:

Beinhaltet das Sorgenfrei-Paket + deckt Verschleißarbeiten sowie Hauptuntersuchung (HU) bei Fälligkeit ab. HU nach § 29 StVZO. Die HU wird nur durch zugelassene Prüfer und zu den von der zuständigen Prüforganisation festgelegten Preisen durchgeführt.

Aufgrund der Neuwagengarantie ist der Leistungsumfang beim Wartungs- und Sorgenfrei-Paket bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten identisch.

Quelle: https://www.renault.de/support…ce/wartungsvertraege.html

Ich komme vom Ford Focus. Davor hatte ich andere Fords, mit denen ich zufrieden war und davor einen MX5 und ein Kadett Cabriolet.

Ich glaube, dass die Automobil-Zukunft elektrisch ist und daher kommt für mich als nächstes nur ein vollelektrisches Auto in Frage.

Ich fahre meist kurze Distanzen (bis 20 km), aber auch regelmäßig eine Strecke von 250 km. Ich hatte mir mal als Grenze gesetzt, dass das Fahrzeug dafür mindestens eine WLTP-Reichweite von 400 km haben sollte. (Auch wenn ich befürchte, dass das im Winter u.U. nicht reicht.)

Außerdem brauche ich kein großes Auto, das dann zwar große Reichweite, aber auch einen stolzen Preis hat.

Die Suche nach einem relativ kleinen Auto, mit einer WLTP-Reichweite, von mindestens 400 km führt zum R4. Es gibt da auch noch Konkurrenten, aber der R4 sieht besser aus und hat mehr Charme.

Und mit dem Dach der Plein Sud Variante (das hoffentlich ein kleines bisschen Cabrio-Feeling aufkommen lässt) hat er ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber seinen Konkurrenten.