Alles anzeigenFinde ich ja schon mal extrem löblich, das es bei dir eine positive Einigung geben hat !
Dass dort nicht jeder vom eigenem Heim / Zähler was buddeln & installiseren lassen kann, scheint klar.
War zu erwarten wäre dass die TG einen eigenen Anschluss hat / bekommt, der für 60 WB's ausreicht.
~60 x 11 = > 0,5 MegaWatt/Stunde gleichzeitig ist schon heftig. Das geht nicht überall ....
Da macht Lademanagement mit "Power-Sharing" schon Sinn,
Was kostet der Spaß denn ?
Herstellung, monatliche Gebühren + Strom ?
Die Kosten für die Infrastruktur waren für jeden Stellplatz rund 600 Euro zuzüglich Wallbox.
Wie hoch die monatlichen Gebühren und der Strompreis sind weiß ich nicht auswendig. Ich habe dunkel im Sinn rund 6 Euro im Monat und ein Strompreis von 40 bis 50 Cent pro Kwh.
Das ganze wurde vor rund zwei Jahren besprochen und kurz vor Beginn der Arbeiten hat es bei uns in der Tiefgarage gebrannt (ein Benziner). Es hat Monate gedauert, bis die Renovierung überhaupt beginnen konnte und diese hat sich auch über Monate hingezogen, so dass die Installation der Infrastruktur erst jetzt fertig ist und in nächster Zeit erst abgenommen wird. Mein R4 kommt Juli oder August, bin zuversichtlich, dass bis dahin alles fertig sein sollte.
Ich vermute, dass der Betreiber inzwischen seine Preise angepasst hat. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne über die Preise berichten, wenn es dann losgeht.